Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlängerung des AiP auf 3 Jahre
sehe ich ja auch so. Gerade deshalb wüßte ich gerne wo das Gerücht herkommt und was dran ist.
Z.B.: von einer offiziellen Seite des BGesundheitsMinisteriums oder MB.
Hallo,
Ich habe mal wegen der Hausarztpflichtzeit und der Verlänergung des AiP bei dem Marburger-Bund angefragt. Sehr viel wußten die auch noch nicht.Das Gesundheitsministerium hält offensichtlich diesbezügliche Pläne weitestgehend noch zurück. Klar ist aber wohl, daß mit der nächsten Änderung der ärztlichen Approbationsordnung in irgendeiner Form Konsequenzen aus dem Hausarztmangel gezogen werden sollen. Ob dies nun eine Verlängerung des AiP oder eine zusätzliche Pflichthausarztzeit bedeutet, ist nicht zu erfahren gewesen. Auch wußte keiner, ab wann die Änderungen dann in Kraft treten werden.
Vanessa
FataMorgana
03.04.2002, 12:05
Super, Vanessa, wirklich ein konstruktiver Beitrag. Ich denke, wenn der Marburger Bund noch nichts Konkretes weiß, dann hat die ganze Geschichte ziemlich eindeutig noch Gerücht-Status. An den Plänen könnte sich durchaus noch einiges ändern, und sie werden wohl auch nicht in nächster Zukunft in Kraft treten. Es ist zwar interessant, darüber zu diskutieren, aber auch irgendwie müßig.
Cassandra
03.04.2002, 22:35
oh man!!!...erst heißt es das aip wird abgeschafft....jetzt heißt es, dass aip wird auch noch auf 3 jahre verlängert..... ;-) ..die spinnen doch wohl total im gesundheitsministerium (scheinen wohl die ausmaße eine langweileepidemie zu sein :-)) ).... wegen einem hausärztemangel soll das aip verlängert werden, habe ich gehört?... :-( ...vielleicht sollte man eher anreize schaffen, damit die leute mehr in fachrichtung allgemeinmedizin gehen....für mich ist das reine abzocke...da werde die medizinstudenten noch mehr ausgebeutet...da heißt es dann nach 6 jahren harter arbeit: "herzlichen glückwunsch! sie dürfen jetzt noch mal 3 jahre für'n appel und 'n ei schufften"....toll, sage ich da nur....
dieses vorhaben kann man auf keinen fall mit der fehlenden praxis eines medizinstudenten rechtfertigen. immerhin hat man genug möglichkeiten, sich während des studiums schon mal zu profilieren.....in anderen studiengängen sieht es doch mit der praxis auch nicht anders aus.... gut, mediziner haben mehr verantwortung, aber deshalb müssen sie nicht mit samthandschuhen angefasst werden, indem man sie vor der harten realität unter dem "schutzmantel" des aip steckt... :-meinung
(schutzmantel = geniale erfindung vom gesundheitsministerium, um kosten zu senken; eigentliche bedeutung: versklavung)
Offensichtlich ist jetzt tatsächlich konkret beschlossen worden, daß, unabhängig von einer etwaigen Abschaffung des AiP, jeder Mediziner eine zweijährige Pflichtzeit als Hausarzt ableisten muß, bevor er die entgültige Approbation erhält. Praktisch umgesetzt soll dies wohl so werden, daß man einem Landarzt in unterversorgten Regionen zugeteilt wird, der dafür eine Pauschale erhält, damit er einen vergüten kann. Somit wird sichergestellt, daß jeder einen Platz erhalten kann, da den Hausärzten daraus keine Kosten erwachsen.
Mareike
eva_luna
19.04.2002, 10:41
@ mareike
ist ja entsetzlich, diese nachricht - wo hast du davon erfahren? ...würde das nämlich gerne selbst mal nachlesen, wäre also sehr cool, wenn du deine quelle posten könntest!
...es ist ja der oberhammer, langsam reichts mit den grandiosen ideen des gesundheitsministeriums. dazu fällt einem wirklich nichts mehr ein (da hilft wirklich nur noch auswandern)!
eva
Wenn das Ganze tatsächlich schon beschlossen sein sollte, wundert es mich doch sehr, daß auf den einschlägigen Internetseiten (Bundesgesundheitsministerium, Ärzteblatt, Marburger Bund, Hartmannbund, Kassenärztliche Vereinigung, Bundesärztekammer) kein einziges Wort über dieses Thema verloren wird! Entweder, es ist doch ne Riesen-Ente, oder die Informationspolitik ist kriminell schlecht! :-(
Außerdem: Ein Stichtag 1.1.2003? Waren Politiker JEMALS so schnell? :-???
Die noch auf eine Ente hoffende June :-notify
Jeder Tag AIP ist ein Tag AIP zu viel !!!
AIP heisst doch nichts anderes wie viel arbeiten für wenig Geld. Also der Titel hängt mit dem was man lernt eh nicht zusammen. Es wäre viel besser wenn man gleich als Assistenzarzt eingestellt würde. Der Job bleibt der gleiche Du verdienst dann halt ein bischen mehr. Aber wer möglichst wenig verdienen möchte kann ja auch sein PJ zweimal machen.
Gruß Hans
airmaria
23.04.2002, 21:25
3 Jahre AIP = Tschüß Deutschland!!!!!!!!!
So einfach ist das!
Sonst müßte man mich ja schon jeden Moergen mit dem Holzhammer wecken...
Eure "Mary"
Genau mein Gedanke Mary. Mit ausbeutung kann ich ja bis zu nem gewissen Grad noch leben. Das hab ich mir ja im endeffekt selbst ausgesucht. Aber ganz veräppeln las ich mich nicht.
eva_luna
24.04.2002, 13:33
...so langsam glaube ich doch an eine riesen-ente, vielleicht hat jemand ganz einfach die überlegungen zur änderung der weiterbildung in der allgemeinmedizin (5 statt 3 jahre) falsch verstanden. es ist nämlich absolut nix im i-net zur hausarztpflicht zu finden.
wie auch immer, dem bundesgesundheitsministerium sollte man zukünftig wirklich nicht mehr über den weg trauen, also habe ich mich heute schon mal vorsorglich für einen kurs "schwedisch für anfänger" eingeschrieben. *g*
FataMorgana
26.04.2002, 15:09
Heute war ja die Beratung im Bundesrat über die neue Approbationsordnung. Sie ist nun durch - mit Hammerexamen! Bisschen abgemildert noch, damit die Studierenden nicht so auf die Barrikaden gehen.
Dabei ist auch noch etwas über das AiP durchgesickert:
http://rhein-zeitung.de/tick/km/101982294672dpa.html
Also: nix 3 Jahre. Abgeschafft.
eva_luna
26.04.2002, 15:33
hi fatamorgana,
danke für die neuigkeit - bin grad ganz weg und kann mich nicht entscheiden, ob ich kotzen oder heulen soll. sauber, ulla!
Hoffentlich wird das AIP so schnell wie möglich abgeschafft dass ich es nicht mehr machen muß. Bin im 2. Semester und kann wenn ich alles richtig verstanden habe noch nach altem Prüfungssystem fertig studieren(wenn ich in der Mindeststudienzeit bleibe).
ob man auch auf das AIP verzichten darf wenn man noch nach der alten A.ordnung fertig studiert hat?
Dann könnte man ja bis zur Abschaffung des AIP einen anderen Job machen und dann wenns AIP ganz weg is wieder neueinsteigen und zwar mit mehr Kohle und besserer Stelle.
--------------------------------
Viel Gruesse Jürgen
Ich möchte eure Euphorie ja nicht bremsen, aber so weit ich informiert bin SOLL das AiP noch abgeschafft werden.
Aber erst, wenn die Ausbildung entsprechend ist,etc etc.
Gut, mit Änderung der Approbationsprdnung siehts ja ganz gut aus, dann würde das AiP aber erst in 6 Jahren wegfallen....!?
Noch ein Spruch von meinem derzeitigen Chef bei der Begrüßung der PJler... die Einführung des AiP war definitif ein Fehler und ist pure Ausbeutung, da man für einen Assistenten so 2,5 AiPler einstellen kann. Wir dürften aber bitte nicht so naiv sein, zu hoffen, dass mit der Abschaffung dann alle eine Assistentenstelle bekämen, das sei nämlich gar nicht finanzierbar. Da würde von den Klinik-Bürokraten eher ein Versorgungs-Gau in Kauf genommen.
FataMorgana
26.04.2002, 17:05
Hi biba,
ich tippe sogar, dass es letztlich noch länger dauern wird, bis das AiP ganz weg ist. Mich wird es in keinem Fall mehr betreffen. Aber trotzdem ist damit das Gerücht aus der Welt, dass das AiP auf 3 Jahre verlängert wird.
Habt Ihr schon die neueste Presseerklärung auf Ulla's Homepage
gelesen?
http://www.bmgesundheit.de/presse/2002/2002/44.htm
Darin steht zum Thema AIP wörtlich:
>> Der Arzt im Praktikum wird dann für alle diejenigen entfallen, die das neue reformierte Studium duchlaufen. <<
Also werden nur die Studienanfänger in den Genuß einer AIP freien Ausbildung kommen! Schaaaaade :-(
Als Starttermin für das Studium nach der neuen AppO wird übrigens das WS 2003/2004 genannt.
9 Semester Medi in Bochum (Quereinstieg als DiplBiol)
5 J.Innere / jetzt seit 15 J. Allg.med.in eig.Praxis
Ich finde es ausgesprochen arrogant(vielleicht eher ignorant),
wie ihr über Allgemeinmedizin(er) denkt und schreibt.
Kann Euch sagen,dass weder in der Klinik noch in den Praxen
ausschliesslich Sauerbruch`s und Schweitzer`s arbeiten.
Nur wir verdienen besser,als jeder Assi/Oberarzt-wer wird schon
Chef
Gruss an Alle Euer Opa
.
An den Opa.
Wer ist dir denn auf den Schlips getreten. Hab mal den Thread etwas überflogen. Ich kann nicht finden das wir hier schlecht über Allgemeinmediziner denken. Wir denken schlecht über Frau Schmidt und Konsorten die uns zu weiteren 1,5 Jahren unterbezahlter Sklavenarbeit heranziehen wollen, und das in einem fremden Gebiet. Hauptsächlich geht es dabei auch um das unterbezahlt werden. Und auch darum, das Frische Ärzte kaum die Versorgung er Nation qualitativ sichern könnten.
Ich hätte im Prinzip nicht einmal etwas gegen die Hausarzt zeit. Aber ehrlich gesagt, wenn ich so drüber nachdenke. Warum muß ich als Mediziner immer der Depp sein der sich sozialverträglich verhält und dafür zurücksteckt. Ich hab dvon die Nase voll. Mediziner sollen zur absicherung der allgemeinen sozialen Lage zwangsweise zu bestimmten Arbeiten herangezogen werden? Bitte, dann möchte ich aber auch sehen, daß Arbeitslose andere Stellen annehmen. Wir ham zufällig wieviel 1,5 Millionen Stellen unbesetz in Deutschland? Aber wenn man vorschlägt Arbeitslose dazu zu verpflichten ne Stelle anzunehmen, dann wird man ja fast gesteinigt. Das ist ja Zwangsarbeit. Mit angehenden Ärzten kann man es ja machen.