PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüsenhormone



Neely
23.05.2005, 18:45
Ich will mich später einmal auf Orthopädie spezialisieren und mache mir deshalb schon zu einzelnen Bereichen Gedanken.

Viele Leute würden ja gerne ihre Größe beeinflussen (kleiner/größer), bei manchen Betroffenen ist der Leidensdruck auch ziemlich groß. Da ich ein paar dieser Leute kenne, ist mir beim Lesen eines Buches über Endokrinologie folgende Idee gekommen:

Zur Steigerung der Endgröße könnte man Trijodthyronin oder Thyroxin supplementieren, zur Verringerung der Endgröße Thyreostatika verwenden.

Man müsste einfach nur ein Mittel finden, um nach Schluss der Epiphysenfugen den hormonellen Regelkreis wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Angenommen das ginge, würde oben genannte Therapie dann funktionieren?

salamanca
23.05.2005, 19:01
Du kannst doch nicht jeden der sich ein bisschen zu klein oder zu gross fühlt gleich mit Hormonen vollpumpen! Und schon gar keine Kinder/Jugendlichen.

Aber Du hast recht, es gibt wirklich Krankheiten mit abnormer Körpergrösse. Diese haben aber meist ein pathophysiologisches Korrelat.

Schau doch mal im Kapitel Wachstumshormons (Stichwort:Gigantismus bei Hypophysenadenom)

Viel Spass
beim


:-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

Evil
23.05.2005, 19:30
Mmmh, Neely, die ganze Wachstumsregulation ist ein bißchen komplizierter als nur mit Schildrüsenhormonen herumzuspielen.. das ist eine Wechselwirkung von Hormonen, die zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichem Maße ausgeschüttet werden... dazu solltest Du Dir wirklich ein richtiges Endokrinologie-Lehrbuch durchlesen.
Wenn das alles so einfach wäre, ließen sich viele Krankheiten viel leichter therapieren... dem ist aber leider nicht so..

Morgagni
23.05.2005, 23:17
sd-hormone haben nicht nur eine wirkung auf das größenwachstum. sie beeinflussen auch die vegetativen funktionen im körper. von daher sind sie als regulatoren von einzelnen funktionen nicht geeignet.

gruesse, m.

Froschkönig
23.05.2005, 23:38
Mal abgesehen davon daß für das längenwachstum eine ganze reihe anderer Hormone mindestens ebenso wichtig sind, endokrinologie ist nicht so als würde man einfach nur auf ein paar knöpfe drücken müssen für ein gewünschtes Ergebnis aber ich denke daß ist schon hinreichend erwähnt worden ;-)

Rico
24.05.2005, 19:54
Eben... Längenwachstum geht doch viel einfacher mit STH (macht man ja auch), zum Stoppen des Längenwachstums gibt's z.B. Somatostatin.

Allerdings sollte die Therapie wg. der Nebenwirkungen auch nur bei entsprechender Indikation angewendet werden und nicht in Botox-Manier unter's Volk gebracht werden.