PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Ortsverteilung



AnjaL
19.05.2005, 20:22
Hallo,

kurz zu meiner Person:
Ich habe mich zum WS 05/06 für einen Studienplatz TIERmedizin beworben.
Abi 3,2 - aber 12 Wartesemester.
Ich weiß, es gibt spezielle Foren für Tiermediziner, aber meine Frage bezieht sich allein auf die Ortsverteilung und da man hier anscheinend gute Ratschläge bekommt :-meinung :-top , möcht ich meine Frage einmal hier posten:

Also:
Bisher - im alten Verfahren - war es ja so, dass 51 % NC-Quote, 25 % Wartesemester-Quote und 24 % AdH-Quote waren. Danach - so habe ich zumindest irgendwo gelesen - war es dann in Sachen Ortsverteilung so, dass 25 % der Plätze (an den Hochschul-Orten) für die Abiturbesten "reserviert" waren und 75 % über Sozialkriterien verteilt wurden.

Meine Frage jetzt zum neuen System:
Ist das mit der Verteilung (25% - Abiturbesten / 75 % - Sozi.-Krit.) an die Orte immer noch so? Oder ist das jetzt so dass es jetzt wirklich z. B. in Hannover 20 % Plätze für die Abibesten, 20 % für die Wartenden und 60 % für die AdHler gibt? Oder kommen die 40 % NC + WS nach der zulassung wieder in einen Topf und werden dann erst (eben nach 25 % Abibesten, 75 % Sozialkriterium) auf die Orte verteilt? :-??? :-???

Ich komm einfach nicht dahinter. :-blush
Danke für eure Antworten,
Gruß Anja

Dr. Pschy
19.05.2005, 22:39
De facto werden die Plaetze einer jeweiligen Uni aufgesplittet nach 20% Abiquote, 20% Wartezeit und 60% AdH.

Beispiel:

Eine Uni hat fuer einen Studiengang 100 Plaetze, dann gehen 20 an sehr gute Abiturienten, 20 an Warter und 60 uebers AdH weg.

Notdoc
20.05.2005, 00:38
Die beiden Quoten nach Wartezeit und Abinote werden getrennt verteilt.

Bei den Abibesten ist die Note das vorrangige Kriterium in der Verteilung und dann das Soz. Krit. .

In der Wartezeitquote ist bei der Verteilung das Sozial Kriterium vorrangig und die Note nachrangig.

http://www.zvs.de/Service/Download/M04_WS2005.pdf