PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!



Surfschule
18.05.2005, 22:04
Hallo Leute,

ich schreibe im Sommer das zweite Stex und habe heute einen neuen Tiefpunkt erreicht. Mir läuft die Zeit davon und es ist noch so viel zu lernen.
Ich habe mir heute schon überlegt, ob ich nochmal ein Semester schieben soll, obwohl das schon mein Lernsemester ist und ich auch gar keine Kurse mehr habe. Ich bin glaube ich zu blöde um, das ganze Zeug in meinem Kopf zu behalten. Für manche Fächer werde ich auch keine Zeit mehr haben, ein Buch zu lesen, reicht es denn wenn man nur kreuzt? Ich meine auch für eine gute Note.
Tut mir leid, aber vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben.
Grüße Surfschule

medimädchen
19.05.2005, 08:13
Hallo Leidensgenosse...

...nun komm mal wieder runter. Ich schreibe auch wie du im Sommer das 2.Stex und es ist nocht ganz viel Zeit, also beruhige dich erst mal. Trink n Kaffee und komm runter *lach* - ich kenne viele Kommilitonen die auch noch nicht angefangen haben, weil ihnen zur Zeit einfach der Lerndruck noch fehlt. Wir haben in Leipzig auch ein Freisemester vor dem Examen von daher find ich es doof, noch eins extra zu nehmen. Und glaub mir, die Zeit reicht. Ich persönlich lerne ausschließlich mit dem Exaplan und da wiederholt sich alles sooo oft (bsp: die Geschichte mit den Glomerulonephretiden hast du in Innere, Pahto, Chriurgie, Urologie usw.)...mit anderen Worten, viele Fächer kannst du gut abdecken.
Hinzu kommt, das man vieles (bei weitem nicht alles) schon mittlerweile weiß. Ich hab festgestellt, das viele Zusammenhänge für mich heute einfach logisch sind, die ich zum 1. Stex nur auswendig gepaukt habe. Wir verfügen ja schließlich nach 5 Jahren Studium über einen ganz guten Überblick.
Last but not least - viel Kreuzeln bringt auf jeden Fall was, weil (so habe ich jedenfalls festgestellt) es viele viele Altfragen gibt und immer wieder die gleichen Dinge abgefragt werden - grade in Innere und co. kann man damit gut Punkte gewinnen.
Also Kopf hoch, nicht mehr meckern und ängstlich sein, Anmeldung bis zum 10. Juno ans Lpa und los gehts.
Vergiß net, du bist nicht allein - uns allen geht ähnlich!!!

:-lesen :-stud :-lesen

Musti
19.05.2005, 10:13
wie wahr, wie wahr Genossen!

Hab' mich zu meinen Eltern aufs Land zurückgezogen. Nur hab' ich in meiner Bude in München wohl den Lerndruck liegengelassen. Hmmm, mal suchen ob ich hier einen finde :-)
:-party

Noch zwölf Maitage, dann den ganzen Juni und Juli. Und im August haben wir ja auch noch ca. drei Wochen.

Ich für meinen Teil kreuze nur. Hab die CD und lese bei Unklarheiten in den entsprechenden Büchern nach. Die Lerntexte auf CD sind wirklich top. Ansonsten brauch ich recht häufig den Herold und den Karow.
Wie gesagt, kreuzen, kreuzen und nochmals kreuzen. Einfach Redundanz reinkriegen. So blöd das klingen mag, aber leider ist's einfach so.

Medimädchen hat absolut recht. Den Überblick den ich heute hab', hatt ich zum ersten auch noch nicht. Irgendwas müssen die Jahre doch gebracht haben ;-)

Also:
Kopf hoch, viel Erfolg und: Du bist nicht allein!

Viele Grüße,
Musti

medimädchen
19.05.2005, 10:52
Und was noch dazu kommt - laß dich von Kommilitonen nicht verrückt machen!!!

Ich für meinen Teil hab zwar auch schon gut gelernt, aber ich bei mir war es auch zum 1.Stex ein bissel knapp :-blush - von daher will ich jetzt einfach auf Nummer sicher gehen.

ABER - fang bitte nicht damit an, zu sagen die andern sind schon bei dem Kapitel und ich erst da. Jeder lernt eh anders, ich brauch zB. ewig. Ne Freundin von mir bracht sich das nur einmal anschaun und schon ist es drin...naja....bei mir leider net so :-)

fbkkl75
19.05.2005, 15:29
Komm mal runter und erinne dich an die Vorklinik --> Psychologie

Zeigarnik- Effekt: Unerledigtes wird besser behalten als Erledigtes.

* du lernst schon seit Jahren
* man kann nicht alles wissen
* du hast noch mehr als genug Zeit, komm runter und mach nach ein/ zwei
freien Tagen weiter.

Ich bin auch nicht der "auswendiglernde- MC- König"

Also: Nur Mut! Auch wenn man es nicht glauben kann, es geht vorbei!!!

Leelaacoo
20.05.2005, 17:20
Ich sag nur...kreuzen kreuzen kreuzen...rauf und runter und zurück...und immer brav ALLE Kommentare lesen...und die dicken Bücher dicke Bücher sein lassen, denn das, was gefragt wird, kannst du dir aus denen nicht in 10 Jahren beibringen!
Toi toi toi...das reicht noch dicke!

LG Lee