PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ im Studentenwohnheim



Seiten : [1] 2 3

Flauta
21.05.2005, 19:09
Ein Hallo an alle Wohnheimbewohner!!

Nach einem Umzug aus einer privaten Einzimmerwohnung in eine solche in einem (neuen) Studentenwohnheim hat noch keiner (Studentenwerk, ausmeister) was über die GEZ gesagt. Im Privatwohnheim kam nach circa 1 Monat ein GEZ- Formular in den Briefkasten geflattert-hier nicht!!
Meine Frage: gibt es in Studentenwohnheimen da Sonderregelungen (das Internet bekommt man ja auch über ein gesondertes Wohnheimnetz zu ganz günstigen Konditionen) sodass man hier um die GEZ rumkommt (was ich kaum zu glauben wage)? Es ist ja auch komisch, dass die GEZ vergessen hätte, einem ganzen neues Wohnheim Formulare zu schicken (darin sind die ja immer SEHR fit!!). Ich frage lieber nicht offiziell (Hausmeister, Studentenwerk...) nach, schlafende Hund soll man ja bekoanntlich nicht wecken!
Bin auf eure ANtworten gespannt!!!
Flauta

synosoph
21.05.2005, 19:14
Nein, auch im Wohnheim mußt Du zahlen, wenn Du einen "Fernseher zum Empfang bereit hälst". Aber wer sagt, daß Du das tust? Abmelden und die GEZ-Briefe unbeantwortet in den Mülleimer! ;-)

Zoidberg
21.05.2005, 20:11
Genau da gehören die Briefe auch hin. Oder ich muss mir nen Schredder anlegen :-)

Flauta
21.05.2005, 20:12
hmmm...
ich werde es über eine Laptop-TV-Karte versuchen. Für den Fall, dass wer kontrollieren würde (und sich durch meine Bücher- und Notenunordnung durcharbeiten könnte), könnte niemand einen TV finden....
Flauta

Zoidberg
21.05.2005, 20:15
Lass die doch einfach nicht rein in die Wohnung!

Und lass dich nicht von Märchen wie Peilwagen oder Polizei holen abschrecken, die GEZ darf NICHTS!

Lava
21.05.2005, 20:17
Außer durchs Fenster reingucken, wenn man parterre wohnt. :-?

Flauta
21.05.2005, 20:21
Das groteske daran ist, dass ich zwar (neuerdings) einen FErnsehapparat habe, auf dem Schirm aber nur Schnee zu sehen ist.....bei meinen Eltern hat das Ding aber funktioniert. Nun kursiert das Gerücht, dass man einen digital-receiver brauchen würde...aber kein Elektro-Geschäft der Stadt bietet solche zum VErkauf ***grrrrrrrrrrr!!!
Angesichts der Prüfungen/Klausuren...wird es sowieso eher vernünftig sein, zu lernen statt sich abzulenken...einfacher gesagt als getan... :-angel

Sebastian1
21.05.2005, 23:50
hmmm...
ich werde es über eine Laptop-TV-Karte versuchen. Für den Fall, dass wer kontrollieren würde (und sich durch meine Bücher- und Notenunordnung durcharbeiten könnte), könnte niemand einen TV finden....
Flauta

Dummerweise sind PCs (selbst ohne TV-Karte) seit einiger Zeit ebenfalls gebührenpflichtig...
...übrigens hab ich hier im Studiwohnheim mehr oder weniger regelmäßig Besuch von der GEZ - was verwunderlich ist, da ich bereits seit Jahren zahle. Wenn ich denen das sage, kommt meist noch ein "dann haben sie sich halt nicht richtig umgemeldet". Auf ein "Achja? Und wieso kann die GEZ dann ganz regelmäßig von meinem Konto abbuchen, dass ich in der Ummeldung angegeben habe?" kommt dann irgendwie ein verlegenes "Öhmtjaalsokommtnichtwiedervor..." - bis zum nächsten halben Jahr.

Bradyphrener
22.05.2005, 09:02
Gebührenpflicht für PC's ohne TV-Karte ist geplant, aber noch nicht in Kraft("erst" 2007).
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html

Oliver

Sebastian1
22.05.2005, 10:58
Ah, dann hab ich mich da vertan, ich dachte das sei schon so. Danke für die Korrektur.

DoktorW
22.05.2005, 18:50
Lass die doch einfach nicht rein in die Wohnung!

Und lass dich nicht von Märchen wie Peilwagen oder Polizei holen abschrecken, die GEZ darf NICHTS!


das ist aber alles nicht mehr so einfach wie es war. Nach mehreren Urteilen hierzu gibt es jetzt die Beweislastumkehr. Sprich, wenn cih den nicht reinlasse, dann muss ich erst mal beweisen, dass ich keine Glotze habe und das ist nicht so einfach.
Aber was WG´s angeht gabs doch auch mal die neue Regelung, dass wer eine gemeinsame Küche benutzt auch einen gemeinsamen Haushalt führt und somit auch nur einmal bezahlen muss. Ist das in Wohnheimen nicht meist so?

Aber Wohnheime sind immer beliebte Adressen, weil man da ne Menge Provision verdienen kann... :-???

zotteltroll
22.05.2005, 19:36
das ist aber alles nicht mehr so einfach wie es war. Nach mehreren Urteilen hierzu gibt es jetzt die Beweislastumkehr. Sprich, wenn cih den nicht reinlasse, dann muss ich erst mal beweisen, dass ich keine Glotze habe und das ist nicht so einfach.

Wo finden sich diese Urteile? Ist ja ganz was Neues ...

DoktorW
22.05.2005, 19:54
Ich habe keine Quellen parat, aber ich google mal. Ich hatte das mal in einer Zeitung gelesen!

synosoph
22.05.2005, 20:26
Wie sollte denn so eine Beweislastumkehr aussehen? Daß ich die GEZ doch in der Wohnung meine Schränke durchsuchen lasse?!? So sicher nicht.

Würde auch gerne einmal die Urteile lesen.

DoktorW
22.05.2005, 20:32
Das sieht so aus, dass wenn Du sie nicht reinlässt (was Du weiterhin nicht musst) in der Pflicht stehst, irgendwie zu beweisen, dass Du keine empfangsberechtigten Geräte hast. Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen. Das ist ja immer so bei Beweislastumkehr.

Aber google findet tausend Sachen, nur das nicht!

synosoph
22.05.2005, 20:44
Das Problem, was ich mit so einer Beweislastumkehr habe, ist, daß es sich eigentlich nur durch Zutrittsgewährung zur Wohnung beweisen läßt. Das wiederum berührt aber das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung nach meiner Meinung empfindlich. Nirgendwo gibt es so etwas im deutschen Recht. Ich vermute, daß es sich bei diesem Urteil um einen speziellen Fall handelte, der nicht verallgemeinert werden kann. Vielleicht lag ein ausreichend begründeter Verdacht vor. :-nix

DoktorW
22.05.2005, 20:58
Tja, dass die Sache heikel ist, streite ich auch nicht ab. Aber die wollen halt auch zu Ihrer Kohle kommen.

Vielleicht ist ja jemand beim googlen erfolgreicher, ich kann nur das berichten, was ich gelesen habe. Eine Anfrage bei der GEZ spar ich mir als Nicht-Zahler mal besser :-))

Bradyphrener
22.05.2005, 20:58
Würde mich auch interessieren, hab nur einen alten Artikel gefunden, in welchem dies als Möglichkeit erwähnt wurde:
http://www.golem.de/0110/16317.html

Aber bei Neuwahlen wird ja vielleicht alles wieder "gut":
http://www.golem.de/0501/35814.html

Oliver

madniki
05.11.2006, 17:36
hallo, ist zwar ein alter thread aber trotzdem. ich wohne seit semesterbeginn in einem wohnheim, hab natürlich tv und radio *g*. bis jetzt habe ich mich noch nicht um GEZanmeldung gekümmert. was passiert, wenn es eine kontrolle gibt, zahlt man da einfach ab diesem termin oder muss man nachzahlen, ab wann? was ist, wenn ich behaupte, ich hätte mir den fernseher gerade erst gekauft? oder muss man gar strafgebühren zahlen?

Bubi
05.11.2006, 18:42
Hi,
lass alles so wie es ist. Wenn Kontrolleure kommen, bloß nicht reinlassen. Laß sie draußen stehen und kümmere Dich nicht weiter darum. Die Typen arbeiten auf Honorarbasis und verdienen nur anteilig an dem was Du unterschreibst und zahlst. Deswegen werden sie Dir auch weiß der Kuckuck was erzählen. Die sind berüchtigt für ihre Methoden...Einschüchterung,Drohung,etc.
Also lass Dich nicht einschüchtern, den Weg über den Richter werden sie nicht gehen, da viel zu aufwändig und für die Beträge um die es geht einfach in keinem Verhältnis steht.
Probleme entstehen tatsächlich erst dann, wenn Du sie erstmal reingelassen hast und eine Anmeldung aufgezwungen bekommst mit rückwirkenden Forderungen. Dann z.B. kommen Sie Dir entgegen, drücken ein Auge zu und geben Dir Rabatt...Das ist dann auch nicht mehr rechlich haltbar...usw.
Ignoriere den Laden und gut is.