PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an ZVS-Cracks



*ÄNNA*
22.05.2005, 14:02
HI allerseits,
Also ich bräuchte mal euren Rat zwecks Bewerbung bei der ZVS.......
Hab 2004 Abi in Bayern mit 2,2 gemacht, d.h. 2 WS und hab die mit einem FSJ verbracht.
Sollte ich auf dem Anmeldeformular das FSJ vermerken oder müssen das nur diejenigen, die durch das FSJ verhindert waren im letzten WS ihren Studienplatz anzunehmen??
So, jetzt mal eine ganz ganz dumme Frage :-)) : Existieren bei dem AdH nach wie vor auch "Landesquoten"??? Oder werden diese durch die Vorauswahl ersetzt?
Ich hatte an folgende Unis gedacht, für die ich mich fürs AdH bewerben wollte: 1.Rostock 2. Dresden 3.Greifswald 4. Jena 5.Leipzig

:-winky Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr sehr dankbar!!!!

fixbuggl
22.05.2005, 14:14
Also so wie ich das verstanden habe solltest bzw musst du das FSJ auf alle Faelle angeben, da ein "Dienst" ,neben dem Los (Wartezeit zaehlt im AdH ja leider gar nix mehr *grummel*...) , als nachrangiges Kriterium bei der Auswahl festgelegt ist. D.h wenn jemand die gleiche Note hat, aber du zusaetzlich auch noch das FSJ hast bekommst DU den Platz.
Landesquoten gibt es im AdH nicht mehr.

altalena
22.05.2005, 14:15
Die Sache mit dem FSJ interessiert mich auch: Möchte mal wissen, ob mir das überhaupt noch IRGENDWAS bringt. Ich meine, nach den "alten" ZVS-Regeln hat einem das FSJ ja schon nur in einem Fall was gebracht, der so gut wie nie eingetreten ist..... aber jetzt? :-???

Tom84
22.05.2005, 18:17
ein fsj bringt dir aber auf jeden fall was wenn du zu nem auswahlgespräch eingeladen wirst.

Dr. Pschy
22.05.2005, 18:18
Wie bereits erwaehnt kann ein geleisteter Dienst, eben wie das FsJ, als nachrangiges Kriterium sehr wohl einen Vorteil darstellen. Ob und wie dieser Fall jedoch eintritt, weiss natuerlich momentan keiner.

Notdoc
22.05.2005, 20:28
Der Dienst wirkt sich in der Abibestenquote bei der Auswahl als nachrangiges Kriterium aus. Bei gleicher Note und gleicher Anzahl an Wartesemestern werden die bevorzugt, die einen Dienst komplett geleistet haben.

In der Auswahl für die Wartezeitquote ist bei gleicher Anzahl an Wartesemestern und gleicher Durchschnittsnote der Dienst entscheident.

In der Quote fürs AdH bringt er nichts.

@ Pamir
Ich hab nochmal nachgeschaut, jetzt weiss ichs.;-)

Pamir
22.05.2005, 20:53
@ Notdoc, erst mal vielen Dank für die Mühe!

Noch eine Frage an dich, aber auch alle anderen, die sich da etwas auskennen.
Also angeben muss ich den Zivildienst nicht, wie du geschrieben hast, doch ein Vorteil bietet sich doch für mich womöglich dadurch, wenn ich ihn angebe. Falls beispielsweise jemand genau dieselben Kriterien hat wie ich, dann werde ich doch bevorzugt, wenn ich meinen Zivildienst komplett abgeleistet habe, der andere Bewerber jedoch kein Zivi bzw. FSJ abgeleistet hat, oder?

Welchen Nachweis muss ich über den Zivildienst erbringen? Mir wurde gesagt, dass eine Kopie der Dienstbescheinigung nicht ausreichen würde, ist das richtig? Wenn ich jedoch das Original beilege wird es nach dem, was im ZVS Info steht, vernichtet werden.

Noch eine Frage, ich habe eben gelesen, dass man bei der Abibestenquote nur eine Uni (wenn überhaupt) zur Auswahl hat. Das heißt, die ZVS geht vom 1. bis zum 6. Wunschort vor und prüft an welcher Uni eine Zulassung möglich wäre.
Falls man dann beispielsweise bei der Abibestenquote beispielsweise für den 3. Studienort eine Zusage erhält, beim 4. und 5. Studienort theoretisch auch angenommen worden wäre, muß man dann den 3. Studienort nehmen und kann nicht zwischen verschiedenen Unis wählen, also kriegt man keine Mehrfachzusagen wie beim AdH?
Wird man bei einer Zusage für die Abibestenquote auch vom AdH ausgeschlossen?

Wäre nett, wenn jemand meine Zweifel beseitigen könnte. :-nix

Notdoc
23.05.2005, 00:02
@ Notdoc, erst mal vielen Dank für die Mühe!

Noch eine Frage an dich, aber auch alle anderen, die sich da etwas auskennen.
Also angeben muss ich den Zivildienst nicht, wie du geschrieben hast, doch ein Vorteil bietet sich doch für mich womöglich dadurch, wenn ich ihn angebe. Falls beispielsweise jemand genau dieselben Kriterien hat wie ich, dann werde ich doch bevorzugt, wenn ich meinen Zivildienst komplett abgeleistet habe, der andere Bewerber jedoch kein Zivi bzw. FSJ abgeleistet hat, oder?

Hab ich doch oben geschrieben.

Welchen Nachweis muss ich über den Zivildienst erbringen? Mir wurde gesagt, dass eine Kopie der Dienstbescheinigung nicht ausreichen würde, ist das richtig? Wenn ich jedoch das Original beilege wird es nach dem, was im ZVS Info steht, vernichtet werden.

Noch eine Frage, ich habe eben gelesen, dass man bei der Abibestenquote nur eine Uni (wenn überhaupt) zur Auswahl hat. Das heißt, die ZVS geht vom 1. bis zum 6. Wunschort vor und prüft an welcher Uni eine Zulassung möglich wäre.
Falls man dann beispielsweise bei der Abibestenquote beispielsweise für den 3. Studienort eine Zusage erhält, beim 4. und 5. Studienort theoretisch auch angenommen worden wäre, muß man dann den 3. Studienort nehmen und kann nicht zwischen verschiedenen Unis wählen, also kriegt man keine Mehrfachzusagen wie beim AdH?
Genau. Das macht anders doch gar keinen Sinn.

Wird man bei einer Zusage für die Abibestenquote auch vom AdH ausgeschlossen?
Jepp

Wäre nett, wenn jemand meine Zweifel beseitigen könnte. :-nix5 Zeichen;-)

Pamir
23.05.2005, 00:31
@ notdoc, danke für die schnelle Beantwortung!

Eine Frage hast du aber übersehen:

Welchen Nachweis muss ich über den Zivildienst erbringen? Mir wurde gesagt, dass eine Kopie der Dienstbescheinigung nicht ausreichen würde, ist das richtig? Wenn ich jedoch das Original beilege wird es nach dem, was im ZVS Info steht, vernichtet werden.

Und da ist noch der andere komplizierte Beitrag von mir:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20543

Zum Teil weiß ich die Sachen, bei einigen Dingen bin ich mir aber unsicher und brauche unbedingt Hilfe in diesen Fällen, sonst kann ich meine Bewerbung nicht abschicken.
Kann mir da jemand von euch helfen? :-nix

Notdoc
23.05.2005, 00:35
Ne nicht übersehen, aber keine Zeit gehabt. Soll vorkommen.

Das steht zwar auch irgendwo im ZVS Info:-lesen , aber ich bin gerade zufällig drübergestolpert.

Guckst du hier:-))

http://193.159.218.53/antragstellung/hinweiseza/ArtDienst.htm

Pamir
23.05.2005, 00:41
ahh hab nachgeguckt, danke genau das hab ich gebraucht.

Da ist noch der andere komplizierte Beitrag von mir:

http://www.medi-learn.de/medizinstu...ead.php?t=20543

Zum Teil weiß ich die Sachen, bei einigen Dingen bin ich mir aber unsicher und brauche unbedingt Hilfe in diesen Fällen, sonst kann ich meine Bewerbung nicht abschicken.
Kann mir da jemand von euch helfen?