PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein In Österreich



XamXam
22.05.2005, 13:55
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Medizinstudium in Österreich. Soviel ich weiss, muss man dort Kurse in Latein belegen wenn man - wie ich - kein Latinum hat. Ist das so? Und wenn ja wie schlimm ist es?
Ich möchte übrigens in Innsbruck studieren.

Vielen Dank - Max

Dr. Pschy
22.05.2005, 17:21
Von der medizinischen Uni Wien weiss ich, dass das Latinum defintiv gefordert ist. Ich denke, das ist oesterreichweit so. Wie diese Nachholkurse jedoch aussehen bzw. wie schwer die sind - keine Ahnung.

Elfene
22.05.2005, 17:25
hm also ich studier in Innsbruck, habe aber kein Latein machen müssen:
soweit ich weiß kannst du Kurse von der Uni aus besuchen, die angeboten werden finden dann so zweimal od dreirmal die Woche statt, da herrstcht glaube ich ab Herbst Anwesenheitspflicht was bisher so nicht war, und dann gibt es ne Prüfung mündlich und schriftlich
...hoffe nichts falsch gesagt zu haben..sonst bitte korrigieren, zu Details kann ich dir keine Auskunft geben...
..was den Aufwand betrifft, nun ja da es ab Herbst die Anwesenheitspflicht gibt wird es sicher stressiger,da du ja Praktika auch noch absolvieren musst, aber es ist zu schaffen wenn man dran bleibt, du musst halt Latein vor deinem Antritt zur SIP I nachweisen können also immer vor Juni, oder zu einem der weiderholungstermine

..vielleicht konnte ich dir helfen, kann allerdings keine eigenen Erfahrungsberichte liefern, also alles ohne Gewähr
..woher kommst du denn, wenn ich fragen darf??