Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Rettungssanitäter

Seiten : 1 [2]

kahryn
24.05.2005, 15:23
@GOMER:

wie lief das denn mit deinem abschlusslehrgang? konntest du den einfach woanders machen? oder hast du die rs-ausildung bezahlt bekommen?
weil würde meinen abschlusslehrgang auch gerne woanders machen (hab den lehrgang auch beim asb mannheim gemacht), da für mich mannheim ziemlich weit weg ist und ich keine lust hab in den "unterkünften" dort unterzukommen, mir der lehrgang zu wenig praxisorientiert war und die lehrassis (teilweise) zu cholerisch. und haben für das geld ziemlich wenig vermittelt, find ich.
denk aber nicht dass ich da jetzt einfach so zu einer anderen schule wechseln kann...

GOMER
24.05.2005, 15:56
Hast Du die RH-Prüfung gemacht? Ich hatte das damals gemacht und konnte mich dann einfach (sogar noch mit dem, inzwischen kompletten (je 4 Wo. RW und KH) alten Praktikumsheft von MA) in MZ anmelden und ohne weiteres den Abschlußlehrgang besuchen.
Ich habe beide Kurse bezahlt bekommen, kann mir jedoch nicht vorstellen, daß das ausschlaggebend war.

In welcher Gegend wohnst Du denn?
Vielleicht kann ich Dir ne' Schule empfehlen!

kahryn
24.05.2005, 19:01
nein, den rh hab ich nicht gemacht, da das mit der prüfung dazu teurer gewesen wäre und ich von vornherein den rs haben wollte. also wozu mehr geld ausgeben? sh**. *michselberohrfeig*

aber hab mir grade überlegt, dass das vielleicht trotzdem klappen könnte, wenn ich nicht grade zur*konkurrenz* überwechsle...
probieren könnte ichs ja mal... das wär so super, wenn das IRGENDWIE funktionieren würde...

komme eigentlich aus der nähe von stuttgart. hast du dort in der nähe irgend nen tipp? oder vielleicht in der nähe von würzburg (sozusagen meine 2. heimat)?

schonmal danke für die antwort!!!!

GOMER
24.05.2005, 20:23
Eigentlich müsste das schon gehen, auch wennn Du zu einer anderen Org. gehst, einfach vor der Anmeldung mal anrufen, um auf Nummer Sicher zugehen.

In der Nähe von Stuggi, mmh?
Also wie gesagt Bühl/Baden (www.ls-baden.de) is nicht schlecht, ich kenn ein paar Dozenten (mehr gerne via PN), aber ganz billig sind die nicht.
Pfalzgrafenweiler soll auch gut sein, drei Leut die ich kenn waren da zum RA. Is allerdings auch schon wieder fünf Jahre her.

In der nähe von Würzburg fällt mir nur Lauf a. d. Pegnitz ein, aber über die kann ich nicht all zu viel sagen, ein Kollege war da vor einigen Jahren und war zufrieden, aber wie gesagt, genaues weiß ich nicht.

nduester
24.05.2005, 20:24
eine Auflistung der RettAssSchulen der BRD findest Du unter http://www.berufsbild-rettungsassistent.de/schulen1.htm Von den Feuerwehren mal abgesehen bilden die RettAssSchulen eigentlich alle auch RS aus.

RS-Ausbildungsstätten gibt es noch mehr als RettAss-Schulen, allerdings ist mir da eine deutschlandweite Adressensammlung nicht bekannt.

Den Theoriegrundlehrgang müsstest Du bescheinigt bekommen haben. Mit dieser Bescheinigung kannst Du Dich an jeder RS-Schule Deutschlands für den Prüfungslehrgang anmelden. Trotz Länderhoheit bestehen da keine Durchgangsprobleme, da die Ausbildungen gegenseitig anerkannt werden.

Goslar ist für RS eine mittelmäßig empfehlenswerte Adresse - hier würde ich eher zur JUH Hannover (ehemals Ronnenberg) raten ( www.johanniterschule.de ), Goslar baut einen sehr schmalen Lehrgang: wenig bis keine EKG-Interpretation/-Anwendung, widersprechende Dozentenmeinungen, wenig wirklich empfehlenswerte Dozenten (ich kenne nur 2 Leute dort, die ich wirklich unter gut einsortieren würde...). Nach den guten Berichten über die Schule war ich sehr gespannt auf meine Fortbildungswoche dort, da ich in der Praxisanleitung von den Leuten nach dem Grundkurs (milde gesagt) etwas irritiert war.
Mainz ist seit den Auslassungen des Schulleiters in der Zeitschrift "Rettungsdienst" April und Mai 2005 für mich gestorben, egal wie gut oder auch nicht gut diese Schule auch sein mag.
Viel Gutes hört man über die Malteser in Nellinghof (bei Osnabrück) sowie über den ASB Hamburg.

Gruß, Nils

GOMER
24.05.2005, 20:31
Über neuste Entwicklungen in Mainz weiß ich nichts, ist auch schon ne' Weile her daß ich da war.
Nellinghof soll auch sehr gut sein, hab ich ebenfalls gehört.
Wenn Du in der Nähe von Stuttgart was suchst, dann nimm Bühl, da sind zwar auch Leute mit Eigenheiten, aber im großen und ganzen ist es dort schon OK, all zu viel darf man von nem' RS-Lehrgang auch nicht erwarten (gleiches gilt übrigens für RA-Lehrgänge).

kahryn
24.05.2005, 22:39
ja stimmt, von pfalzgrafenweiler hab ich auch schon was gehört...
und in lauf war ein freund von mir. das ist aber glaub ich schon fast nürnberg... werd mich da mal informieren... danke aber nochmal für die tips!

ich mach das auch in mannheim fertig wenns nicht anders geht, klar. ist ja nur noch die abschlusswoche.
erwarte ja auch nicht so viel vom rs-lehrgang, aber für das geld fand ich s echt nicht so besonders. finde die lehrassistenten sollten sich wenigstens über meinungen, die vertreten werden, absprechen, damit ich dann weiß, wie sies in der prüfung sehen wollen und so was...

naja, nicht aufregen, die woche werd ich auch hinter mich bringen...