PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bücherfrage: ab wann ist alt = veraltet?



little_lunatic
24.05.2005, 20:34
Hallo!

Warte und hoffe zwar noch auf mein Glück in der ZVS-Lotterie und gehöre eigentlich ins "vor dem Studium"-Forum, aber ich glaube ihr "echten" Studies könnt mir bei meiner Frage besser weiterhelfen.

Wie alt sollte die Ausgaben eines Medizinbuchs maximal sein? Also ab wann sollte man lieber ein paar Euronen mehr für ein neueres Exemplar ausgeben? Hab zufällig n paar medi-bücher von meinem dad (nein, er ist kein arzt, nur normal krankheitsparanoid ;-) ) die ich schonmal anfange zu lesen. Vermute mal, dass es Fachspezifisch unterschiedlich ist. Bei neurologie z.b. änderst sich sicher täglich was oder wird neues entdeckt, aber wie siehts z.b. mit nem Thieme "Körper des Menschen" von Faller Ausgabe 1980 aus? Lohnt es sich für 1-2 € alte Ausgaben zu kaufen? oder bis zu welchem "jahrgang"?
und wie siehts aus mit alter und neuer appo (richtig geschrieben?)? hat sich inhaltlich so viel geändert, dass ein alte-aPp°-student ein Buch für bestimmte kurse empfiehlt, ein neue-a-student es aber nie braucht?

sind vielleicht dumme fragen aber vielleicht mag mir ja doch jemand antworten ;)
na denn, :-party

ps: vielleicht und hoffentlich hoffentlich ich auch bald student sein :-stud *handdaumenundfussdaumendrückbissieganzblauwerden*

Sebastian1
24.05.2005, 20:40
Du hast schon recht, es ist von Fach zu Fach verschieden. In Pharma empfiehlt sich sicher eine neuere Ausgabe zum Beispiel, in Anatomie dagegen muss das nicht sein (SO schnell ist die Evolution schliesslich nicht ;)
Aber mal ehrlich: Selbst zu Studienbeginn greift man noch häufig daneben, VOR dem Studium kauf dir lieber gar keine Bücher. Wenn du es nicht abwarten können solltest, etwas fachliches in den Händen zu halten, so sei dir vor dem Studium die Bibliothek ans Herz gelegt. (der Faller zum Beispiel ist bei weitem nicht ausführlich genug für den Präpkurs).
Die Verlage kleben zur Zeit gerne "Nach neuer AO"-SChildchen auf ihre Bücher, verkauft sich sicher besser. Ich persönlich halte das für ziemlichen Blödsinn - der neue GK ist gerade erst erschienen und neue Examina gab es noch gar nicht. Da werden sicher noch 3, 4 Jahre ins Land gehen bis sich da wirklich inhaltlich-strukturell was ändert, und selbst dann tun es auch noch ältere Bücher, die nicht speziell für den nach neuer AO Studierenden geschrieben wurden.

HTH,
Sebastian

DoktorW
24.05.2005, 22:06
Die Bücher, die Du beschreibst, hören sich für mich eher so an, wie wenn es sich um (Halb-)Laienliteratur handelt. Damit kannst Du sicher sehr wenig anfangen. Aber zum Wegschmeissen sind sie zu schade, aufheben schadet sicher nichts!
Aber ich würde mir da auch nichts draus machen, wenn Du später ein Buch hast, was vielleicht 5 oder gar 10 Jahre alt ist. Viel ändert sich meist nicht.

Fazit: Mit Gebrauchten lässt sich ne Menge Geld sparen!

Abakus
25.05.2005, 00:34
aber wie siehts z.b. mit nem Thieme "Körper des Menschen" von Faller Ausgabe 1980 aus?


Dieses Buch ist für Pflegeberufe, MTAs etc. beschrieben. Da meine Freundin letzteres macht, hatte sie es auch. Davon abgesehen, dass es für jedes Fach der Vorklinik völlig unzureichend ist, ist das Buch vor allem selbst in der aktuellen Auflage mit Fehlern (damit meine ich jetzt keine Rechtschreib-, sondern inhaltliche Fehler) nur so übersäht. Wenn man mal wirklich was zum Lachen braucht, kann man sich das als Medizinstudent mal angucken.

Das soll jetzt im Übrigen in keiner Weise die oben genannten Berufe herabsetzen, die Armen müssen sich zu großen Teilen das Buch kaufen, weil man damit so schön die ganzen Fächer abdeckt und dann das gar nicht so billige Buch andauernd korrigieren, weil in den Klausuren und Examen es so verlangt wird, wie es richtig ist und nicht wie es in diesem Büchlein steht...

Eilika
25.05.2005, 16:25
Zwar nicht ganz genau auf Deine Frage bezogen...fällt mir nur so dazu ein...wir hatten einen im Semester, der hat Anatomie mit dem alten Buch von seinen GROßvater gelernt, und er hatte keinerlei Probleme damit...aber in so ziemlich allen anderen Fächern sollten die Bücher vielleicht schon aktueller sein...in der Vorklinik betrifft das wohl vor allem Biochemie, später Pharma, Chirurgie etc. da ändert sich ja ständig was!

flavour
26.05.2005, 11:22
Beim Taschenatlas aufpassen: hatte einen von 1980 (aus nostalgischen Gründen), von den Zeichnungen her hatte sich wenig verändert, aber ein paar Gefäße hießen anders und gerne von Dozenten abgefragte klinische Inhalte standen da auch nicht drin.
Dann vielleicht doch nur 5 Jahre zu alt.

anja.huttner
03.06.2005, 23:40
ich würde sagen: alte bücher JA und zwar in makroskopischer anatomie und im atlas histologie. ansonsten würde ich annähernd aktuelle ausgaben holen (von physikumsabsolventen kriegst du die an der uni dann auch billiger), DENN die neue approbationsordnung hat den notwendigen stoff geändert und du solltest dich schon gezielt aufs physikum einstimmen. es bringt wenig stoff reinzudrücken der überflüssig ist bzw. bestimmte begriffe nicht zu kennen (klinische fälle sind neu eingeführt).
ein wichtiger tipp: den anatomie atlas gibts beim novartis studenten service (in google eingeben) für die hälfte vom buchhandelspreis!!!
lg anja

test
04.06.2005, 09:41
Die neue Approbationsordnung hat doch gar nichts am Stoff geändert. Der Gegenstandskatalog wurde doch überhaupt nicht überarbeitet. :-nix Ich glaube beim Übergang schreiben sogar alt und neu AOler das gleiche Physikum. :-nix
Die Buchverläge wollen euch aber sicher gerne vermitteln, dass nur die Bücher mit neue AO drauf was taugen. Das ist einfach nur Marketing :-nix
Ich würde sagen bei Anatomie kanns Buch ruhig älter sein, bei Fächern, die sehr stark im Fluß sind wie Biochemie, Pharma und Physio würde ich höchstens 1 oder 2 Auflagen zurück gehen von der aktuellen. In klinischen Fächern auch maximal 2 oder 3 Auflagen zurück. Bei Büchern wie dem Herold, die jedes Jahr rauskommen machen auch 3 Jahre vermutlich nicht so furchtbar viel aus. :-nix Wobei man oft noch die vorhergehende Ausgaben neu im Buchladen recht günstig kriegen kann. :-meinung

Scrotum
04.06.2005, 10:14
Alte Anatomiebücher sind unbrauchbar, weil sie nicht in der neusten Nomina anatomica abgefasst sind.

test
04.06.2005, 10:17
Alte Anatomiebücher sind unbrauchbar, weil sie nicht in der neusten Nomina anatomica abgefasst sind.

lol ist das ironisch gemeint?
Falls nicht, sehr viel hat sich da nicht geändert in den letzten 10-20 Jahren und die meisten Prüfer kennen auch die alternativen Bezeichnungen, da ja nur durch eine geänderte NOmina anatomica nicht gleich jeder Mediziner die Anatomie neu lernt und somit die alten Begriffe auch noch weiter benutzt werden. :-nix Also ich glaube Makro Anatomie kann man wirklich mit alten Büchern lernen. :-nix Kenne auch genug, die das mit 20 bis 25 Jahre alten Büchern geschafft haben. :-bee

Scrotum
04.06.2005, 10:34
Mir ist schon klar, dass Prüfer die alten Bezeichnungen kennen und Chefs auch. Ist ja klar. An den MCs werden aber stets die neusten Bezeichnungen gefragt. Zudem sind neuere Bücher ästethisch und didaktisch auf einem ganz anderen Level (Prometheus zum Beispiel).

Wenn ich soviel Zeit und Energie ins Lernen investiere, dann will ich auch mit dem non-plus-ultra an Material lernen. Klar ist es schade 100€ in ein Buch zu investieren, das man nie aufschlägt. Anatomiebücher werden einen aber sicher das ganze Studium lang und darüber hinaus begleiten, deshalb empfinde ich es als unsinnig dort zu sparen.

test
04.06.2005, 11:22
Gut das sind natürlich Argumente, die ich auch so sehe. Aber auf die Nomina anatomica würd ichs nich schieben, da die Veränderungen da wirklich minimal sind auch in den schriftlichen Prüfungen wird man meiner Meinung nach damit klar kommen. Ging halt nur um die Frage, ob alte Bücher inhaltlich ausreichend sind und das sind sie in der Anatomie meiner Meinung nach. In Sachen Didaktik und Aufmachung hat sich natürlich sehr viel getan in den letzten JAhren. :-meinung

Scrotum
04.06.2005, 11:26
Ich weiss nicht, wie umfangreich die Änderungen der TA sind. Bei uns hiess es in der Anatomie gleich am Anfang: "Wenn Sie noch alte Bücher von ihrem Vater haben, gibt es nur eines: Wegschmeissen."

Lava
04.06.2005, 11:31
Kann sein, dass sich das auf Bereiche wie Neuroanatomie, Histologie und Embryologie bezieht. Da hat sich in den letzten 30 Jahren nämlich tatsächlich etwas getan. Aber neue Organe sind dem Menschen nicht gewachsne und großartig anders heißen sie auch nicht ;-)

blumi
26.06.2006, 21:08
Bin im Moment bissl ratlos auf Büchersuche für Innere und Chirurgie.

Hab mir jetzt erstmal den Herold und das gleichwertige für die Chirurgie gekauft. Nur ist das ja eher in Skriptform und ohne Bilder etc. Sicher zum Lernen ganz gut, nur zum Verstehen find ich`s schwierig. Hat Jemand eine Ahnung welche Bücher auf dem Markt sind, die auch für die neue AO taugen, einen studentenfreundlichen Preis haben, übersichtlich sind und nicht so fette Wälzer?

Oder muss man sich so eins erst noch backen? :-lesen

Würd mich auf Antwort freun.

stya25
26.06.2006, 23:26
Erst zu little lunatic :
In der Anathomie lohnt sich nicht neue bücher zu kaufen.Ich habe die neuste Auflage Anathomie ,Waldeyer gekauft.Das buch ist sehr schön.Eine Freundin hat mir eine eine Auflage von dem selbe Buch aus 1962(da war ich noch nicht geboren,nicht mal geplant ) geschenkt weil ich Anathomie und speziel diese Buch so mag.Ich muss wirklich sagen das Unterschiede gibt ( sind ja auch mehr als 40 Jahre :-)) ) aber überraschend wenig.

Zu bbbibi:
Ich habe mir Basislehrbuch Innere medizin gekauft von Renz-Polster,Krautzig,Braun.Das Buch ist toll, findest du alles was du wisen musst und brauchst und mit 50 Euro ist auch nicht sooooo teur.Es lohnt sich wirklich.

McBeal
27.06.2006, 06:46
Bin im Moment bissl ratlos auf Büchersuche für Innere und Chirurgie.

Hab mir jetzt erstmal den Herold und das gleichwertige für die Chirurgie gekauft. Nur ist das ja eher in Skriptform und ohne Bilder etc. Sicher zum Lernen ganz gut, nur zum Verstehen find ich`s schwierig. Hat Jemand eine Ahnung welche Bücher auf dem Markt sind, die auch für die neue AO taugen, einen studentenfreundlichen Preis haben, übersichtlich sind und nicht so fette Wälzer?

Oder muss man sich so eins erst noch backen? :-lesen

Würd mich auf Antwort freun.

Dafür gibts schon so einige Threads. Schau doch mal ins Bücherplausch-Forum:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=82

LG und viel Spaß beim Lernen,
Ally