PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azetabulumfrakturen



Chrima
21.05.2005, 09:45
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine halbe Ewigkeit damit verbracht habe im Internet zu suchen, aber keine wirklich guten Ergebnisse finde, nun die Frage hier im Forum:

Wie genau teilen Judet und Letournel die Acetabulumfraktur ein ???? Hat jemand von Euch diese (oder eine andere gängige) Einteilung ? U.U. als Bild ?

Und wo ich gerade dabei bin: Was gehört noch alles zu einer Dashboard Injury ?

Dank für Eure Antworten

Gruss
Chrima

NanaH
21.05.2005, 10:00
Deine erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich hoffe, daß die das mal nicht so genau wissen wollen! :-((

Dashboard-Injury: Patellafraktur, Oberschenkelschaftfraktur und halt Acetabulumfraktur.

EDIT:
im Müller steht (leider kein Bild):
Typ 1: dorsaler Pfannenrand frakturiert (häufigste Form)
Typ 2: Dorsaler Pfeiler farkturiert
Typ 3: Pfannenbodenquerfraktur (=Fraktur beider Pfeiler)
Typ 4: Ventraler Pfeiler frakturiert

Aber das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht weiter, oder? :-nix

Ein paar Bilder zu Pfeilern.... (http://www.mh-hannover.de/kliniken/unfallchirurgie/klinik/schwerpunkte/klinik_schwerp_becken_text.html) sind relativ am Ende der I-seite zu sehen

Chrima
21.05.2005, 10:15
Hast Recht, hilft mir nicht soo viel weiter (außer das mit der Dashboard Injury. Wusste ich zwar eigentlich, aber in irgendeinem Protokoll hatte ich noch mehr Frakturen gelesen, die angeblich dazugehören sollten).

Eigentlich hatte ich auch gehofft, dass das nicht gefragt wird, aber die Chirurgieprüferin, die eigentlich immer supernett ist, scheint sich ein wenig verarscht zu fühlen von einigen Studenten, da viele einfach nur Divertikulitis, Galle und Struma lernen (weil sie das IMMER fragt) und sonst nichts. Das hat sie dann halt mitbekommen (sie hat bisher 5 Gruppen mitgeprüft) und hat dann Frakturen gefragt. Hat sie eigentlich auch immer mal gemacht, konnten dann aber einige nicht und jetzt fragt sie irgendwie alles mit Einteilungen und so und zwei sind jetzt vor ein paar Tagen mit ner 5 rausgegangen (da muss ich aber sagen, da muss man ja eigentlich schon die Antworten verweigern um ne 5 zu bekommen, oder ???) .... vermutlich fragt sie mich dann ganz leichte Sachen und ich hab die Einteilung vor lauter Panik und Paranoia gelernt .... wie das halt so ist bei Examen ;-)

Pünktchen
21.05.2005, 10:29
Hi :-)


ich hab was für dich gefunden...

www.trauma.org

Letournel - http://www.trauma.org/imagebank/acetab/letournel.html



sorry, aber das andere hab ich jetzt nicht parat...
Viel Spass damit, sieht super schwierig aus :-D


gruss
pünktchen

Chrima
21.05.2005, 10:32
Super, danke !! :-party