PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf einen Studienplatz?



Gesa-Kat
22.05.2005, 15:41
Hey,

bin endlich - juhu! - fertig mit Abi und werde vorraussichtlich einen Schnitt von 1,8 bzw. 1,7 (wenn's gut läuft) haben. Wohne in Niedersachsen. Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz in Münster? Wohl eher nicht so gut, befürchte ich!? Würd's mir doch sehr wünschen...
Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Gesa-Kat

Smartinchen
03.06.2005, 13:33
Will dich ja nicht enttäuschen....aber mit 1,7 hast du so gut wie keine Chance. Selbst wenn 1,6 rauskommt, liegen die Chancen bei höchstens 5 %.

Aber wenn du in Niedersachsen wohnst, hast du mal an Hannover als Studienort gedacht? Die haben ja seit einiger Zeit den Modellstudiengang, der mit Sicherheit auf neuerem Stand ist. Und Hannover hat nen ganz guten Ruf (hab jedenfalls nur positives bisher gehört).

red_sun
06.06.2005, 17:54
Kann ich mich nur anschließen!!! Wenn du nicht etwas im Bereich 1,0 - 1,3 hast, siehst schlecht aus mit Münster. Ich wohne hier und kann trotz Sozialkriterium wahrscheinlich meine Sachen packen und dahinziehen, wo die ZVS mich hinschickt...

W1nston
07.06.2005, 13:45
Mal 'ne Frage von einem, der sich mit diesem neumodischen ZVS-System nicht mehr auskennt (ach ja, damals...):

Bei mir hat dermaleinst (Sommersemester '04) noch ein Schnitt von 1,8 gereicht. So wie ich aus ZVS.de erkenne, hat sich am Auswahlverfahren hier nicht allzuviel geändert (immer noch nach Durchschnitt) und auch die Anzahl der Studienplätze ist gleich geblieben (137 im SS '05). Warum ist's also so schlimm geworden? Habe ich da was grundlegendes am neuen Vergabeverfahren nicht mitbekommen?
Ach ja und was ist aus dem "Auswahlverfahren der Hochschulen" geworden? War ja früher so, dass das nur ein kleiner Teil war (und jetzt wohl ein bisschen größerer) - jedenfalls konnte man da auch über Durchschnittsnote 'reinkommen. Da war auch der NC immer ein bisschen niedriger, also auch eine Chance für die Niedersachsen-Leute...

Naja, vielleicht kapier ich's auch einfach nicht :-?
Wünsch euch jedenfalls viel Glück beim Verfahren - allein ein Studienplatz ist ja schonmal viel wert, egal wo (finde ich!)

Notdoc
07.06.2005, 13:50
Münster haben wir schon mal durchgekaut:-))

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20746&page=1&pp=5

Lörnchen
07.07.2005, 16:53
Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema schon oft behandelt wurde, eine Frage hätte ich da doch noch. Ich hab einen Abischnitt von 1,4 und möchte in Münster studieren. Problem ist jetzt, dass ich nicht aus der Umgebung von Münster komme, sondern vom Niederrhein.
Ich hab' den ZvS Antrag auch schon ausgefüllt, aber ich werde aus den Sonderanträgen nicht schlauhttp://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=182816#
Hääh? . Auf meine Nachfrage bei der ZvS hieß es nur, dass das Entfernungskriterium wegfällt, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit, Gründe anzugeben, warum unbedingt Münster (z.B. spezielle Kurse, etc). Ich hab gute Aussichten auf einen Wohnheimplatz in Münster, aber was bringt das, wenn die ZvS mich nicht dahinschickt? Kann man also garkeine Gründe für die Erstwahl mehr angeben? Und wenn nicht, warum gibt es im Antrag noch die Felder zum Ausfüllen?

Hilfe!!! :-nix

Notdoc
08.07.2005, 16:14
Du hast da ein Antwortformular verlinkt.