PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichenschau-Privat liquidierbar?



sonni
19.05.2005, 19:57
Hi!

Hab ein paar Fragen zur Leichenschau, die mich schon länger beschäftigen.
Kollegen konnte mir dazu auch keine Antwort geben.

Darf man in Niedersachsen die Leichenschau privat liquidieren? oder ist da die GKV zuständig? wenn nein, wie ist das im Krankenhaus-da wird das doch auch nicht privat abgerechnet sondern mit der Krankenkasse, oder täusche ich mich?

Hier muß doch auch der Patient komplett für die Leichenschau entkleidet werden-außer der Kopf ist ab und somit menschliches Leben unmöglich oder bei ner Wasserleiche....- oder?

´Fragen über Fragen

glg

Sonni

Rugger
19.05.2005, 21:13
Darf man in Niedersachsen die Leichenschau privat liquidieren? oder ist da die GKV zuständig? Ich kenne leider die niedersächsischen Verhältnisse nicht, kann Dir aber sicher sagen, daß in Hessen und in Ba-Wü privat liquidiert werden kann, ausgenommen Vertragsklauseln, die ein etwaiger Leistungserbringer mit mit seinem Arbeitgeber abgeschlossen hat.

Hier muß doch auch der Patient komplett für die Leichenschau entkleidet werden-außer der Kopf ist ab und somit menschliches Leben unmöglich oder bei ner Wasserleiche....Das ist sicher in allen Bundesländern so. Zumeist steht das auch nochmal explizit auf den Scheinen, was auch Sinn macht, da man sonst einfach viel zu viel übersehen kann!

R.