PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiummit kind in dd??



knuffel124
22.05.2005, 11:26
Hallo,

wer kann mir sagen wie das studium mit kind in dresden ist??sind die kurse überwiegend vormittags oder nachmittags! Und wie steht es mit der kinderbetreuung??Ab wann nehmen die kinder auf???
Ich habe gehört das physikum soll in dd sehr schwer sein, ist das richtig??Und wie hoch ist der zeitaufwand fürs lernen??Bleibt mir trotzdem noch genug zeit für mein kind??

Bin euch sehr dankbar für jeden hinweiß!!

Pietschie
23.05.2005, 22:33
Hallo,

werd mal versuchen, ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Ich selbst habe kein Kind, kenne aber einige die Kinder haben (auch schon in der Vorklinik) und in DD studieren.

Die anwesenheitspflichtigen Sachen, also Praktika und Seminare sind in der Vorklinik zum Großteil nachmittags, meist war 16.00 Uhr Schluss. Manche Praktika haben bissel länger gedauert, das war aber nicht die Regel.

In der Klinik ist meist etwas eher Schluss, so gegen 15.00 Uhr.

Zur Kinderbetreuung kann ich dir nicht viel sagen. Ich weiß, dass zur Uni eine Kinderkrippe gehört. Guckst du hier: http://www.studentenwerk-dresden.de/beratung/kita.html
...vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen.
Es gibt auch freie Kindertagesstätten und Tagesmütter. Die Plätze sind begrenzt. Was ich so aus meinem Bekanntenkreis gehört habe ging bis zu einem Jahr Voranmeldung.

Die Vorklinik ist nicht einfach, hab allerdings keine direkten Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Unis. Bis zum Physikum ist es glaub ich nirgends wirklich einfach.

Der Lernaufwand ist natürlich individuell sehr verschieden, deswegen kann ich dir hier keine Vorhersage machen. Fakt ist, ohne lernen gehts net.

Ich habe mit einigen gesprochen, die die Vorklinik auch mit Kind gut hinter sich gebracht haben. Einhelliger Tenor war: Ein Kind macht das Ganze nicht leichter und manchmal ist es wahnsinnig stressig, aber machbar. Irgendwie geht das schon.Da wird dann halt abends gelernt, wenns Kind im Bett liegt.

Es ist alles sehr vage, was ich hier geschrieben habe. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem deine Fragen ein wenig beantworten. :-nix

Vielleicht meldet sich hier noch jemand aus Dresden, der aus eigener Erfahrung vom Studium mit Kind hier schreibt?

Viele Grüße.
Pietschie