PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studiengebühren



Seiten : [1] 2 3

Tom84
22.05.2005, 15:22
hi,

hab eben diese mail bezüglich studiengebühren gekriegt.
is, glaub ich, ganz sinnvoll sich da ma einzutragen.
also, macht mit!

Hi Leute,
>
> Das Thema Studiengebühren klopft nach dem Beschluss aus Karlsruhe
> lautstark an die Tür. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese
> früher kommen als gedacht, nämlich schon nächstes Wintersemester.
> Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein, geht wirklich
> sehr schnell und einfach.
>
> http://www.kein-spiel-mit-bildung.de/unterschreiben/index.html

>
> Es geht hier um den Versuch, 1000.000 Stimmen zusammenkriegen (das Ding
> ist jetzt bei ca. 270.000, also etwas mehr als 1/4). Es gibt nämlich die
> EU - Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern
> unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können.
> Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die Zukunft dieses Landes.
>
> PS: Schickt diese Mail bitte an andere Studenten, so dass diese auch
> hiervon erfahren und sich eintragen können.

Goldmarie84
22.05.2005, 15:43
super, danke.

was immer gut ist: RUNDMAILEN, auch an zukünftige studis, eltern, verwandte usw!!!

mandy28
22.05.2005, 15:49
GENAU!!!!! :-dafür

Goldmarie84
22.05.2005, 15:56
uups, wisst ihr was mir gerade mein bruder gesagt hat? dass das ne hoax ist und es gar keine eu-richtlinie gibt.
die Quelle (http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/studiengebuehren.shtml)

was gutes hat die sache ja:
-man wird nochmal daran erinnert, dass es dieses thema gibt :-notify
-man wird auf der seite auch informiert, wo und wann es div. demos gegen studiengebühren gibt...

also vielleicht doch nicht weitermailen, aber zu demos gehen? :-dafür :-nix :-stud :-dance

zotteltroll
22.05.2005, 17:37
RUNDMAILEN, auch an zukünftige studis, eltern, verwandte usw!!!

Das ist, mit Verlaub, das ÜBERFLÜSSIGSTE, was man machen kann, denn es ist nichts anderes als SPAM. Genauso wie diverse Spenden oder Postkarten für irgendwelche kranken Kinder
:-keks

Tom84
22.05.2005, 18:05
@ goldmarie84

danke für den hinweis. wusst ich net. dann nehm ich meine aufforderung halt wieder zurück :-))

Cuff
22.05.2005, 20:20
Auch wenn ich jetzt eine SCHEISS Grundsatzdiskussion beginne, aber:

Was habt ihr denn gegen Studiengebühren???

Schließlich ist es das Ziel eines solchen Obulus die ohnehin sehr gebeutelten Universitäten etwas zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Ausbildung künftiger Studenten BESSER wird!!!

Konkret heißt das: Besser ausgestattete Hörsäle/Seminarräume, umfangreichere Bibliotheken, kompetentere Assistenten, etc.!!!

Ist ja nicht so, dass die Gebühren nur dazu dienen die "ARMEN" Studenten zu ärgern.

Tom84
22.05.2005, 20:54
studiengebühren sollen dazu dienen studenten dazu zu bewegen sich ein bisschen mim studium zu beeilen. studenten, bei denen das geld aber net so flüssig ist, beeilen sich mim studium aber ohnehin schon, da sie ja möglichst schnell zu geld kommen wollen/müssen. langzeitstudenten sind doch in der regel die, die alles schön von papa bezahlt bekommen. und denen is es dann doch egal ob sie 500€ pro semester zahlen sollen. das sind für die doch nur peanuts.
studiengebühren verfehlen also ihr eigentliches ziel und belasten zudem noch die falschen.
und 500€ pro semester sind für studenten, die von den eltern finanziell net so unterstützt werden können ne menge geld!

boccaccio
22.05.2005, 22:31
mehr geld für ne bessere ausstattung der unis und für ne bessere lehre is supi, aber bitte net durch studiengebühren, kann sich echt nich jeder einfach leisten, oder will auch net jeder mami und papi noch mehr wie sowieso nötig auf m geldbeutel liegen...
denk des geld könnte man schon erwarten...!!da wird so bissle was falsch verteilt...bildung sollte ja wohl für jeden der qualifiziert is ermöglicht werden!! :-meinung

Hellequin
22.05.2005, 23:38
Schließlich ist es das Ziel eines solchen Obulus die ohnehin sehr gebeutelten Universitäten etwas zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Ausbildung künftiger Studenten BESSER wird!!!

Konkret heißt das: Besser ausgestattete Hörsäle/Seminarräume, umfangreichere Bibliotheken, kompetentere Assistenten, etc.!!!

Und woher nimmst du die Gewissheit das das Geld tatsächlich in die Uni oder noch genauer in die Lehre fließt?

Flauta
22.05.2005, 23:59
Genau das ist das Problem: das Geld fliesst oft NICHT den Hochschulen zu.
Beispiel: eine Schulfreundin studiert GErmanistik....an ihrer Uni gibt es eine neue Studienordnung laut derer sie nun 20% mehr Veranstaltungen machen müssen...gleichzeitig wird aber jede 3. wiss. Mitarbeiterstelle gekündigt...viel promovierte, auf eine Professur hoffende junge Germanisten verlieren ihren Job, weniger Veranstaltungen....längere Studienzeiten, es dürfen zur 20-25 pro Seminar rein, der Rest fliegt raus und muss 1-2 Sem. warten...und dann wundert man sich dann, dass hinterher so hohe Semesterzahlen herauskommen! Das ist nicht wie in Naturwissenschaften, wo man sich quasi sicher sein kann, sein Semesterpensum durchzubekommen....wenn sich 2. Pflichveranstaltungen überschneiden: Pech gehabt! Mit noch mehr Pech finden beide NUR im WS statt, dann heisst es halt ein Jahr warten...wenn die verpasste Veranst. aber Voraussetzung für eine andere, aufbauende ist...dann sammlet man eifrig Semester!! Dazu verliert man bei Geisteswiss. oft noch in der Examensperiode Semester: z.B. zum Stex (Lehramt) muss man sich bis zum 1. Dez. fürs Examen im Juni anmelden, Scheine eingereicht haben...d.h man dreht das Sem. quasi nur noch Däumchen (oder lernt...) da man mit dem Studium an sich fertig sein muss aber ein Sem. auf die Prüfung warten muss....die mündl. Prüfungen sind dann im Nov. Okt....also quasi ein Jahr nach der Anmeldung....LPA sei dank.....so gehen die Semester flöten...unfreiwillig...da ärgert man sich dann schon über die Studiengebühren!!
Ich bin aber voll damit einverstanden, dass pure "Touristikstudenten" nicht an die Uni gehören und den willigen Studenten einen Platz wegschnappen sollen...die sollten die Gebühren treffen....die Unglücklichen (Studium mit Kind, mit Pflegefall, ohne Bafög Anspruch das volle GEld zum Studium verdienen müssen und dadurcfh Sem. verlieren...) trifft es hart!
Studiengebühren unter anderen Kriterien, ja...aber so wie geplant:nein!

Cuff
23.05.2005, 01:16
Was Flautra zu den "Touristik" Studenten sagt ist ein weiterer gewichtiger Grund. Ich kenne allein drei Leute, die es sich ob der Studiengebühr überhaupt erst überlegen ob sie "MAL" studieren gehen oder lieber eine Ausbildung machen. Das soll nicht heißen, dass nicht jeder der eine HZB hat erst mal beweisen muss, dass er es wert ist zu studieren, ich denke es bremst aber viele die erst mal drei Jahre lang von Fach zu Fach jetten um es dann irgendwann ganz sein zu lassen.

1. Die Motivation ein Studium nicht nur zu beginnen, sondern auch (sofern möglich) schnell zu beenden wird sicherlich durch eine solche Studiengebühr geschürt!!!

@Flautra: Ich wollte hier eigentlich nicht die Probleme einzelner Fachbereiche erörtern, auch wenn sie, wie von dir genannt, durchaus bestehen! :-nix

2. Woher nehmt ihr alle immer Werte wie 500,-€??? Vergesst bitte nicht, dass es diese ominöse Gebühr bisher nur in der Politik und noch nicht auf dem Papier gibt - und sie wird in keinster Weise mit der sog. Langzeitstudiengebühr vergleichbar sein, wie man sie mittlerweile vielerorts kennt!!!

3. Ist es wie schon in (2) erwähnt noch keinesfalls sicher wie diese Studiengebühr umrissen sein wird. Sicherlich wird es Landesgesetze geben, die dafür sorgen, dass diese Gelder in die Unikassen fließen (was die Unis damit machen kann man jedoch politisch schlecht kontrollieren)!
CAVE: Langzeitstudiengebühren waren anders als o.g. Gebühren von Anfang an nicht für die Unis bestimmt sondern stehen als Maßnahme gegen eben solche Langzeitstudenten, die motivierten Anfängern (in vielen Fächern) die Plätze belegen.

4.Durch die noch vorhandene Unsicherheit über eine genaue Ausführung solcher Gebühren steht auch deren "Privates Gegenfinanzierungsangebot" noch nicht fest. Geplant ist aber die Bundeskreditanstalt für Wiederaufbau in diese Sache mit einzubinden um sozial schlechter Gestellten die Möglichkeit eines teilgetragenen Studienkredites zu geben der sich GANZ ANDERS handhaben lassen wird als das sog. BAFÖG! Hiermit will man dann eben die angesprochenen Probleme der "Leistbarkeit" eines Studiums zerstreuen.

Fakt ist, dass man in der jetzigen Situation nichts tun kann als abwarten! Ich schätze zum Wintersemester sind wir schon alle ein wenig schlauer!!! :-))

Hellequin
23.05.2005, 09:15
Ist es wie schon in (2) erwähnt noch keinesfalls sicher wie diese Studiengebühr umrissen sein wird. Sicherlich wird es Landesgesetze geben, die dafür sorgen, dass diese Gelder in die Unikassen fließen (was die Unis damit machen kann man jedoch politisch schlecht kontrollieren)!

Bis jetzt haben sich die entsprechenden Bildungsminister mit Bekenntnissen bzgl. der Zweckgebundenheit der Studiengebühren sehr zurückgehalten bzw. in Berlin gab es schon Stimmen das ein Teil der Gelder in den Landeshaushalt fließen sollen. Von daher bezweifel ich die Motive der Politiker doch sehr ...:-?


Durch die noch vorhandene Unsicherheit über eine genaue Ausführung solcher Gebühren steht auch deren "Privates Gegenfinanzierungsangebot" noch nicht fest. Geplant ist aber die Bundeskreditanstalt für Wiederaufbau in diese Sache mit einzubinden um sozial schlechter Gestellten die Möglichkeit eines teilgetragenen Studienkredites zu geben der sich GANZ ANDERS handhaben lassen wird als das sog. BAFÖG! Hiermit will man dann eben die angesprochenen Probleme der "Leistbarkeit" eines Studiums zerstreuen.
Bis jetzt gibt es aber niemanden der die Sicherheiten für diese Kredite übernehmen will. Und zwar weder die Bundesländer (tja, warum wohl? ;-) ) noch der Bund. Und solange diese Frage nicht geklärt ist, gibt es auch keine Studiengebühren... :-))

Cuff
23.05.2005, 10:29
@Hellequin:

Wie ich bereits sagte: Durch die noch herrschende Unsicherheit gibt es keinen Grund für alle hier im Forum sich vorzeitig die Hosen vollzumachen bzw. hier groß zu Revolution aufzurufen!!!

:-dance

Hellequin
23.05.2005, 10:45
@Hellequin:

Wie ich bereits sagte: Durch die noch herrschende Unsicherheit gibt es keinen Grund für alle hier im Forum sich vorzeitig die Hosen vollzumachen bzw. hier groß zu Revolution aufzurufen!!!

:-dance
Wer macht sich den in die Hosen?:-nix
Ich halte es nur für einen Fehler, alles fraglos und in vorrauseilender Gehorsam hinzunehmen was sich die Damen und Herren Politiker ausdenken ... die von der tatsächlichen Realität doch meistens ein Stückchen entfernt sind

Cuff
23.05.2005, 12:23
@Hellequin:

War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Bezog sich auch weniger auf dich persönlich, als auf all' jene mit denen ich das Thema im letzten halben Jahr so erläutert habe.
Fest steht, dass immer nur geschimpft wird, sobald das Gerede auf's liebe Geld kommt! Und viele fühlen sich leider durch eine geplante Studiengebühr persönlich angegriffen, ja sogar in "ihren Grundrechten verletzt". Das finde ich dann doch etwas melodramatisch.

lomardo
23.05.2005, 14:18
wer glaubt dass das geld wirklich in besseres material, ausstattung etc. investiert wird ist meiner meinung nach "blauäugig"

es wird eher so sein, dass der staat seine bildungsinvestitionen zurückzieht und die studenten die kosten tragen lässt.
Ist das studium in deutschland denn so eine schande, dass man studenten mit 500 !!! € pro semester erleichtert???
den hochschulen müsste ja es wirklich katastrophal gehen, wenn man von studenten in der anfangsphase 500 € abknüpft später dann 1000-1500 € pro semester (siehe uni tübingen, BW allgemein oder bayern). und das kanns ja echt nicht sein !!!
das geld fließt nicht in bessere ausstattung denn die ausstattung ist gar nicht mal so schlecht.
wir haben auch schlechte assistenten und marode hörsääle aber prüfungen besteht man trotzdem.
das ist der punkt. Die studiengänge laufen. natürlich gibt es hier und da engpässe und keine finanziellen mittel. aber das studium läuft und bisher ist nix zusammengebrochen. so lange es läuft (wenn auch nur schlecht) ist für unsere politiker alles in ordnung.. :-nix :-nix

Cuff
23.05.2005, 16:58
Mit einer besseren Infrastruktur z.B. können aber durchaus auch Dinge gemeint sein, die man als Student nicht unbedingt DIREKT zu spüren bekommt.

Und wieder einmal stellt sich die Frage wo Lomardo die ominösen Zahlen einer Studiengebühr (zwischen 500,- und 1500,- €ur) her hat, die in ihren Grundrissen noch nicht entworfen ist???

Ich betone erneut: Macht nicht den Fehler diese Gebühr mit der Langzeitstudiengebühr zu vergleichen!!!

Im übrigen hat niemand der "Herren Politiker" jemals behauptet, dass den Studenten Monat für Monat einfach ein Geldbetrag "abgeknöpft" wird. Wer sich genauer damit beschäftigt wird erkennen, dass es IMMER um eine sog. "nachgelagerte" Studiengebühr geht, die erst zu entrichten ist, wenn man schließlich als fertig Ausgebildeter Geld verdient und die sich prozentual aus dem Verdienst ergibt!!!

Zahlen und Bedingungen wie ihr Sie hier im Thread ständig nennt sind, es tut mir Leid, TOTALER TINNEF!

Im übrigen: Schaut mal ins interanationale universitäre Milieu. Eine völlig kostenlose akademische Ausbildung, das gibts fast nur noch in Deutschland.

Woher nehmen all' die angeblich "Vollsozialen" ihre Legitimation zur Untermauerung der These, dass BILDUNG kostenlos zu sein hat??? Wer sich von seinem Land fürstlich ausbilden lässt, der kann auch, wenn er mal was verdient etwas dafür berappen. Aber nein, heute wird sich in alle Kostenfragen viel zu schnell auf den Sozialstaat berufen. Das ist aber leider nicht in jedem Fall uneingeschränkt angepasst!!!

Denn diese KOSTENLOSMENTALITÄT ist es, die unser Land eines Tages zugrunde richtet!!!

Dr.Nemo
23.05.2005, 17:19
Woher nehmen all' die angeblich "Vollsozialen" ihre Legitimation zur Untermauerung der These, dass BILDUNG kostenlos zu sein hat???

Wer hat denn das hier behauptet?

Vor allem bin ich dafür, das Chancengleichheit besteht, dass jeder ein Recht auf Bildung hat, nicht nur die, die es sich leisten können.
Wenn das Geld richtig eingesetzt wird, wenn niemand benachteiligt wird, habe ich nichts dagegen!
:-winky

Notdoc
23.05.2005, 17:39
Denn diese KOSTENLOSMENTALITÄT ist es, die unser Land eines Tages zugrunde richtet!!!Da ist sehr viel wahres dran.

Wenn "jeder" meint, das Geld was er dem Sozialstaat gegeben hat sich an anderer Stelle "illegal" wieder zurückholen zu können funktioniert das nicht.

Steuerhinterziehung und Erschleichung von Leistungen durch falsche Angaben wird häufig immer noch als Kavaliersdelikt angesehen.