PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : niereninsuffizienz,km,acc



brunhilde
18.05.2005, 19:36
warum gibt man patienten mit niereninsuffizienz (krea > 1,5 mg/dl) am tag vor und nach kontrastmittel-gabe acc? also, mir ist schon klar, dass das nephroprotektiv wirkt, aber warum ?? ich find es weder in meinen büchern noch im internet, vielleicht seid ihr ja schlauer
:-))
ansonsten frage ich morgen bei der arbeit... :-lesen

Hypnos
18.05.2005, 19:40
:-notify
Prävention der kontrastmittelinduzierten Nierenschädigung durch Acetylcystein
Deutsches Ärzteblatt 97, Ausgabe 43 vom 27.10.2000, Seite A-2862 / B-2448 / C-2274
MEDIZIN: Referiert

Durch Röntgenkontrastmittel kann es zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion kommen. Dies tritt insbesondere bei vorbestehender Niereninsuffizienz, bei diabetischer Nephropathie, bei Hypovolämie, eingeschränkter linksventrikulärer Funktion oder bei großem Kontrastmittelvolumen auf. Oxidative Mechanismen sollen bei der kontrastmittelinduzierten Nierenschädigung eine ursächliche Rolle spielen. In der Untersuchung erhielten Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz vor und nach einer Computertomographie mit 75 ml nichtionischem Kontrastmittel entweder Acetylcystein (zweimal 600 mg pro Tag per os) plus Hydrierung (1 ml pro kg Körpergewicht pro Stunde halbisotone Kochsalzlösung) oder Placebo plus Hydrierung. Gemessen wurde Serum-kreatinin vor und 48 Stunden nach der Kontrastmittelgabe. Eine kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung, also ein Anstieg des Serumkreatinin von mehr als 0,5 mg/dl, trat bei zwölf Prozent der Patienten auf. Die Gabe von Acetylcystein führte zu einer signifikanten Verminderung von kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigungen (einer von 41 Patienten in der Acetylcystein-Gruppe im Vergleich zu 9 von 42 Patienten in der Kontrollgruppe; p < 0,01). Weiterhin fiel in der Acetylcystein-Gruppe die Serumkreatinin-Konzentration von 2,5 6 1,3 mg/dl auf 2,1 6 1,3 mg/dl signifikant ab (p < 0,001), während in der Kontrollgruppe ein nicht signifikanter Anstieg der Serumkreatinin-Konzentration zu beobachten war. Die Autoren schließen, dass eine prophylaktische orale Gabe der antioxidativ wirksamen Substanz Acetylcystein in Verbindung mit adäquater Hydrierung eine kontrastmittelinduzierte Nierenschädigung bei Patienten mit vorbestehender chronischer Niereninsuffizienz verhindern kann. tpl

Tepel M, van der Giet M, Schwarzfeld C, Laufer U, Liermann D, Zidek W: Prevention of radiographic-contrast-agent-induced reductions in renal function by acetylcysteine. N Engl J Med 2000; 343: 180–184.

Priv.-Doz. Dr. med. Martin Tepel, Medizinische Klinik 1, Universitätsklinik Marienhospital, Ruhr-Universität Bochum, 44625 Herne. Martin.Tepel @ruhr-uni-bochum.de


Da gibt es auch wohl noch aktuellere Studienergebnisse, zu denen ich aber vom Klinikrechner keinen Zugriff habe...
Hope that helps,

so long,
Hypnos :-winky

brunhilde
18.05.2005, 19:48
und acc ist ein antioxidans? hab ich so in erinnerung, aber mein pharmabuch ist gerade nicht in der nähe um das zu verifizieren...
aber das würde ja passen.
vielen dank

netfinder
19.11.2009, 20:37
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus:

Weiss da jemand etwas aktuelles dazu? Die Chirurgen hier wuerden das Fluimuzil gerne gleichzeitig mit dem KM geben, da wuerde mich mal interessieren, wie man da aktuell dazu steht. Gibt man es gleichzeitig, Stunden vorher?
Vielleicht hat auch jemand ein aktuelles Paper greifbar?

nettie