PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hashimoto Thyreotitis und NNR Innsuffizienz



godfather
21.05.2005, 22:09
Hy Leute ich muss ein Fallbeispiel auswarten und komme nicht dahinter vielleicht könnt ihr mir helfen.


13 Jähriges Mädchen Familienanamnese unauffällig nur eine Tante ist unfruchtbar man sprach in der Familie von einer Eierstockentzündung.
Diagnose des Mädchens im alter vin 13 Hashimothothyreotitis Therapie OP und danach ausreinend substituiert. Läuft ganz gut.
Bis hier hin komme ich noch mit.

Mit 14 noch keine Menarche, erst spät mit 15. Dann traten Gereiztheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und eine noch nie erlebte Muskelschwäche auf.
Hormonparameter normal nur zu wenig Cortisol und aus dem Blutbild entnehme ich Hyperkaliämie und zu weinig Natrium also auch zu wenig Aldosteron. Nnr innsuffizienz.
Ich kann aber leider keinen Zusammenhang zwischen Hashimoto und spätere NNr Insufff. oder der Eiserstockentzündung der Tante finden, den sollte es Laut dem Seminarleiter aber geben.


Vielen Dank für möglich Hinweise.

Zoidberg
21.05.2005, 22:25
Hashimoto ist doch auch oft mit einem autoimmunen M. Addison verknüpft.

PS.: habe das Thema mal hierher verschoben

alex1
22.05.2005, 01:29
Autoimmunadrenalitis ist doch die häufigste Ursache für NNR-Insuffizienz.

Irgendwie habe ich den Begriff "Blizzard-Syndrom" in Erinnerung, hat das vielleicht was damit zu tun?

FataMorgana
22.05.2005, 09:24
Stichwort Schmidt-Syndrom (Autoimmunthyreoiditis + Autoimmunadrenalitis)

FataMorgana
22.05.2005, 09:26
Oder auch polyglanduläres Autoimmun-Syndrom

Chrima
22.05.2005, 11:04
Autoimmunadrenalitis ist doch die häufigste Ursache für NNR-Insuffizienz.

Irgendwie habe ich den Begriff "Blizzard-Syndrom" in Erinnerung, hat das vielleicht was damit zu tun?


Das Blizzard Syndrom ist aber die Polyendokrine Autoimmunerkrankung Typ I. Da findet man typischerweise einen Hypoparathyreoidismus, einen Addison, mukokutane Candidiasis und Lymphozytenstörungen.

Eine Autoimmunadrenalitis in Zusammenhang mit einer Hashimoto Thyreoiditis findet sich beim sog. Schmidt Syndrom (wie schon erwähnt). Findet sich gleichzeitig noch ein Typ 1 Diabetes mellitus, dann ist das das Carpenter Syndrom, also die Polyendokrine Autoimmunerkrankung Typ 2 (wie auch schon erwähnt)

.... hab in knapp zwei Wochen Examen und werd von einem Endokrinologen geprüft ... ;-)

godfather
22.05.2005, 13:42
Danke Leute hat mir sehr geholfen.