PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo erste Famulatur?



Hez
22.05.2005, 13:48
Ich habe von einem Arzt für Allgemeinmedizin ein Angebot für eine Famulatur in seiner Praxis. Der Mann ist echt ein total genialer Arzt und ich würde sicherlich viel lernen.
Allerdings habe ich noch keine Famulatur gemacht und kaum praktische Erfahrung. Mit wurde von Mitstudenten empfohlen, erstmal eine Famulatur auf einer Inneren zu machen.

Gibts Erfahrungsberichte oder was meint ihr dazu?
Danke! :-nix

Lava
22.05.2005, 13:54
Inne würd ich grad nicht empfehlen, wenn man noch keine Ahnung von nix hat. ;-)

Also Praxisfamu als erstes kann sowohl gut als auch schlecht sein. Schlecht ist es, wenn der Arzt keine Zeit für dich hat und dir nichts zeigt und erklärt. Dann stehst du nämlich nur rum und guckst zu. Wenn er aber nett ist, wie du gesagt hast, kannst du sehr viele grundlegende Untersuchungstechniken lernen. :-)

Lava
22.05.2005, 13:58
Einige Anregungen:

hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14319&highlight=famulatur)

oder auch hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=11537&highlight=famulatur)

Feuerblick
22.05.2005, 13:58
Hi!

Zu diesem Thema wurde hier schon häufiger diskutiert. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Meine Meinung: Schau dir das an, was dich für später interessiert, Innere und Chirurgie siehst du spätestens im PJ noch früh genug.
Ansonsten nutze die
Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php)
Mit dem Stichwort "Famulatur" hab ich folgendes
Beispiel (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19840&highlight=famulatur)
gefunden... Vielleicht helfen dir die Beiträge dort schon weiter!

LG
Feuerblick

Hez
22.05.2005, 14:28
Danke euch für die links!

Mein Problem ist ehrlich, dass ich einfach noch nichts kann. Weder Blutabnehem ( erst 4 mal gemacht ) noch Braunülen legen. Wenn ich in der Inneren bin, ist das ja wahrscheinlich das erste, was ich machen muss... :(
Und davor hab ich Bammel, weil ich es eben nicht kann.

mar7ini
22.05.2005, 14:31
Ich, und viele Leute die ich kenne, haben die 1 Famulatur in Anästhesie gemacht. Ich fand es für mich optimal, weil es entspannt war, ich bekam Einblick in verschiedene Bereiche (habe bei Ortho-OPs, Allg-chir-OPs, Kinder-OPs und Gyn-OPs gleich zugesehen), ich konnte meine Pharmakenntnisse überprüfen (super viele Medikamente kommen in Einsatz), ich habe Intubieren geübt, Braunülen gelegt... Du siehst und lernst eine ganze Menge dabei. Die Anästhesisten sind meist sehr nett, entspannt und haben auch Zeit, Dir Sachen zu zeigen und zu erklären. Also - ich fand es super. Nur von der Intentivstation war ich weniger begeistert.

Leider weiss ich nicht ob eine Famulatur in Anästhesie vom LPA immer noch anerkannt wird, da hat sich ja einiges verändert.

Auch eine Famulatur in einer Allgemeinarztpraxis klingt für mich nicht schlecht, die Frage ist nur, ob der Arzt Zeit haben wird, dir Sachen zu zeigen und zu erklären!

Marta

Feuerblick
22.05.2005, 14:32
Danke euch für die links!

Mein Problem ist ehrlich, dass ich einfach noch nichts kann. Weder Blutabnehem ( erst 4 mal gemacht ) noch Braunülen legen. Wenn ich in der Inneren bin, ist das ja wahrscheinlich das erste, was ich machen muss... :(
Und davor hab ich Bammel, weil ich es eben nicht kann.
Und genau DAFÜR machst du Famulaturen. Um es zu lernen!!

Eilika
22.05.2005, 15:18
Genau...und dann kannst Du es auch!! Ich hab als erstes 5 Wochen Innere gemacht, und das war schon toll, lag aber vor allem an einem der Stationsärzte, der sich wahnsinnig viel Zeit für mich genommen hat un mir viel erklärt hat...und schon nach ner Woche hat das mit demBlut geklappt und auch die Flexülen trafen gegen Ende meistens ins Ziel...

DoktorW
22.05.2005, 17:32
Meine erste Famulatur war in der Inneren, und ich muss sagen, es war echt klasse! Auch zum Einstieg ist das nicht schlecht. Aber das ist glaub auch individuell unterschiedlich. Die erste wird eh anstrengend ;-)

HorstHützel
22.05.2005, 20:45
Meine erste Famulatur war chirurgisch.
Aber ehrlich gesagt denke ich es ist ziemlich egal, wo man damit
anfängt. Kein Mensch wird dir 5 Braunülen in die Hand drücken und
sagen "dann mal los...". Und wenn doch: man hat ja auch einen Mund
zum sprechen.

Für eine chirurgische Famulatur spricht sicherlich, dass man von allem
ein bisserl machen kann: untersuchen, Blut abnehmen, Viggos, im
OP Haken halten etc. . Andererseits lernt man natürlich bei den
Internisten Sachen wie vernünftige Anamnesen erheben und
auch gründliche klin. Untersuchung. Hängt aber sicherlich am meisten vom
Arzt, an den man da gerät, als von der Fachrichtung ab.
Ausserdem kommt das PJ und damit Chirurgie + Innere auf jeden Fall.

Ein Tipp nur: Am Besten ein kleines Haus mit wenigen PJ'lern. Da kommt man zu mehr als an einer Uni-Klinik.

Gruß,

HH