PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterium 4



A-N-N-A
19.05.2005, 16:34
Hallo!

ich habe eine Frage:

Wie seht Ihr die Chance, über das Sozialkriterium 4 tatsächlich einen Studienplatz in Berlin zu erhalten- vorausgesetzt, dass meine 9 Wartesemester und ein Schnitt von 2,3 ausreichen.

Wäre euch für Antworten/Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Gruß

Anna

Notdoc
19.05.2005, 16:51
Ich denke, dass du über die Wartezeitquote mit 9 WS einen Platz bekommen wirst.
Bei der Verteilung wird als vorrangiges Kriterium das Soz. Krit. herangezogen, da wahrscheinlich ziemlich viele in der Wartezeitquote sich an den Orten bewerben werden an denen sie Soz. Krit. 4 haben, kommt es auf das nachrangige Kriterium, die Note, an.
Da bist du mit einer 2,3 in der Wartezeitquote ziemlich gut dabei.

Ich denke mal, dass es reichen müsste.

Dr. Pschy
19.05.2005, 17:03
Das glaube ich persoenlich nicht.

Im WS 04/05 waren bei der Zulassung ueber Wartezeitquote ein Soz.Krit von 4 mit einem Abischnitt von 1,5 notwendig. Natuerlich haben sich die Zulassungsbedingungen geaendert, aber mit Soz.Krit 4 und 2,3 wird das zumindest ne sauknappe Kiste, zumal die Charité auch fuer Zugelassene nach Abiquote eine beliebte Uni darstellt.

Notdoc
19.05.2005, 17:15
Die Verteilung nach Abiquote und Wartzeitquote sind nach den neuen Regeln komplett voneinander getrennt.

Dr. Pschy
19.05.2005, 17:17
Das ist mir schon klar, dass bei Leuten aus der Abiquote zunaechst die Abinote zaehlt, und das Soz.Krit nachrangig. Deshalb wird der NC bei der Ortsverteilung bei dieser sehr beliebten Uni trotzdem nicht so stark sinken, dass man mit 2,3 ne Chance haette. Denk ich halt mal zumindest :-D

Notdoc
19.05.2005, 17:28
Aber bei der Verteilung werden 20% der Plätze der Uni nur nach den Regeln für die Wartezeitquote vergeben, haben also gar nichts mit dem NC der Abiquote zu tun.

Für die Verteilungsgrenzen der Wartezeitquote kann es also noch keine Richtwerte aus älteren Semestern geben.

Dr. Pschy
19.05.2005, 17:30
Das ist natuerlich richtig, aber da die Charité einen enormen Einzugsbereich hat, was Abiturienten mit Soz.Krit 4 angeht, ist meiner Meinung nach trotzdem nicht mit einer starken Entlastung zu rechnen.

Wir werden sehen :-)

A-N-N-A
21.05.2005, 20:11
Hi!

Danke für eure Antworten. Bin auch eher skeptisch, ob 2,3 reicht. Denke schon, dass es bis Sozialkriterium 4 gehen wird, aber da dann als nächstes Kriterium die Note entscheidet, kann es echt eng werden.

Es wird ein solches Chaos geben in diesem Jahr...Verdammt, jeder pokert und "strategietisiert" herum und am Ende gibt´s ne Riesenüberraschung, wa?

Gruß
Anna

Duncan84
21.05.2005, 21:04
Es wird ein solches Chaos geben in diesem Jahr...Verdammt, jeder pokert und "strategietisiert" herum und am Ende gibt´s ne Riesenüberraschung, wa?


Ich würd ja lachen, wenns am Schluss ne Uni gäb, die mehr Plätze zu vergeben hat, wie sich Leute dort beworben haben. *grins*

Hatte jetzt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, sorry.

Duncan