PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist die Vorklinik nicht extra schwierig?



Lasix82
22.05.2005, 20:40
Hallo!
Hoffe in diesem WS einen Platz über die Wartezeit zu bekommen, bin mir aber bei dem Studienort nicht so sicher. Hatte bis jetzt die Uni Magdeburg an erster Stelle, da sie im Ranking des Sterns gut abgeschnitten hatte. Habe aber nun gelesen, das es viele Studenten nicht mal zum Physikum schaffen. Es ist mir absolut bewußt, dass es ein schwieriges Studium ist, aber es scheint ja doch Unterschiede zu geben. Ich möchte nun nicht nach 4 Jahren Wartezeit wegen meiner Ortswahl scheitern. Nun zu meiner Frage: Kann mir hier jemand eine gute Uni empfehlen?
Komme aus Berlin, möchte aber nicht unbedingt hier bleiben und bin auch bereit in ein " Dorf" zu ziehen. Suche eine Uni mit guter Betreuung und guter Erfolgsquote, Kneipenqualität und -quantität vor Ort stehen bei mir wirklich an letzter Stelle.
Freue mich über jede Antwort, Danke!

Annika1
22.05.2005, 21:57
Lass Dich doch von sowas nicht abschrecken! Ich habe die Vorklinik in München absolviert (und mach jetzt in Magdeburg weiter) und dort kursierten die schlimmsten Horrorgeschichten über Biochemie. Letztendlich war es alles nur halb so wild. Trotzdem gab es in den Klausuren nicht selten 40-50% Durchfallquote, aber das ist an vielen Unis so! Fleißig sein muss man überall und eine "leichte" Uni gibt es sicher auch nicht.
Ich glaub, fast jeder kann von seiner Uni Fächer aufzählen, in denen besonders viel "ausgesiebt" wird, das ist kein MD-spezifisches Problem.
Ich wünsch Dir alles gute bei Deiner Wahl! :-winky

Gersig
22.05.2005, 22:10
Komm nach Göttingen: hier sind (bis auf Veg: Physssssssssio) alle Klausuren mit ein bißchen Fleiß machbar ;-) Zumindest hat Göttingen den Ruf, nicht so ne hammerschwere Vorklinik zu haben

thg225
22.05.2005, 23:09
hannover genau das gleiche...die meisten studenten sagen das man die vorklinik eigentlich ganz gut bestehen kann und das die dozenten auch sehr angagiert sind...anscheinend ist niedersachsen ziemlich kulant

Logo
23.05.2005, 19:06
hannover genau das gleiche...die meisten studenten sagen das man die vorklinik eigentlich ganz gut bestehen kann und das die dozenten auch sehr angagiert sind...anscheinend ist niedersachsen ziemlich kulant

Och, da gibt es aber auch ganz andere Gerüchte :-))

Hannover, Göttingen, Heidelberg... Wa sauch immer, ich denke es ist eher Lerntyp abhängig. Der eine kommt mit jener Systematik klar, der andere nicht. IMO eine sehr (!!) Subjektive Sache.

Mäuschen
23.05.2005, 19:09
Die Entscheidung kann dir wahrscheinlich niemand abnehmen. Wichtig ist aber auch, dass du dich an deinem Studienort wohlfühlst. ;-)

mar7ini
23.05.2005, 20:37
Genau, ich finde auch dass es sehr subjektiv ist. An jeder Uni gibt es Profs oder Fächer oder Kurse oder Klausuren die absolut unmöglich sind, und da wird Dir auch jeder was anderes sagen. Geh dorthin, wo es Dir gefällt oder wo Du Freunde/Familie hast, oder wo Du ein gutes Gefühl hast, aber rechne damit, dass jede Uni ihre Horrorgeschichten hat (die auch subjektiv sind - hier in Berlin ist es die Biochemie - sehr viele fallen da durch, aber für viele ist es machbar. Für mich z.B. war Anatomie schlimmer, also wie Du siehst hat da jeder seine eigene Meinung!)

Viel Glück!

Marta

Lasix82
23.05.2005, 21:43
Danke für eure hilfreichen Antworten!

Ich glaube, dass ich es jetzt doch in Berlin versuche( Sozialkrit. 4)!

Abakus
23.05.2005, 23:05
Vor allem ist es ja letztlich so, dass das Physikum für alle gleich ist. Was nützt es einem, wenn man alle Scheine glatt erhält, dann aber durch´s Physikum fliegt - v.a. an den Unis, wo man Scheine beliebig oft machen kann; das Physikum kann man nur dreimal machen...

Hier in Bonn war ja die Durchfallqoute im Physikum letztes Mal seeehhr niedrig (so niedrig, dass die im ersten klinischen echt Probleme hatten, alle unterzukriegen), aber das lag wohl auch daran, dass in BC die Durchfallquote vorher extrem hoch war. Ich habe Chemie im 2., BC im 3. Anlauf geschafft und im Physikum war es dann mit 83% mein bester Bereich, der anderes ausgleichen konnte... Alles ist relativ mit der "extra schwierigen" Vorklinik... ;-)

Lava
23.05.2005, 23:12
Da hilft ein Blick in die Statisktik des IMPP, wieviel Studenten nach 4 Semestern ihr Physikum antreten. Das gibt einem eine Idee davon, wie hart gesiebt wird.

Abakus
23.05.2005, 23:22
Da hilft ein Blick in die Statisktik des IMPP, wieviel Studenten nach 4 Semestern ihr Physikum antreten. Das gibt einem eine Idee davon, wie hart gesiebt wird.

Jein. Denn man kann ja auch einiges zweimal machen und trotzdem nach 4 Semestern zum Physikum antreten.

Hellequin
23.05.2005, 23:33
Jein. Denn man kann ja auch einiges zweimal machen und trotzdem nach 4 Semestern zum Physikum antreten.
Kommt natürlich auch darauf an wie man den Begriff aussieben versteht. Und ich würde es so verstehen, das alle ausgesiebt wurden, die eben nicht nach 4 Semestern ihr Physikum machen. In Ulm sind bei meinem Semester nach 4 Semestern knapp unter 60% das erste mal angetreten ... da darf jetzt jeder reininterpretieren was er will.:-oopss

Lava
24.05.2005, 17:21
Jein. Denn man kann ja auch einiges zweimal machen und trotzdem nach 4 Semestern zum Physikum antreten.

Ja und? Es ist noch niemanmd dran gestorben, wenn er irgendwas mehrmals machen musste. Ich kenn Leute, die sind sogar durch Terminologie durchgefallen und ich würde nicht behaupten, dass in DEM Fach gesiebt wird....

dermehlhorn
24.05.2005, 17:33
@ Janine:

Das kannst du auch nicht verallgemeiner. In Halle ist Termi noch einS itzschein, 50 km östlich in Leipzig dagegen ein Schein, den man nur mit bestandener Klausur bekommt. Immerhin fallen da beim ersten Anlauf etwa 25% der Studenten durch. Und sage und schreibe 17 Studenten haben den Schein jetzt im SS05 entgültig nicht bestanden...

Lava
24.05.2005, 17:37
Dann habt ihr entweder sehr, sehr fiese Terminologen oder diese 17 Leute haben es einfach nicht besser verdient. :-nix Man darf nicht vergessen, dass das Studium kein Zuckerschlecken ist. Ich würde zwar behaupten, dass es fast jeder schaffen kann, der ein Abi hat, aber man muss eben doch ein bisschen was dafür tun.

OK, das klang jetzt etwas hart. Ich kenn ja die 17 Leute nicht und möchte nicht über sie urteilen. Was ich aber sagen will ist, dass man die Vorklinik eigentlich überall überstehen kann. Und selbst wenn man 1 oder 2 Semester mehr braucht, ist das kein Beinbruch!