PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch nach dem Physikum (ohne Partner)?



Smartinchen
19.05.2005, 21:08
Habe gelesen, dass man nicht unbedingt einen Tauschpartner haben muss, wenn man die Unis wechseln will. Nach dem Physikum kann man sich anscheinend auch bei den Unis direkt bewerben, weil dann Plätze frei werden. Hat das jemand von euch so gemacht? Wie hoch sind die Chancen, dass das klappt? An welchen Unis geht es eventuell garnicht?

Mäuschen
19.05.2005, 22:27
Dazu gibt es eigentlich schon genug Beiträge.
Das Wechseln ist prinzipiell auch schon in der Vorklinik möglich.
Nach dem Physikum ist es nicht unbedingt leichter, weil es immer noch genügend Mitbewerber gibt, die gleiches vorhaben. Kommt meist auf deine Gründe an. Wenn du also vorab einen Tauschpartner findest, sind deine Chancen auf jeden Fall höher. Aber direkt bei der Hochschule würde ich mich trotzdem parallel bewerben (Man weiß ja nie, ob der Tausch tatsächlich zustande kommt. Ich spreche da aus Erfahrung.) Nichts unversucht lassen und hartnäckig bleiben! :-top

Pietschie
19.05.2005, 22:34
Es gibt einen Antrag auf Hochschulortwechsel (ich glaub so heißt der). Den bekommt man im Studiendekanat der Zieluni. Bei mir hat das damals geklappt, sogar schon nach dem 1. vorklinischen Semester.
Ich kenn auch Leute, die mit diesem Antrag nach dem Physikum gewechselt haben. Ich finde, dass ist auch der beste Zeitpunkt zum Wechseln, weil dann alle auf dem gleichen Stand sind und man keine Scheine mehr nachholen muß.
Bei dem Antrag hieß es bei mir dran bleiben. Ich hab in regelmäßigen Abständen die zuständige Sachbearbeiterin angerufen und nach meinem Antrag gefragt und ob sie noch irgendwelche Belege/Scheine von der anderen Uni braucht.
Immer schön den Namen sagen, damit sie sich noch an dich erinnert, wenn sie deinen Antrag in der Hand hat. Das Nachfragen zeigt einfach, wie wichtig dir der Wechsel ist.
Natürlich mußt du in dem Antrag auch begründen, warum du wechseln willst, nach irgendwas muss ja ausgewählt werden.
Am besten mal im entsprechenden Studiendekanat anrufen und nach dem Antrag fragen (ob es den an der Uni überhaupt gibt), die zuständige Sachbearbeiterin sprechen und die Formalitäten (Fristen, Formblatt oder formloser Antrag usw.) erfragen. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Und natürlich trotzdem weiter nach einem Tauschpartner suchen.

Viel Glück. :-top