PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt Ihr Eure Doktorarbeit abgebrochen?



daleccie
19.05.2005, 18:47
Hallo, ich wollte mal fragen, wieviele Leute hier unter Euch sind, die schon einmal eine Doktorarbeit abgebrochen haben, und wenn, nach welcher Zeit?

Bille11
19.05.2005, 18:51
ich!

vor 4 monaten nach einem jahr. und es hat mir verdammt weh getan! weil es a) exakt mein thema ist, ich b) dort ein herrliches heimspiel in der verteidigugn gehabt hätte & c) es eine richtig geile klinische studie gewesen ist.

aber null betreuung, wechseln der assistenten, der nominellen doktorväter, schlechte kooperation im haus uswpp. haben dazu geführt. da hat selbst motivation von aussen nichts genützt.

Pünktchen
19.05.2005, 18:58
ich!

eine experimentelle arbeit...vergleich zweier etablierter methoden...nach 1 Jahr abgebrochen, weil die Methode, die ich lernen sollte nicht im Ansatz funktionierte und mein doktorvater mir eine andere Methode angeboten hat, die aber noch nie jemand im labor gemacht hatte und er nur noch sporadisch im labor gewesen wäre....also von guter Betreuung auf null Betreuung...

Linus-Ida
19.05.2005, 19:01
Nach 2 Jahren. Hört sich viel an, war aber nicht so schlimm, weil die Studie von Anfang an nebenher lief. Trotzdem ärgerlich... :-(

Linus-Ida

Lava
19.05.2005, 19:02
ich nicht (und ich hoffe, das bleibt)

Ich kenn aber zwei, die ihre jetzt abbrechen mussten. Beide haben ca. ein halbes Jahr investiert gehabt bisher. In beiden Fällen kam der Abbruch wegen schlampiger Betreuung. Also darauf unbedingt achten, dass da jemand für dich zuständig ist, der nicht nach einem halben Jahr weg ist!

Feuerblick
19.05.2005, 19:08
ich!

Nach einem Jahr wegen Mangel an geeigneten Patienten. Aber vielleicht kann ich irgendwann das Ganze wieder aufnehmen, denn das Thema war toll!

medimädchen
20.05.2005, 07:09
ich nicht!!!

Unsere Studie läuft jetzt gut zwei Jahre und grade im ersten Jahr hab ich extrem oft mit dem Gedanken gespielt, alles hinzuwerfen. Nix hat geklappt - besonders die Zuarbeit seitens der Klinik bzw. Station, auf der unsere Patienten lagen hat nie nie nie *immer noch ärger* geklappt. Aber mittlerweile sind die Daten erhoben und warten daruaf ausgewertet zu werden *freu*.

...kenne aber auch ein paar Leute, die wegen schlechter Betreuung abgebrochen haben - scheint wohl DER Hauptgrund zu sein.

..also ich hab nen SUPER Doktorvater!!!! :-top

sunrise10086
20.05.2005, 17:41
Hallo, ich wollte mal fragen, wieviele Leute hier unter Euch sind, die schon einmal eine Doktorarbeit abgebrochen haben, und wenn, nach welcher Zeit?
In welcher Klinik treibst Du Dich denn rum und was ist der Grund? Betreuung, Infrastruktur, Thema?
Wieviel Zeit hast Du investiert?

Gruss aus Wilmersdorf,
s10086.

apple
22.05.2005, 08:44
Also ich hab zwar nicht abgebrochen und hab`s auch nie und nimmer vor, aber kenn auch einige, die es nach ca. 1/2 Jahr aufgegeben haben, teils auch wegen fehlender Patienten oder weil sie mit der Organisation bzw. der Betreuung nicht zufrieden waren, was ich zwar nicht verstehen denn es war der gleiche Doktorvater wie bei mir, aber wenn die Chemie nicht stimmt oder man andere Vorstellungen hat, dann ist es sicher besser einen Schlußstrich zu ziehen, denn das bringt dann beiden Seiten nix.

eatpigsbarf
22.05.2005, 09:32
Ich habe auch einmal abgebrochen. Nach 6 Monaten Nichtstun, weil nie Gewebeproben ankamen. War x-Mal im Labor um zu fragen, wie's mit dem Gewebe aussieht und wurde immer vertroestet.
Hab mich dann nach einer neuen Arbeit umgeschaut und bin jetzt endlich dabei, dass die schriftl. Arbeit korrigiert wird.

Evil
22.05.2005, 09:44
Mmhhh.. sagen wir mal so, ich hab durch meine den Begriff Frustrationstoleranz besser kennengelernt, in der zellulären Physiologie kann aber auch sooo viel schiefgehen...
ich kenne aber auch Leute, die selbst nach mehr als einem Jahr noch das Handtuch geworfen haben...

daleccie
23.05.2005, 15:44
In welcher Klinik treibst Du Dich denn rum und was ist der Grund? Betreuung, Infrastruktur, Thema?
Wieviel Zeit hast Du investiert?

Gruss aus Wilmersdorf,
s10086.

Hi, danke für Dein Interesse. Ich bin an der Charite in Mitte, und mache eine klinische Doktorarbeit in der Anaesthesie. Ich hab schon fast ein Jahr investiert, und eigentlich hätten wir schon Ende letzten Jahres mit Patienten sammeln fertig sein sollen, stattdessen haben wir jetzt gerade mal die Hälfte. Hab eine Menge Kurse nicht belegen können, dann erst eine Famulatur, obwohl ich schon im fünften klinischen bin. Also ein Semester hab ich in jedem Fall schon verloren. Im Prinzip muss man immer verfügbar sein, darf sich nichts vornehmen, trotzdem geht es total schleppend voran, zum Einen weil es insgesamt zu wenig Patienten gibt, zum anderen, weil dauernd irgendeiner dazwischenfunkt, und uns dadurch jede Menge Patienten verloren gehen. Die Betreuung ist im Prinzip schon ganz in Ordnung, also das wäre nicht der Grund, warum ich die Arbeit abbrechen würde.
Na ja, erstmal viele Grüße vom Campus Mitte ;-)

Eilika
23.05.2005, 16:48
Ich hab abgebrochen nach nem dreiviertel Jahr oder so weil ich mit dem einen Betreuer überhaupt nicht zurechtgekommen bin und der total utopische Vorstellungen hatte und die Arbeit außerdem von 2 Kliniken/Instituten betreut wurde und die beiden recht unterschiedliche Vorstellungen hatten...
Hab jetzt ein neues Theme, bin da aber erst am Anfang...hoffe und denke aber, dass es besser wird!!!

Mäuschen
23.05.2005, 17:10
Oh ja, mit zwei Kliniken - das kommt mir bekannt vor. Im ersten Moment klingt das spannend und interessant. Die Umsetzung ist aber nicht unbedingt mit Erfolg verbunden. Zum Glück habe ich den Wechsel bereits nach vier Wochen hinter mich gebracht. In die Wege geleitet durch "meine" MTA. :-)