PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Rettungssanitäter



Seiten : [1] 2

Miramis
19.05.2005, 19:34
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage, auf welche mir die Suchfunktion nicht wirklich 'ne Antwort geben konnte.

Was sind die Inhalte des Grundlehrgangs ( M1 ) der Rettungssanitäter-Ausbildung? Wie kann man sich das vorstellen? Ist das nur Theorie und wenn ja, was sind so grob die Inhalte?

Herzlichen Dank im Voraus,

Miri :-)

Feuerblick
19.05.2005, 19:47
Hi!

Der sogenannte M1-Lehrgang enthält im Prinzip alles, was du für die Prüfung als Sani brauchst. Sprich, du lernst Anatomie, Physiologie, rettungsdienstrelevante Krankheitsbilder incl. Behandlung, machst Fallbeispiele und lernst mit der Ausrüstung umgehen. Auch Verbände, EKGs, Hygääääähhhne und so gehören da rein.
Der M4 (also die Sanitäterprüfung) ist ja eigentlich nur eine Wiederholung der M1-Inhalte.

LG
Alex

Miramis
19.05.2005, 21:37
Dankeschön! :-) Das klingt sehr interessant. Ich habe im Sommer vier Wochen frei und ziehe diesen Grundkurs (und die RettSan-Ausbildung generell)in Erwägung. Allerdings kann ich davon ausgehen, dass z.B. der Anatomie- und Physiologieunterricht nicht annähernd etwas mit der Anatomie und Physio im Studium zu tun hat, oder? So vom Anspruch her mein ich.

Angenommen man erwähnt bei einem Auswahlgespräch im AdH dass man die RettSan-Ausbildung (die ja eigentlich gar keine RICHTIGE Ausbildung ist) gemacht hat, dann erntet man von den Professoren doch höchstens nur ein gutgemeintes Schmunzeln, stimmt's? Sprich, diese "Ausbildung" brächte in so einem Falle nicht wirklich einen Vorteil, da müsste man schon noch die RettAss-Ausbildung dranhängen, richtig?

Feuerblick
19.05.2005, 21:43
Nein, die Anatomie und Physiologie-Einheiten sind etwa so, wie in einer Ausbildung zur Krankenschwester o.ä. , also eher Grundwissen ohne die ganzen fitzeligen Kleinigkeiten und Spitzfindigkeiten.

Was das ADH angeht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen. Ich vermute mal, daß du etwas rausreißen könntest, wenn du als Sani schon ein paar Jahre auf dem Buckel hast. Ob ein unerfahrener RettAss da weniger Schmunzeln hervorruft, kann ich dir nicht sagen. :-nix

Dr. Pschy
19.05.2005, 21:43
Als Berufsausbildung zaehlt der RettSan in der Tat nicht, in einem Auswahlgespraech kann man das mit etwas Geschick allerdings doch positiv verwerten, denk ich mal.
Fuer Unis, die im AdH Wert auf eine Berufsausbildung legen, ist der RettAss notwendig (zumindest fuer eine rettungsdienstliche Ausbildung)

nduester
19.05.2005, 22:25
in welchem Bundesland möchtest Du den M1 denn besuchen?

Für Niedersachsen ist der Inhalt des Kurses in der Anlage 1 zur Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäter (APVO RettSan) zu finden, schau mal unter http://www.m-pet.de/Recht_/Landesrecht/West_/Niedersachsen/APVO_RettSan/apvo_anl__1.html nach... Da findest Du eine Übersicht der zu vermittelnden Inhalte.

Gruß, Nils

(PS: Schöne Fotos auf deiner Page!)

ToolKing
20.05.2005, 07:44
Hallo, Miramis!

Die Ausbildung zum RS kann ich dir nur nahelegen... Zwar wird der Theorieteil der RS-Ausbildung dir im Studium nicht allzuviel bringen, dafür ist alles zu oberflächlich, aber den Einblick, den du auf dem NAW/RTW/NEF erlangst, kann dir keiner mehr nehmen...

Ich selbst habe meinen Studienplatz über das AdH bekommen (Gießen), und ich glaube, meine Tätigkeit als RS (seit 2000) hat mir den Platz beschehrt! Ob RS oder RA war denen egal. Wenn du mich fragst, die RA-Ausbildung lohnt sich eher nicht, es sei denn, du möchtest während des Studiums noch sehr regelmäßig weiterfahren... Zur Wartezeitüberbruckung würde ich es beim RS belassen.

Gruß, TK.-

Feuerblick
20.05.2005, 08:34
Wenn du mich fragst, die RA-Ausbildung lohnt sich eher nicht, es sei denn, du möchtest während des Studiums noch sehr regelmäßig weiterfahren...
Auch dafür ist der RS völlig ausreichend!

Hexe
20.05.2005, 09:41
Nicht zuletzt ist die Ausbildung zum RA ja auch eine Geldfrage. Da kann man schonmal mit 3000-4000€ rechnen... (das sind jetzt die Zahlen, die ich so von meiner Schule und von Kollegen kenne)
Ich bin ja der Meinung, die RA-Ausbildung lohnt sich, eben wegen der Einblicke die man gewinnt. :-)

DoktorW
20.05.2005, 11:45
Vielleicht "reicht der Sani ja aus", aber ich bin dennoch der Meinung dass man als RettAss weitaus mehr Einblicke bekommt, eine fundiertere Ausbildung hat und damit auch eine abgeschlossene Berufsausbildung!
Ich wäre damals als Sani nicht eingestellt worden, nur RettAss. Damit kann man auch eigenverantwortlich fahren, was schon vorteilhaft ist.
fazit: Wenn man nur einen Einblick gewinnen will, dann reicht der Sani, wenn man aber Zeit überbrücken muss und eine sinnvolle Tätigkeit erlernen will, dann empfehle ich den RettAss. Meine Kosten für die Ausbildung habe ich lange wieder reingefahren (mehr Geld als RettAss als als Sani etc)

christo
20.05.2005, 12:04
Mal wiedaaaa: RA-Ausbildung in Riesa: kostet ca 300-600 Kröten.

DoktorW
20.05.2005, 12:09
hier der Link:

http://www.landesrettungsschule-sachsen.de/kosten.html

ehem-user-02-08-2021-1312
20.05.2005, 12:13
gelöscht

ToolKing
20.05.2005, 18:27
Wenn man die Zeit definitiv hat, da man eh Wartezeit absitzen muß, ist es keine Frage, der RA-Lehrgang rundet die Sache ab, ganz klar!

Solange man aber die Chance hat, das Studium beginnen zu können, würde ich mit dem RA-Lehrgang warten und mich erstmakl auf den RS beschränken... vielleicht klappts ja mit dem AdH.

Miramis
21.05.2005, 12:16
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. :-)

@ DoktorW und nduester: Danke für die interessanten Links. Ich habe vor, die Ausbildung in Ba-Wü zu machen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Inhalte, Kosten und überhaupt die Bedingungen in Deutschland ziemlich homogen sind. Wäre ja auch'n Ding, wenn es da gravierende Unterschiede gäbe.

Schönes Wochenende allerseits! :-winky

nduester
21.05.2005, 14:01
Die RS-Ausbildung ist Ländersache. Zwar gibt es eine gemeinsame Position der Länder vom 20.September 1977 zur RS-Ausbildung, aber letztlich sind es halt (trotz inhaltlicher Ähnlichkeiten) 16 verschiedene Ausbildungsgesetze...

Die Kosten sind sehr unterschiedlich - das liegt aber an den Anbietern, nicht an den Ausbildungsverordnungen - vergleichen lohnt sich!

Viel Erfolg und vor allem: viel Spaß bei dem Kurs,

Nils

Maltinchen
23.05.2005, 16:18
Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.
Allerdings wär ich auch vorsichtig damit eine Schule nur deswegen auszuwählen, weil sie die billigste ist. Wenn man nur einen Schrieb haben will, wo drauf steht, daß man was gemacht hat und die Zeit irgendwie rum kriegen muß, mag das egal sein. Aber wenn man was lernen will oder evtl. die Kurse an verschiedenen Schulen macht, kann man auch ins Straucheln geraten. Wir hatten im RS-Abschluß-Lehrgang ein paar Leute, die den Grundlehrgang auf so 'ner Wald- und Wiesenschule gemacht hatten. Die haben in den paar Tagen viele Dinge zum ersten Mal gehört und fast keine Chance, die Prüfung zu bestehen.
Wenn man Gelegenheit hat, sich umzuhören, sollte man das tun. Man muß natürlich nicht auf alles Gewäsch was geben, aber wenn eine Schule total verschrien ist, ist da schon manchmal was dran (ich denk da an eine bestimmte private mit schlechtem Übungsmaterial, einem einzigen Dozenten für alle Fächer, viel ersatzlosem Unterrichtsausfall, etc. - was nicht heißen soll, daß die privaten generell schlechter sind).
Wenn man später von der Ausbildung noch Gebrauch machen will, schadet es nicht darin zu investieren, wenn man es sich irgendwie leisten kann.

ToolKing
23.05.2005, 18:18
Einen guten Ruf hat die DRK-Landesrettungsschule Niedersachsen in Goslar. Habe selbst meinen Grundlehrgang dort absolviert und kann das nur bestätigen. Nach den 4 Wochen ist man wohl für jeden Abschlußlehrgang gerüstet...

kahryn
23.05.2005, 21:19
@miramis:

weißt du schon wo du den lehrgang machen willst?
hab meinen letzten sommer auch in ba-wü gemacht (mannheim) und leiste grade die stunden für das wachenpraktikum ab.
hab den kurs bezahlt (also nicht innerhalb von einem fsj), da ich die zeit für ein fsj nicht hatte. war schon teuer finde ich (glaub ca. 1200 euro -> also vielleicht doch sachsen!? ;), hab eben davor in ner fabrik gearbeitet und das geld zusammengespart.
und ich finde dass es sich trotz dem geld echt gelohnt hat. die praktika waren und sind interessant und ich finde man bekommt wirklich viel mit.

und habe vor, wenn ich den rs dann habe, auch weiter als rs zu arbeiten in ferien und am we.
als ausbildung wirds ja nicht gezählt im AdH, aber denke schon dass man damit pluspunkte sammelt. und hätte ehrlich gesagt bei meinem rs-lehrgang nicht gedacht, dass man in den praktika so viel mitbekommt.

kann nur sagen, finde für mich hat sichs, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, echt gelohnt!!!

GOMER
24.05.2005, 12:29
Wenn' um die Wahl der Schule geht, kann ich vielleicht auch noch ein paar Erfahrungen beisteuern...

Ich kenn 4 Schulen, und ich habe wirklich extrem unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

ASB-Mannheim: Ich war hier zum RS-Grundlehrgang und es hat mir sowohl fachlich als auch persönlich nicht gefallen, das ist allerdings schon 5 Jahre her, kann sein, daß sich einiges geändert hat.

DRK-Mainz: Nach meiner Erfahrung mit Mannheim, habe ich mich entschlossen meinen Abschlußlehrgang hier zu machen, und ich muß zugeben, daß ich rundum zufrieden war. Die Lehrgangsteilnehmer waren zum Großteil sehr nett, das Lehrpersonal freundlich und kompetent und das Niveau, für RS, hoch, was mich persönlich ansprach. Ich war dort 2001 und sollte sich nur wenig geändert haben, so spreche ich hier eine 100%ige Empfehlung aus.

Med-Ecole Kiel: Ich war hier zum RA-Lehrgang, aus rechtlichen und finaziellen Gründen, und ich muß leider sagen, daß der Lehrgang so gar nicht meinen Erwarungen entsprochen hat, leider. Es gibt zwar zum Teil sehr kompetentes und nettes Lehrpersonal, doch wurde das Niveau durch mangelnde geistige Fertigkeiten vieler Teilnehmer enorm hinabgezogen, ein Freund von mir, der ein Jahr später dort war, hat das, für seinen Lehrgang, bestätigt.

BRK-Bühl/Baden: Ich war hier für ein paar Seminare, die mein Arbeitgeber in Auftrag gegeben hatte, ne' nach Dozent gut, jedoch nicht unbedingt erste Wahl (siehe Mainz).