PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe NRW-ler: Ihr müsst morgen alle wählen gehen!...



Seiten : [1] 2

Smartinchen
21.05.2005, 21:57
...und wenn ihr keine Studiengebühren wollt, wisst ihr auch, wen! :D Nee, will ja niemandem in seine Entscheidung reinquatschen, aber hauptsache, man wählt überhaupt :-meinung . Finde das wichtig.

Lava
21.05.2005, 22:58
Studiengebühren kommen sowieso. Interessanter ist es, wie der Bundesrat nach dieser Wahl aussieht. :-oopss

zotteltroll
22.05.2005, 00:11
Leider ist die politische Entscheidungsvielfalt heute zu komplex, als dass die persönliche Entscheidung bei einer Wahl auch das ganze Spektrum eigener Interessen/Meinungen abdecken könnte.

Trotzdem ... irgendwie find ich die Idee immer noch verlockend, dass der ganze Uni-Verwaltungsapparat, die ganzen kleinen Lichter, die einen mit ihrer Willkür (Unzufriedenheit?) abblitzen lassen, sich nicht berufen fühlen (obwohl man andernseits wie im Kindergarten behandelt wird), einen unfreundlich behandeln ... ja, dass die irgendwann deutlich mehr zum Leistungserbringer gemacht werden könnten, als es heute der Fall ist; einfach aus der Tatsache heraus, dass der Student für allgemeine Leistungen bezahlt und dass die Unis zwangsläufig um die Gunst der Studierenden buhlen müssen ... :-music

Smartinchen
22.05.2005, 12:02
@ Janine: Also ich bin mir sicher, dass zumindest in NRW keine Studiengebühren kommen werden, wenn rot-grün bestehen bleibt. Rot-grün hat sich damals für das Verbot von Studiengebühren eingesetzt (wurde ja jetzt leider gekippt) und in den letzten 39 (!) Jahren an der Regierung nicht EINMAL darüber nachgedacht, welche einzuführen.

Wieso sollten sie das jetzt so plötzlich tun?

Evil
22.05.2005, 12:30
@ Janine: Also ich bin mir sicher, dass zumindest in NRW keine Studiengebühren kommen werden, wenn rot-grün bestehen bleibt. Rot-grün hat sich damals für das Verbot von Studiengebühren eingesetzt (wurde ja jetzt leider gekippt) und in den letzten 39 (!) Jahren an der Regierung nicht EINMAL darüber nachgedacht, welche einzuführen.

Wieso sollten sie das jetzt so plötzlich tun?
Haha, darf ich daran erinnern, daß vor 3 Jahren Herr Clement als Ministerpräsident die grandiose Idee hatte, mittels Studiengebühren den Metrorapid zu finanzieren?

U.a. einige Demos haben diese Idee dann aber doch wieder in der Versenkung verschwinden lassen...

Rot-Grün ist auch nicht besser als Schwarz-Gelb!
:-meinung

zotteltroll
22.05.2005, 12:50
in den letzten 39 (!) Jahren

Das ist kein Maß, in diesem Fall schon gar nicht für politische Kontinuität. Das Land hat sich in diesen Jahren verändert.

Lava
22.05.2005, 13:54
Das Thema hatten wir doch schon mal. Wenn plötzlich einige Länder Studiengebühren einführen, werden die anderen nachziehen. Davon bin ich überzeugt.

Dr.Nemo
22.05.2005, 18:16
Und das wird jetzt wahrscheinlich so sein..
Die Frage ist nur wieviel?

Weiß ehrlich nicht wie ich NOCHMEHR arbeiten soll um weiterstudieren zu dürfen und hab mir auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ob jetzt ein Bildungskredit auf mich zukommt oder nicht.. Was meint ihr?

:-(

Steffi-die-extra-für-die-Wahl-den-Nachtdienstschlaf-unterbrochen-hat

DoktorW
22.05.2005, 18:38
scheint ja spannend zu sein :-notify

ehem-user-02-08-2021-1312
22.05.2005, 18:43
gelöscht

Lava
22.05.2005, 18:45
Schon gehört? Vorgezogene Bundestagswahl im Herbst. :-nix Damit ist der Weg frei für ein durch und durch CDU regiertes Deutschland. Aber ich werd's überleben.

Hellequin
22.05.2005, 18:49
Schon gehört? Vorgezogene Bundestagswahl im Herbst. :-nix Damit ist der Weg frei für ein durch und durch CDU regiertes Deutschland. Aber ich werd's überleben.
Wenn die CDU/CSU in der Lage ist einen ordentlichen Kandidaten aufzustellen und sich nicht vorher selbst zerfleischt. Zumindestens stehen die Schwarzen jetzt ersteinmal unter Zugzwang.

Lava
22.05.2005, 18:51
Ich zweifle nicht daran, dass Merkel das Rennen macht. Aber ihr würd ich diese Chance sogar gönnen irgendwie.

Smibo
22.05.2005, 18:58
Und wann kommen die Studiengebühren auf uns zu?

Hellequin
22.05.2005, 18:59
Ich zweifle nicht daran, dass Merkel das Rennen macht. Aber ihr würd ich diese Chance sogar gönnen irgendwie.
Sie ist eine Frau und aus dem Osten ... gibt genügend Leute für die das Gründe sind, sie nicht zu wählen. Außerdem hat sie nicht gerade eben den größten Rückhalt in ihrer Partei.

zotteltroll
22.05.2005, 19:34
Und wann kommen die Studiengebühren auf uns zu?

Dieses Land dümpelt vor sich hin, ein Reförmchen dort, eine komplexe Regelung hier, ein paar Milliarden in sinnlose Projekte zur Arbeitsbeschaffung da... und die *EINZIGE* Chance (es gibt eben nur ZWEI Parteien, die regierungsfähig sind, schon allein vom Personal her), die neben Rot-Grün existiert, wird an an ihrer Haltung zu Studiengebühren gemessen ... :-((

Smartinchen
22.05.2005, 19:36
Das Argument, dass alle nachziehen werden, wenn ein paar vorlegen, ist genauso wenig überzeugend: Es gibt 5 CDU-regierte Länder, die keine Studiengebühren planen, obwohl sie unter dem Druck der anderen Länder stehen. Gut, sie könnten ihre Meinung noch ändern, aber wieso sollten sie nicht vorher sagen, was sie planen (gibt schließlich zahlreiche Wähler, die FÜR Studiengebühren sind, das ist also kein Punkt, den ne Partei verschweigen müsste).

Naja, wie auch immer. Schwarz-gelb hat gewonnen, hier in NRW werden die Gebühren kommen :(. Aber auch ganz abgesehen von der Gebühren-Debatte wäre mir rot-grün lieber gewesen. Wer der SPD vorwirft, unsozial zu sein und dann die CDU/FDP wählt, der hat meiner Meinung keine Ahnung von Politik... (Stichwort Neoliberalismus).

Lava
22.05.2005, 19:36
Jeder ist sich selbst der nächste. Wenn meine Existenz und mein späteres Leben davon abhängen, ob ich Studiengebhren zahlen muss oder nicht und wenn ja ab wann und wieviel, dann sind mir Arbeitslose, Atomkraftwerke und Steuern erstmal schnuppe. :-nix

sunny03
22.05.2005, 19:49
Und wann kommen die Studiengebühren auf uns zu?

Wird bestimmt nicht lange dauern, bis die NRW Unis auf die Straße gehen :-dafür
Allerdings würde mich die Studiengebührregelung auch interessieren, ob dann alle zahlen müssen oder die die im nächsten Semester das Studium beginnen;
wann´s losgehen wird und vor allem WIE VIEL??? :-(

DoktorW
22.05.2005, 19:51
Jeder ist sich selbst der nächste. Wenn meine Existenz und mein späteres Leben davon abhängen, ob ich Studiengebhren zahlen muss oder nicht und wenn ja ab wann und wieviel, dann sind mir Arbeitslose, Atomkraftwerke und Steuern erstmal schnuppe. :-nix

das ist aber ein bißchen engstirnig und auch in meinen Augen asozial. Ein Staat lebt von der Gemeinschaft. Wenn jeder so denken würde, wo kämen wir da hin?? :-???