PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : med studium, aber wo DS1,3



studentIS
19.05.2005, 19:39
hi,
ich hier. hab vor mich bis zum 31.5 bei der zvs zu bewerben. will die bewerbung spätestens montag per einschreiben versenden. ich wollte bisher eigentlich in jena studieren, da es sehr nah an meinem zuhause liegt. seit mehreren tagen allerdings hab ich mich sehr stark mit dem gedanken befasst, wegzugehen und woanders zu studieren. hab einen einen abi-durchschnitt von 1,3. wie sind da die chancen in heidelberg angenommen zu werden (hab keine berufsausbildung)? welche anderen orte sind zu empfehlen???
brauch dringend und schnell rat!!

mit freu grü.

MediFreaK
19.05.2005, 20:36
sorry, aber mit 1,3 zu fragen is schon komisch :-( :-nix
nee aber, eigentlich solltest du doch mit 1,3 doch unter die 20% der abi besten kommen...darüber wirds aber für heidelberg nich reichen. du musst dann bei der adh heidelberg angeben und dann nimmste da am adh teil...also auswahlgespräch. da musste dann überzeugen. du hast ja aber dann noch die anderen unis, die du fürs adh angeben kannst...
überleg dir noch ne allternative :-D

bijou.dx
19.05.2005, 20:59
Mit 1,3 bekommst du sicherlich einen Studienplatz, aber ob es für Heidelberg über die Abiturbestenquote reicht, kann man nur schwer sagen. Gerade weil in den letzten Semestern meitst ein 1,0 oder 1,1 Schnitt notwendig war, wenn man von außerhalb kommt und nicht das Sozialkriterium 4 hat.

salamanca
19.05.2005, 22:44
kleiner Tipp:

Bewerbe Dich für Heidelberg-Mannheim. Du kannst dann während der Vorklinik Uni-intern problemlos nach Heidelberg-Heidelberg wechseln, da in der Vorklinik beide "Semesterkohorten" gemeinsam studieren.

Viel Glück
+
Grüsse aus Heidelberg

studentIS
19.05.2005, 23:17
erklär mir das mal bitte genau mit heidelberg-mannheim. was ist der unterschied zu heidelberg???
soll ich mich denn dann nur in heidelberg-mannheim bewerben? die haben 2,5 anfragen pro platz, das ist viel weniger als in heidelberg direkt. da setz ich heidelberg mannheim also an erste stelle und hab dadurch größere chancen, nicht war?
wie und wann genau geht dann der tausch nach heidelberg von hm von statten? ist das sicher, dass das geht.
sorry, wenn ich dir aufn sack gehe, aber bin verzweifelt!!

Honny
20.05.2005, 01:28
nen abi von 1,3 und "ich bin verzweifelt"... sorry, aber ich glaub ich muss mal eben mitm gesicht ganz ganz dolle irgendwie gegen die wand laufen um mich abzureagieren...

thg225
20.05.2005, 08:25
hahahaha...habe auch 1,3 abi und bin auch verzweifelt. Ist halt die qual der wahl. So...nun zu deiner frage. Wenn man in mannheim studiert dann hat man in heidelberg seine vorklinik. Aber nach zwei jahren studiert man dann in mannheim weiter fuer die klinik. Viele mannheimer tauschen oder wechseln nach heidelberg rein in der vorklinik(ist ja perfekt da man keine scheine verliert und auch auf keinem anderen stand ist) oder genau nach dem physikum. Jezt soll es auch viele heidelberger geben die nach dem physikum nach mannheim wollen weil sie mit heicumed total unzufrieden sind, von wegen keine semesterferien mehr und von morgens bis abends pflichtveranstaltungen. Ich habe aber trotzdem heidleberg/heidelberg in meinem adh stehen und nicht mannheim.

salamanca
20.05.2005, 11:11
@ StudentIS

zur Erläuterung:

Wie Du richtig erkannt hast bekommt man als auswärtiger in HD-MA viel einfacher einen Platz als in HD-HD (war auch bei mir damals so).

Wenn Du erst einmal einen Platz in HD-HD hast, dann beginnst Du Dein vorklinisches Studium erst einmal mit den HD-HD Studenten in Heidelberg. Nach dem Physikum gibt es in der Regel freie Plätze an der Klinik, da ja nicht alle Leute diese erste Hürde bestehen. Diese freien Plätze werden nach der jetzigen Regelung zuerst Universitäts intern an mögliche Wechsler von HD-MA nach HD-HD oder umgekehrt vergeben. (jeder der tauschen will, kann das meines Wissens in der Regel auch)

...und noch so als kleine Randnotiz:
es gibt genug Leute die nach 2 Jahren Vorklinik in Heidelberg froh sind nach Mannheim zu kommen, dort ist das Studium nicht ganz so verschult.

alles in allem kann ich sowohl Heidelberg als auch Mannheim empfehlen, aber als Auswärtiger wirst Du in HD-MA mit Sicherheit erst einmal grössere Chancen haben.

Viel Glück! :-top