PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahhhh! Hirnnerven!



Seiten : [1] 2

baybee
23.05.2005, 20:43
Hilfe! Wie lernt ihr die Faserqualitäten der Hirnnerven? Ich meine reichen sensibel, sensorisch, motorisch, vegetativ oder muss es zB.speziell- somatosensibel heissen? Wenn ja, wie merkt man sich das am besten?

McBeal
23.05.2005, 20:52
Hallo,
ich fand die Abbildungen im Trepel in den verschiedenen Farbtönen ganz hilfreich. Außerdem kann man es sich ganz gut über die Funktionen merken (Kiemenbogenmuskulatur, Geschmack, Hautinnervation etc.). Nur Mut!! Die Hirnnerven sind eigentlich die Nerven, die man nachher am Besten drauf hat (bei mir wars zumindest so).

Alles Gute,
Ally

THawk
23.05.2005, 20:58
Mal ne ganz doofe Frage am Anfang - was ist der Unterschied zwischen sensibel und sensorisch?
Ansonsten hab ich mir bisher immer nur gemerkt ob die sensorisch, motorisch oder beide Qualitäten haben. Dafür gibts ja auch diesen Merkspruch mit Boris Becker (Some students make money but my brother says Boris makes more - jeweils der erste Buchstabe).
Ansonsten hat sich alles weitere im Laufe der Zeit etwas eingeprägt, gerade was die visceralen Sachen angeht. Also - mach dich mal nicht wuschig wegen dem Thema!

Hoppla-Daisy
23.05.2005, 21:12
Bei uns ritten die doch sehr auf den genauen Bezeichnungen rum, also speziell bla bla bla

Fand ich seeeehr ärgerlich...

Bille11
23.05.2005, 22:45
der trepel!

:-))

Kackbratze
23.05.2005, 22:57
sensibel und sensorisch...
der eine macht die Haut, der andere Vibration und Lagesinn...
noch Fragen ;) ?

cosmi3x
24.05.2005, 08:04
Entschuldigt, wenn ich mich als "alter Sack" (in drei Wochen Drittes) jetzt da noch einmische....

aber Kackbratzes Antwort ist halt nicht ganz richtig.

sensibel bezieht sich schon auf auf die Haut und zwar auf die Oberflächensensibilität, Propriozeption, Vibration und Druck (=Mechanorezeptoren, schnelle markhaltige A-beta Fasern, über Hinterwurzel - Hinterstrang - ventrobasaler Thalamus - somatosensorischer Kortex). Temperatursinn und Schmerz (Thermorezeptoren, Nozirezeptoren) werden über langsame, markhaltige A-delta Fasern und marklose C Fasern über den Vorderseitenstrang - Thalamus - somstosensorischer Kortex geleitet.

sensorisch bezieht sich auf die höheren Sinnesorgane, also Auge, Geschmacksinn, Riechen, Hören, Gleichgewichtssinn.

Das ganze ist auch mehr ein physiologisches als anatomisches Thema, weil mann makroanatomisch die Faserqualität nicht bestimmen kann.

So, ich hoffe Verwirrung gestiftet zu haben
Cos.

THawk
24.05.2005, 08:52
Okay, danke. Ich habs verstanden ;-)

Kackbratze
24.05.2005, 16:35
kein Prob! Bin für jede korrektur dankbar! :-top

baybee
24.05.2005, 22:36
Und was ist der Unterschied zw. allgemein und speziell (zB. allgem. oder speziell viszeromotorisch)? Wer kommt auf sowas? Hat das einen tieferen Sinn? Wofür steht allgemein, wofür speziell? Oder sind das wieder einmal Dinge die man nicht hinterfragen sollte? Bin total verwirrt :-((

Feyhach
25.05.2005, 01:06
Faszinierend. Meine Neuroprüfung ist grad mal 3 Monate her und ich hab schon fast alles wieder vergessen, wie ich gerade bemerken muss :-((

baybee
25.05.2005, 11:07
Tja, das ist auch mein Problem. Die Neuroprüfung hab ich vor ewigen Zeiten bestanden, mir fehlt zu meinem Glück (Physikum) nur das Kopftestat. Aber jegliche Erinnerung ist wie ausgelöscht.

sleuth
26.05.2005, 00:57
aber Kackbratzes Antwort ist halt nicht ganz richtig.

sensibel bezieht sich schon auf auf die Haut und zwar auf die Oberflächensensibilität, Propriozeption, Vibration und Druck (=Mechanorezeptoren, schnelle markhaltige A-beta Fasern, über Hinterwurzel - Hinterstrang - ventrobasaler Thalamus - somatosensorischer Kortex). Temperatursinn und Schmerz (Thermorezeptoren, Nozirezeptoren) werden über langsame, markhaltige A-delta Fasern und marklose C Fasern über den Vorderseitenstrang - Thalamus - somstosensorischer Kortex geleitet.

sensorisch bezieht sich auf die höheren Sinnesorgane, also Auge, Geschmacksinn, Riechen, Hören, Gleichgewichtssinn.

Das ganze ist auch mehr ein physiologisches als anatomisches Thema, weil mann makroanatomisch die Faserqualität nicht bestimmen kann.

So, ich hoffe Verwirrung gestiftet zu haben
Cos.
Also, auch nicht ganz richtig. In der Tat ist das eher eine phylosophische Unterteilung, nur in der deutsche Sprache zu finden. Im englischen Sprachraum wird einfach "sensorisch" für alle Modalitäten benutzt, was langsam hier auch übernommen wird (siehe Benninghoff).

baybee
15.06.2005, 20:43
Jaaaa! Hab trotz der sch... Hirnnerven das Testat bestanden. Und auf gehts zum Physikum :-top

THawk
15.06.2005, 21:31
Glückwunsch! :-party

Und viel Erfolg im Physikum!

McBeal
16.06.2005, 05:22
Von mir auch alles Gute und viel Erfolg beim Lernen und im Physikum!

Ally

baybee
16.06.2005, 07:44
Danke! Ich bin ganz zuversichtlich dass das klappt. Jetzt muss ich nur noch meinen Hinter hoch kriegen und weiterlernen. Und das bei diesem Wetter :-)

ehec
30.06.2005, 18:37
ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich... kann man die dinger nicht abschaffen? wie stupide und bloed dieses auswendiggelerne ist, ich koennt kotzen. wo bleibt ueberhaupt der kotz-smiley?



*vestibulariskerne jonglierend*


ehec.

W1nston
30.06.2005, 23:44
Ich liebe Hirnnerven *comingout* :-blush
Okay, könnte daran liegen, dass ich letzten Freitag mein Kopf/Hals Testat gemacht hab (musste ich noch vom letzten Semester nachholen) und darum noch alles präsent ist, aber ich finde gerade die Hirnnerven haben eine eigene Persönlichkeit, irgendwie. Jeder hat so seine Eigenarten und jeder ist was besonderes. Lieber Hirnnerven lernen als den zehntausendsten Ast von irgendeinem sensiblen oder motorischen Ast in der Extremitätenperipherie.
Und wie das ganze lernen?
Wie gesagt: Die Eigenarten der Nerven nutzbar machen. Sich mit den Nerven anfreunden. Sie mit Namen anreden (Olfactorius, Opticus,...) und nicht mit Nummern! (Klingt jetzt ein bisschen verpeilt *g*)
Und sooo schwierig ist das doch eigentlich nicht mit den Faserqualitäten. Erstens ist das wie bereits mehrfach erwähnt im Trepel sehr gut dargestellt, zweitens braucht man ja eigentlich nur zu gucken, was der Nerv innerviert (was man wiederum meistens schon aus dem Namen erkennt) und dann kann man schon mit ziemlicher Sicherheit die Faserqualitäten raten.

Naja, irgendwie hab ich gerade meine euphorischen fünf Minuten, ihr müsst entschuldigen wenn ihr im Lernstress seid oder so :-)

Viel Glück den Lernenden!

Edit: Ach ja und noch eins: Gerade die Ausfallerscheinungen sind bei den Hirnnerven ziemlich spannend, finde ich.
Die Hirnnervenkerne sind allerdings tatsächlich übel, da muss ich mal zustimmen. Aber mit denen habe ich mich auch seit dem ZNS-Testat nicht mehr so ausgiebig beschäftigt (und auch da nicht allzusehr). Ich glaub wenn man da die Namen perfekt auswendig kann hat man schonmal viel gewonnen.

Scherge
18.07.2005, 08:22
Also ich hab' mir das so gemerkt - Ich rieche (Olfactorius) einen See(h) (Opticus), der Augenmotor (Oculomotorius) bewegt den Roller (Trochlearis), weil die Drillinge (Trigeminus) abgeführt (Abducens) werden. Die restlichen konnte ich mir einfach so merken (also gepaukt).
Zu den Qualitäten -im folgenden steht ein B am Anfang für beide (mot.+sens.), eine S für sens., und ein M für rein motorisch:
Some students make money, but my brother says, Boris Becker makes more. Diesen ganzen allgemein-speziell-somato-sensorisch-motorisch-Scheiß ignoriere ich kontinuierlich und erfolgreich...