PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ im Studentenwohnheim



Seiten : 1 [2] 3

madniki
05.11.2006, 17:57
Probleme entstehen tatsächlich erst dann, wenn Du sie erstmal reingelassen hast und eine Anmeldung aufgezwungen bekommst mit rückwirkenden Forderungen. Dann z.B. kommen Sie Dir entgegen, drücken ein Auge zu und geben Dir Rabatt...Das ist dann auch nicht mehr rechlich haltbar...usw.
Ignoriere den Laden und gut is.

was heißt rückwirkende forderungen genau, wäre man verpflichtet rückwirkend nachzuzahlen, könnten die überhaupt feststellen, seit wann mein tv läuft, wie gesagt, ich könnte ja behaupten, erst seit diesem tag??

Bubi
05.11.2006, 18:24
Ja genau, Du müsstest für die Zeit seit Du die Glotze hast nachzahlen. Klar kannst Du behaupten es erst seit grad eben zu besitzen, nur wird der Dr......k Dir das nicht abnehmen und Dich unter Druck setzen, die können das ganz gut (leben ja schließlich davon). Das meinte ich mit Probleme die erst entstehen wenn Du sie am Hals hast. Laß echt die Finger davon, Du wirst es sonst garantiert bereuen.

madniki
05.11.2006, 19:46
ok, ich werds riskieren, nachzahlen ist ja nicht teurer als gleich zahlen, strafzahlung ist aber nicht fällig, oder?

Mati
07.11.2006, 20:44
Da ist übrigens gar kein Risiko dabei. Nicht reinlassen. Unter keinen Umständen. Und gut ist.

Hypnos
07.11.2006, 21:10
ok, ich werds riskieren, nachzahlen ist ja nicht teurer als gleich zahlen, strafzahlung ist aber nicht fällig, oder?

Stimmt. Aber zahle mal zwei Jahre nach...:-))

Best wishes,

Hypnos

Schädelspalter
09.11.2006, 19:50
Ein Bekannter von mir hat lediglich ein Radio an seinem neuen Wohnsitz angemeldet. So steht man als "GEZ-Kunde" auf deren Liste und wird (seinen Aussagen nach) von weiteren Briefen und Besuchen verschont - und das für ein viertel des TV-Preises.
Spätestens im nächsten Jahr, wenn die PC-Besitzer ohne Radio/TV-Gerät zur Kasse gebeten werden, glaube ich, dass die Studentenwohnheime dann mal genauer durchgesehen werden. Immerhin kann man dort von einer mind. 80%igen PC/Internet-Verbreitung ausgehen.

philinchen9
13.11.2006, 13:15
Also ich hatte mein Radio angemeldet und immer brav bezahlt. alle halbe Jahre bekam ich dann persönlich oder per Brief die Aufforderung meinen Fernseher anzumelden, den ich jedoch nicht besaß. Das ging irgendwie nicht in deren Köppe...

Daughter_Of_Hell
14.11.2006, 15:52
Also ich hatte mein Radio angemeldet und immer brav bezahlt. alle halbe Jahre bekam ich dann persönlich oder per Brief die Aufforderung meinen Fernseher anzumelden, den ich jedoch nicht besaß. Das ging irgendwie nicht in deren Köppe...

Ja, die GEZ versucht doch immer wieder, die Leute auszunehmen. Dabei ist es ihnen auch egal, ob man nun wirklich keine Geräte besitzt. Es ist traurig, aber leider dürfen Menschen hierzulande mit solchen Methoden vorgehen und ich finde das unter aller Kanone, denn mit Einschüchterungsversuchen hatte ich leider auch schon zu tun, meist per Post, denn die Briefe sind teilweise auch ziemlich herb formuliert oder auch durch diese Vertreter, die sogar meinen, mit Schreien etwas zu erreichen. In der Regel ignoriere ich diese Leute und wenn sie zu frech werden, drohe ich mit der Polizei, denn gefallen lassen muss man sich auch von der GEZ nichts.Und anschnauzen lasse ich mich schon einmal gar nicht....

PhineasGage
14.11.2006, 18:40
die GEZ hat angeblich in den wohnheimen des studentenwerks hausverbot!
früher wurde wohl etwas offensiv nach offenen zimmertüren gefahndet - hausfriedensbruch ist das, evtl. könnte man denen versuchten diebstahl vorwerfen....
na ja, wir hatten jedenfalls keine probleme mit dem gesangverein!

Juckreiz
01.01.2007, 15:34
interessante abzockmasche der gez - leider einem kommilitonen zugestoßen:
*klingel an der tür*
-türöffnung-
gez: "guten tag!" (ob er sich vorgestellt hat, ka!)
"ist das hier vor der tür ihr auto?"
studi: "ja, wieso?"
gez: "wie lange haben sie das denn schon?"
stud: "hmm vor 3 jahren neu gekauft, wieso fragen sie?"
gez: "weil sie das autoradio bestimmt nicht angemeldet haben" :D

irgendwie ist dann alles rausgekommen, ich glaub er muss jez tv+radio bezahlen UND natürlich über 300 € nachzahlung für das autoradio
bitter aber wahr! also nie übers auto ausfragen lassen :-))

PhineasGage
03.01.2007, 19:48
"Nachzahlungen" sind rechtlich nur für 2 Jahre durchsetzbar! Das weiß auch die GEZ, sollte sie....bescheisst die armen Leute aber dennoch damit.
Außerdem hat ein Besitzzeitraum eines Autos nicht unbedingt eine Aussagekraft hinsichtlich des Zeitraums des Radionutzens in diesem Kfz..... :-)

schmittrich
06.01.2007, 07:42
GEZ sucks, GEZocks —> Gesocks

—> civil disobedience rocks!

synosoph
06.01.2007, 12:31
Ich versteh eure Diskussionen nicht.Selbst wenn ich einem freien Mitarbeiter der GEZ aus Versehen sage, daß sei mein Auto - kommt er mir mit Forderungen, ist es eben ganz plötzlich nicht mehr mein Auto, wünsche ihm noch einen schönen Tag, teile freundlich aber bestimmt mit, daß ich mich nicht auf Haustürgeschäfte einlasse und schließe die Tür.

DAS WARS. Wer Bammel hat kann dann ja am nächsten Tag sein Autoradio ausbauen, aber selbst das halte ich für unnötig.

IMMER WIEDER: GEZ HAT NULL BEFUGNIS!! Ihr müßt einfach nur deutlich machen, daß Einschüchterung bei euch zu nix führt und weg sind sie. Das sind auf Provisoinsbasis engagierte Mitarbeiter, die sich lieber leicht zu "bezwingende" Opfer suchen.

Gersig
06.01.2007, 12:34
Es kann ja auch dein Auto sein, welches auf deinen Papa zugelassen ist, der brav die GEZ finanziert :-)

Dr. Jekyll
08.04.2007, 13:13
aber mal zur gez, bezüglich des pc.

muss ich bald monatlich für meinen pc etwas entrichten?
das wäre ja unter aller kanone. ich schaue ja schon selten öffentlich-rechtliches, aber mir dann noch unterstellen mit dem pc solchen
schund zu gucken, dass wäre ja blanker hohn.

bei uns in hannover im wohnheim haben sie es nach jahrelangen
briefebombardements und persönlichen besuch endlich aufgegen,
wegen erfolglosigkeit.

und der fernseher in der allen zugängigen gemeinschaftsküche gehörte keinem :-D der fernseher steht auch schätzungsweise schon 15 jahre da, den irgendwer mal mitgebracht hatte.

das sind solche penner. :-kotz

bine-heike
11.04.2007, 09:40
hey du...du musst eigentlich schon seit januar für deinen internetfähigen pc bezahlen..."neuartiges rundfunkgerät" nennen die das...könntest ja livestream hören/gucken ;)

glaub 5 € oder so...

bekommst du bafög? wenn ja kannst du dich befreien lassen, auch wenn dein bafög nur paar eus sind

LG Heike

Xylamon
15.04.2007, 10:08
In deren Briefen liegen ja immer Antwortumschläge mit der Aufschrift "bitte freimachen" - ich schick die immer unfrankiert zurück ^^

Hardyle
06.03.2008, 10:30
Mal kurz eine Frage, habe das bisher leider nicht mehr gefunden. Wie viel vorher muss ich die GEZ denn kündigen? Geht das noch im bereits laufenden Monat oder haben die eine Kündigungsfrist von mind. 4 Wochen?

Wäre euch über eine Antwort sehr dankbar!

Gersig
06.03.2008, 10:40
Kündigen kannst du gar nicht, nur deine Geräte abmelden (weil verkauft, aus dem Fenster geschmissen oder verschenkt). Wichtig ist: man muss einen Grund angeben (s.o.) und man muss das Datum der Abmeldung angeben. Ich meine, dass dann zum Monatsende die Geschichte zuende ist

Denüse
06.03.2008, 10:43
Ich meine, dass dann zum Monatsende die Geschichte zuende istIst es... :-) Siehe hier. (http://www.gez.de/door/service/abmeldung/index.html)