PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holland



andy252
24.05.2005, 17:23
Also,
ich habe mich bei der Informatie Beheer Groep für ein Meidzinstudium angemeldet. Jetzt habe ich eine Frage, weil das Antwortschreiben auf holländisch ist und ich noch kein holländisch kann.

Im ersten Teil steht, dass ich eigentlich mein Abizeugnis bis zum 15. MAi einreichen sollte. Es nun aber noch die Möglichkeit besteht bis zum 1. Juni 2005 nachzureichen.

Den zweiten Teil verstehe ich nicht deswegen schreib ich ihn mal orginal ihr hin:

Neem zu spoedig mogelijk contact op met de instellling van je eerste voorkeur. Deze kan beoorddelen of je met je diploma voldoet aan de nadere cooropleidingseisen. Je mag onder voorbehoud meeloten als hje voor 1 Juni 2005 een verklaring van de instelling stuurt, waaruit blijkt dat je met je nog te behalen diploma gaat voldoen aan de eisen. Als he het diploma behaalt, kun je definitief meedoen aan de loting.

Was heißt das genau. Wie soll ich den bis zum 1. Juni mein Abizeugnis da übersezt einreichen, wenn ich es erst ende Juli bekomme? :-???

Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch in Holland studiert oder sich mit der Alternative Holland als Studienort auseinander gesetzt und kann mir weiterhelfen.

Hessejung
24.05.2005, 20:28
Frag doch mal an, ob sie es dir nicht nochmal auf englisch schicken können...

du hast dich ja sicherlich auch nicht auf holländisch angemeldet, oder? ;-)

Hessejung
24.05.2005, 20:37
PS: Das hast du echt schön abgeschrieben :-top :-))



Und merkt euch eins: Wenn die Polkappen schmelzen, kommen die Holländer!

andy252
24.05.2005, 21:29
Hast schon recht sind ne menge Fehler drin, aber wenn du das bemerkt hast, kannst ja wahrscheinlich auch niederländisch und mir sagen was da drin steht.

Ich habe die Bewerbung auf englisch ausgefüllt, aber wenn ich denen sage,
ass sie mir den Brief noch mal auf englisch zu schicken sollen. Schaff ich es bis zum 1. Juni erst recht nicht.

thg225
24.05.2005, 22:04
www.altavista.com bietet einen sehr schlichten uebersetzer an. Du kannst dort hollaendisch auf englisch uebersetzen und dann das englische ins deutsche. Leider aber uebersetzt das ding alles nur wort woertlich und schert sich einen dreck um grammatik. Es ist, wie ich schon sagte, halt sehr schlicht. Probier es aber mal. Vielleicht hilft das. Das program heisst uebrigens babelfish falls da nicht irgendwas vonwegen "translate" steht. War lange nicht mehr auf der website nachdem ich aus der schule raus bin und kein spanisch mehr habe. :-))

Hessejung
25.05.2005, 08:23
[QUOTE=andy252]Hast schon recht sind ne menge Fehler drin, aber wenn du das bemerkt hast, kannst ja wahrscheinlich auch niederländisch und mir sagen was da drin steht.
QUOTE]

Nein,leider nicht. Das war nur eine Feststellung deiner Mühe ;-)

Kannst ja mal das altavista ergebnis hier reinposten, ist bestimmt interessant :-lesen


Ich würd trotzdem die Uni bitten es Dir nochmal auf Englisch zu schicken, es wird ja sicher nicht die letzte Frage bleiben...

Afri
25.05.2005, 09:46
Ich glaub, dass mit Englisch wird nichts, zumindest habe ich gelesen, dass man zwar die Berwerbung für diese IBG oder was auch immer auf Englisch machen kann, aber alles Weitere dann auf Niederländisch kommt. WOllte mich auch bewerben, aber man braucht ja überall irgendwelche Mathe- und Bioleistungskurse, die ich leider nicht habe, deswegn kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

shinglebach
25.05.2005, 10:09
ich hab mich da auch beworben und bin jetzt ebenso viel zu spät dran, da ich auch erst immer alles von`ner freundin übersetzen lassen muss.
Außerdem besteht das Hauptproblem darin, dass man in holland für das medizinstudium mathe, physik, chemie und bio in der oberstufe gehabt haben muss, was an meiner schule gar nicht möglich gewesen wäre. Die einzige Möglichkeit das nachzuholen, soweit ich weiß, ist in köln, rheinisches Bildungszentrum, Kosten ca 1600 eus.

Das hat mir meine Übersetzerin geschrieben:
geh auf die wbsite www.leiden.edu , such das einschreibformular, druck es aus und schick es mitsamt deinem abizeugniss und deinem ausbildungsschein fuer krankenpfleger an die uni leiden schick dein abizeugniss+krankenpfleger an die ib groep, gib an, dass du im sommer einen niederlaendisch kurs machst.die ib-groep muss vor dem 1.juni deine unterlagen und eine erklaerung der uni leiden haben, dass du den geforderten vorausbildungsvoraussetzungen entsprichst bei dem brief an leiden kannst du ja auch, wenn du die kursdaten fuer das nachholen von chemie und physik (scheikunde)in koeln hast, das noch mitschicken. damit die commision eben sieht, dass du dich bemuehst und so, weiss nich genau, aber vielleicht bringt dir deine ausbildung+berufserfahrung auch was. wenn die uni leiden den bescheidt rechzeitig an die ib groep schickt (und du
auch) nimmst du am Losverfahren teil.
also....work, work, work

also...work work work du hast noch 5 tage....