PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIN PAAR FRAGEN (NC,FSJ ...)



MarlGantt
18.05.2005, 12:54
Hallo,

hätt da mal ein paar Fragen:

- Was ist der schlechteste Durchschnitt den ich haben kann, um Medizin studieren?

- Was kann ich machen, wenn ich den NC nicht erreiche, aber unbedingt Medizin studieren will?

- Hab ich mit einem FSJ und evtl. einer Ausbildung zum MTA trortzdem gute Chancen Medizin studieren zu können?

:-nix

Für eine Antwort und ein paar gute Tipps, wäre ich sehr dankbar!!

MfG :-bee

DoktorW
18.05.2005, 13:04
Die ZVS FAQ beantworten sicher shcon einmal einen Teil Deiner Fragen:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=138

Die Zahl der Wartesemester und der Durschnitt sind jedes Semester anders!

Notdoc
18.05.2005, 13:08
1. Bitte ins richtige Forum verschieben (Helle:-)))


- Was ist der schlechteste Durchschnitt den ich haben kann, um Medizin studieren?

- Was kann ich machen, wenn ich den NC nicht erreiche, aber unbedingt Medizin studieren will?

- Hab ich mit einem FSJ und evtl. einer Ausbildung zum MTA trortzdem gute Chancen Medizin studieren zu können?
- Kann man so nicht sagen.

- Lange genug warten und die Suchfunktion mal nutzen

-Mit einem FSJ hast du keine besseren Chancen, mit einer MTA Ausbildung bei manchen Unis im AdH.
Die Chancen verbessern sich in beiden Fällen, durch das Sammeln von Wartesemestern.

sunny03
18.05.2005, 13:11
Zu 1)
Das kann man pauschal nicht beantworten. Schau dir mal auf www.zvs.de die NC´s der letzten Jahre an, dann hast du einen groben Überblick :-lesen

Zu 2)
Wenn es über NC nicht reicht, gibt es noch andere Möglichkeiten wie Auswahlverfahren der Hochschulen oder Wartezeit. Hierzu würde ich dir die ZVS-FAQs hier empfehlen:http://www.medi-foren.de/index.php?s= oder ggf. www.zvs.de
Sollte es über weder über Note noch über Auswahlverfahren funktionieren, bleibt leider nur die Wartezeit. Du könntest z.B. eine Ausbildung machen oder jobben o.ä..

Zu 3)
Ein FSJ wird dir als Wartezeit angerechnet. Wenn du irgendwas im medizinischen Bereich machst, wäre dies bei einem evtl. Auswahlgespräch natürlich ein Pluspunkt, da dein Engagement zeigt, dass da Interesse an dem Bereich vorhanden ist.

Hoffe meine kurzen Antworten waren dir eine kleine Hilfe. Ansonsten informiere dich nochmal auf o.g. Seiten und wenn dann noch Fragen offen sind, stelle sie ruhig ;-)

sunny03
18.05.2005, 13:12
Oooooch, da waren andere wieder schneller :-nix