PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Kongress!



Lava
22.05.2005, 17:28
Mein Betreuer hat mir vorhin eröffnet, dass ein Paper von ihm (an dem ich selber gar nicht soo viel mitgearbeitet habe, aber egal), bei einem Kongress als Vortrag angenommen wurde. Er selbst hat aber keine Zeit und ein anderer Wissenschaftler, mit dem wir zusammen arbeiten, wohl auch nicht. Das heißt, die wollen mich nach Stockholm schicken. Einerseits freut mich das wahnsinnig, weil's sicher nicht schaden kann karrieretechnisch (:-)) ), aber ich hab auch ein bisschen Bammel, weil ich keinen Schimmer hat, was mich erwartet!!! In dem Fall, dass ich da wirklich allein hinfliege, müsste ich nur ein Poster präsentieren.

Hier waren doch viele schon auf Kongressen. Erzählt doch mal, wie es da abläuft! Ich hab auch Bedenken, dass ich mit meinem Schulenglisch die Sachen nicht so gut rüberbringen kann (mein Betreuer hat mir versprochen, dass wir vorher alle Eventualitäten üben werden). Außerdem hab ich ja NULL Ahnung von Kardiologie!!! Und von MRT noch viel weniger. :-oopss Was mach ich, wenn ich die Fragen gar nicht beantworten kann?

Evil
22.05.2005, 18:35
Keine Sorge, ich hab auch schon ein Poster auf Englisch präsentieren müssen, und hatte vorher bloß Fachliteratur und Harry Potter auf Englisch gelesen.... bereite vorher das so'n bißchen vor und überleg Dir einen Text, die Fragen sind meist harmlos...

Wenn Ihr die Eventualitäten durchgeht, bist Du schon ganz gut vorbereitet.
Nur Mut, das wird schon!
Und wenn Dir auf eine Frage nicht sofort was einfällt, dann drumherumreden :-))

Lava
22.05.2005, 18:43
Wie läuft das denn ab? Steh ich da irgendwo den ganzen Tag rum neben meinem Poster oder wie?

Evil
22.05.2005, 18:51
Naja, da wird irgendwann eine Führung gemacht, wo jeder 5 min Zeit zum Vortrag hat. Den Rest des Tages stehst Du am Poster oder gehst auch mal über den Kongreß.

Lava
22.05.2005, 19:01
Oh Gott... das ist ja schlimmer als bei jugend forscht. Da kam wenigstens bloß die Jury :-oopss Das Positive daran war, dass die Jury noch weniger Ahnung vom Thema hatte als wir :-))

Evil
22.05.2005, 20:34
Daß das Publikum nicht so die Ahnung hat, wird auch hier so sein, dafür sind die einzelnen Fachbereiche auch zu spezialisiert. Die meisten werden auch nur dabei sein, weil sie in der Runde auch ihr eigenes Poster vorstellen :-D