PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : äußere Form/Design der Dissertation?



Ine
20.05.2005, 21:28
HI ihr!

Ich wollt mal fragen, ob einer von euch weiß, ob man in der Dissertation auch bunte Diagramme / Histobilder... usw. oder halt Farbe reinbringen darf, oder muss das schwarz/weiß sein? Ich hab schon in den Richtlinien meiner Uni geschaut, aber da steht nix bezüglich Farbe...

wie war das bei euch?

liebe Grüße, Ine

Evil
20.05.2005, 21:51
Ich packe farbige Bilder rein, das macht sich besser. Aber mein Doktorvater kriegt die Diss ja eh vorher zur Korrektur, wenn da was nicht stimmt, wird er mir das schon sagen.... und mir wieder mehr Arbeit aufbrummen... :-(

eatpigsbarf
20.05.2005, 22:49
Ich hab auch ein paar farbige Graphiken im Einleitungsteil, allerdings sind meine ganzen Graphen nur strikt in schwarz-weiss gehalten (mal auch grau). Denn man kann ja auch mit unterschiedlichen Schraffuren die Balken veraendern. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Farbe schlimm ist. Muss ja nicht wie ein Comic aussehen :-)) . Ist halt ein kleiner Kostenfaktor bei den Druckkosten hinterher, mehr wohl aber nicht.

frieda
21.05.2005, 14:11
Hallo,

bei farbigen Grafiken ist zu bedenken, dass die Farbe beim Kopieren verschwindet und damit auch z.B. verschiedene zuvor farbige Linien/Balken u.ä. kaum mehr zu unterscheiden sind. Um das zu verhindern, müsste man Farbkopien anfertigen.

Alternativ kann man im SPSS unter Optionen --> Diagramme links unten bei "Füllmuster" markieren "Muster durchlaufen". Dann gibt SPSS schwarz-weiß Grafiken aus. In Excel wird es sicher auch eine "Umschaltmöglichkeit" geben.

Friederike Stephan

Die Niere
23.05.2005, 09:42
Gegen Farbe hat mit Sicherheit keiner etwas einzuwenden, jedoch ist der grösste Punkt, der gegen viel Farbe spricht, die Kosten, die dir beim Drucken von den nötigen Exemplaren entstehen. Ich würde empfehlen, so wenig wie möglich in Farbe zu machen, aber auf keinen Fall drauf zu verzichten, wenn es für deine Diss wichtig ist und viel zum Verständnis beiträgt.

gruesse, die niere

Lava
23.05.2005, 12:55
Ähm... mir fällt grad auf, dass mich das auch betreffen könnte. Ich schätze mal, ich bin auf Farbe angewiesen später :-nix