PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADA Schein sinnvoll?



marc1983
19.05.2005, 21:55
Hi :-top

Arbeite nach beendeter Ausbildung im kfm. Bereich nun noch ein weiteres Jahr in dem Unternehemen (brauche WS.....wer welche abgeben kann zu mir!!!)
Mir ist nun angeboten worden innerhalb dieses Jahres den ADA-Schein (Ausbildung der Ausbilder) vergünstigt abzulegen.
Mit diesem Schein ist man berechtigt Auszubildende auszubilden. Der Schein ist nicht branchenspezifisch, d.h. wenn ich morgen Maurer werde könnte ich mit dem Schein Maurer-Azubis ausbilden.
Meine Frage nun: nützt ein solcher Schein in irgend einer Form auch einem Arzt???? Oder ist sowas in der Hinsicht überflüssig????

Dr. Pschy
19.05.2005, 22:34
Einem Arzt hilft das sicherlich nicht, aber bei einem Auswahlgespraech an der Uni koennte das u.U. ein Vorteil sein, wenn du das geschickt verkaufst.

Notdoc
20.05.2005, 00:44
Es bringt dir und deiner Persönlichkeit sicher etwas.

Wenn es dir vielleicht bei der Studienzulassung nicht viel bringt, so kann es in deinem späteren Werdegang eventuell noch sehr gute Dienste leisten.
Die sogenannten "Softskills" werden immer wichtiger.

Möchteauchgern
20.05.2005, 08:38
Ich habe den Schein vor einigen Jahren gemacht. Erstens bringt er, wie schon gesagt wurde, dir persönlich ganz sicher was.
Viel Recht, einiges an Pädagogik und ich möchte nicht grundsätzlich ausschließen, dass er auch einem Jungarzt weiterhilft.
Stichpunkt: Studentische Ausbildung

Schon mal was von der 4-Stufen-Methode gehört? :-)

Mach das Zettelchen, es lohnt sich.

Hexe
21.05.2005, 07:43
Ich würde den Schein auch auf alle Fälle machen! Wie Notdoc schon sagte, die "Softskills" werden immer wichtiger!
Und wenn du in einem Auswahlgespräch landest lässt der Schein sich bestimmt mit einigem Geschick gut verkaufen! :-top

marc1983
21.05.2005, 10:29
danke erstmal für eure Meinungen.
Hab mich jetzt auch für datt Dingen angemeldet, denke könnt vielleicht sogar ganz interessant werden.
Wie sieht es eigentlich aus wenn Ärzte in ihrer eigenen Praxis Arzthelferinnen als Azubis ausbilden. Brauchen die da nochmal besondere Scheine um zur Ausbildung berechtigt zu sein???

GOMER
21.05.2005, 16:03
Vielleicht könnte Dir, in der Anfangsphase Deiner ärztlichen Tätigkeit, der Schein von Vorteil sein, wenn Du bei der Pflegekräfteausbildung mitmachst und Dir vielleicht sogar was dazuverdienst? Keine Ahnung.

nduester
21.05.2005, 21:20
ich gehe davon aus (Achtung: reine Vermutung!), daß der ADA-Schein nicht vom Arzt, sondern von der anleitenden Arzthelferin gemacht werden muß. Näheres wird aber sicher die nächste IHK ausführen können...

Trotzdem: die Unterlagen der ADA sind ganz interessant und sind sicher nie weg - und als Arzt können einem bei bestimmten Situationen (Krankenschwesterausbildung, Studentenführung etc.) bestimmte pädagogisch-didaktische Grundkenntnisse sicher nicht schaden.

Andererseits sind bestimmte Abschnitte der ADA nicht sonderlich spannend *gäääähn*

Gruß, Nils