PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studiengebühren



Seiten : 1 2 [3]

NoUse4@Name
24.05.2005, 19:29
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, abe rich woltle auch mal sagen,daß ich gar nciht glücklich über die Studiengebühren bin! Ich weiss jetzt schon kaum wo ich das ganze Geld für das Studium hernehemen soll.. wo ich noch 5oo-600€ mehr herbekommen soll pro Semester fällt mir leider einfach nciht ein..wenigstens bin ich bald fertig.. (hoff ich..mit Glück:-) )

Cuff
24.05.2005, 20:37
Das ist unlogisch! Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Oder ziehst du aus der Tatsache, dass es einige Studenten gibt, welche ein teures Auslandsstudium riskieren den Schluß, dass deshalb eine evtl. notwendig werdende Verschuldung fürs Studium in Deutschland nicht abschreckend wirken wird!

Es ging hierbei um den internationalen Vergleich, also um Studenten aus anderen EU-Ländern z.B.! Denn dort kostet ein Studium fast überall etwas. In Deutschland ist es allerdings völlig gratis...

Ich habe nicht auf Deutsche Studenten gezielt die ins Ausland studieren gehen. Sondern nur klarmachen wollen, dass im Ausland an den Unis ganz andere finanzielle Maßstäbe für ein Studium angelegt werden.
Komischerweise studieren trotzdem auch im Ausland trotz hoher Kosten immer noch soviele Studenten, dass die Hörsäle voll sind.

OliP
24.05.2005, 20:49
Es geht aber nicht darum die Hörsäle voll zu bekommen - sondern um Chancengleichheit!

Mit deinem Vergleich habe ich dich wirklich etwas falsch verstanden - nur kommt dies aufs gleiche raus. Wer sagt Dir denn das in den von dir angesprochenen Ländern niemand durch die Gebühren am Studium direkt oder indirekt gehindert wird?! Das es noch genug Verrückte, Betuchte oder Lebenskünstler gibt, welche trotz hohen Kosten Medizin studieren hab ich nie bestritten!

Cuff
24.05.2005, 21:25
Es geht hier nicht nur um Medizin...nur um das mal festzuhalten...

OliP
25.05.2005, 07:53
Es geht hier nicht nur um Medizin...nur um das mal festzuhalten...

Also redest du auch von Studiengängen mit Nachwuchssorgen? Na da sind dann Studiengebühren sicher eine Attraktivitätssteigerung ;-)

Afri
25.05.2005, 09:08
Meine Mitbewohernin kommt aus Oxford und in England gibt es ja schon etwas länger die Gebühren. Der Unterschied zu DEutschland ist aber, dass in den anderen Ländern ein DURCHDACHTES System der Gebührenzahlung existiert. D.h. JEDER bekommt das gleiche Geld (zumindest hab ich das so verstanden). Hier sind sie ja noch nicht einmal sicher, wer nun wieviel und wie lange zahlen soll und woher das Geld nun kommen soll... Solang noch nicht einmal ein Konzept existiert, kann mir keiner was von sozialverträglich erzählen. Hier in BaWü, wo man nicht früh genug die Gebühren erheben konnte, wurde jetzt ersteinmal zurückgerudert un die Einführung aufs Wintersemester 2007 verschoben. Kein Wunder, denn 2006 ist Landtagswahl. Und dass die Hälfte der Gebühren im jeweiligen Landestopf verschwinden sollen, hat Berlin z.B. ja schon zugegeben. Also nur noch die Hälfte für die Unis. Und wofür? Dass die Leute in den Massenunis weiter vor den Seminarräumen stehen müssen und ihre Kurse, die sie zur Prüfunfsanmeldung brauchen, überhaupt nicht mehr angeboten werden und sie an die VHS, natürlich selbst bezahlt, gehen müssen???? Ich denke das Geld ist auch ohne Gebühren da, aber wenn man es lieber für irgendwelche Jagdflugzeuge ausgeben muss...ich weiß ich bin polemisch, hab mir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen. sorry für irgendwelche Wiederholungen, aber mich macht es wütend, wenn von 10.000 Leuten an meiner Uni gerade mal 400 gegen Gebühren protestieren und man dann zu denen geht, die noch rumstehen und rauchen und dann ein "Wir haben wichtigeres zu tun!" oder "Studiegbühren interessieren mich doch nicht" a la "Mein Papa hat mir schon mein Auto bezahlt, jetzt muss ich mir doch keine Sorgen um die läppischen 500 € im Semester machen" zurückkommt. Was für eine Generation!!!