PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Kapstadt, Eerste River Hospital



Seiten : [1] 2 3 4

nofuturepunk
25.05.2005, 06:40
Hallo,

ich habe nächstes Jahr für Februar bis Mai einen PJ-Platz im Eerste River Hospital in Kapstadt. Leider finde ich kaum Infos über das Krankenhaus im Internet. Kennt jemand das Eerste River oder war vielleicht schon jemand dort?

buzz
03.06.2005, 15:09
Das ist ja witzig. Hab das gleiche Problem wie du. Hab auch von Februar bis Mai nen PJ-Platz dort und finde eigentlich nichts über das KH im Netz.

Also grosse Bitte an Alle: Alles posten was Ihr über das KH in Erfahrung bringen könnt!!!!! :-)) :-)) :-)) :-))

thrombos
07.06.2005, 10:09
wenn Ihr bis Oktober warten könnt... ich werd Oktober bis Dezember in Kapstadt am Groote Schuur zum PJ sein - da sollte man was rausbekommen :-)

discoteer
11.06.2005, 09:13
mache jan/feb im eerste river pj.
Das Krankenhaus ist ca. 30 km von kapstadt entfernt. eerste river liegt, soweit ich das im internet gefunden habe, wohl an der N2 richtung stellenbosch. mehr ist aber wirklich nicht rauszukriegen. wenn jemand noch etwas erfährt, kann er es ja hier posten.

nofuturepunk
11.06.2005, 14:25
Hi,

ich habe jetzt ein paar Infos zum Eerste River Hospital. Das Krankenhaus ist offizielles Lehrkrankenhaus der UCT. Es hat insgsamt 124 Betten in folgenden Kliniken:

Surgery
Medical
Paediatrics
Ear Nose and throat
Plastics
Opthalmology
Urology
HIV Clinic

Eerste River liegt etwa 30 km ausserhalb der Stadt und soll ein relativ sicheres Viertel sein. Hier eine Wegbeschreibung zum Krankenhaus:

From town, you need to reach the M3 ("De Waal Drive"), a scenic road that winds its way along the foot of the mountain. Keep left and continue along the road at the large bend (when the road broadens and is joined by a further three lanes on the right), which will take you on to Settlers way (N2). You continue on the N2 past the old power station (large cooling towers), past the airport, and take off-ramp 29 (Spine Road exit) and turn left at the stop street. You go straight at the four-way stop (crossing with the Old Faure Road) and turn right at the next T-junction, into Forest Drive. At the second four-way stop you turn left into Hindle Road. You will see the hospital in front of you but have to drive around via Humbolt Road to get to the entrance. It sounds rather complicated - however, the hospital is signposted from the off-ramp.

Falls jemand mehr weiß .. bitte posten!! :)

discoteer
14.06.2005, 10:00
ich habe gerade mit dem lpa hamburg gesprochen und die erkennen eerste river wohl nicht an. es gibt da richtlinien, die besagen, dass in zugelassenen krankenhäusern mind. 60 geeignete patienten pro monat vorhanden sein müssen. das lpageht bei insgesamt 124 betten nicht davon aus, dass diese zahl erreicht wird.
habt ihr euch bei euren lpas erkundigt? was sagen die dazu?

mikachu
24.06.2005, 12:17
Hi,

also wie das mit der Anerkennung ist, weiss ich nicht...

Aber ich habe Anfang des Jahres eine Famulatur im Somerset in Kapstadt gemacht und kenne daher das Eerste River Hospital...

Es stimmt, es liegt etwas ausserhalb und es dauert auch ein wenig während der Rushhour dort hinzukommen, aber trotzdem würde ich empfehlen ein Zimmer in der Citybowl zu nehmen und lieber einen etwas längeren Arbeitsweg in Kauf zu nehmen. Die Lebensqualität wird das tausend mal wieder gutmachen!!!

Über das Krankenhaus kann ich nur sagen, dass es ein nettes kleines Haus ist, das bis vor kurzem noch privat war und somit sehr gut ausgestattet ist...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Ihr werdet eure Entscheidung nicht bereuen!!!

O'Neill
09.07.2005, 16:13
Hi,

no futurepunk: woher hast du die Informationen ueber das hospital ? Meine Ansprechpartnerin dort antwortet meist nicht so schnell (hatte sie auch nach mehr offiziellen infos gefragt), das internet gab fuer mich auch nicht so viel her (Die uniseite hat anscheinend keine links; google war bis jetzt auch nicht so aufschlussreich). Ich hatte die adresse des hospitals von der sekretaerin der uni kapstadt, die mir schrieb, sie haetten keinen platz, aber unter anderem dieses haus wuerde an die uni angeschlossen sein. Mit dem LPA in HH habe ich telefoniert und mit den Gegebenheiten, die du anführst, ist die Anrechnung wohl nur Formsache. Ich brauch halt nur was offizielles.. Verdammt ich will da endlich hin ;-) uebrigens von Dez bis Maerz im PJ dieses Jahr

moverlachen
19.07.2005, 08:37
hi oneill,
habe eine stelle im eerste river von dez. bis märz dieses jahr-ist offiziell, kenne jemand aus mainz als auch hamburg, der dort zum pj war-läuft alles über universität kapstadt. man bekommt die unterlagen nach zusage und bezahlen von 254 Rand...ich suche im augenblick jemanden, der mitgeht-viel einfacher zwecks wohnen, reisen und auto-meld dich doch mal, wenn du magst-ansprechpartner vom eerste river kennst du schon?kennt jemand vielleicht jemanden, der eine wohnung in der citybowl vermietet?die auch bezahlbar ist?

Dabididu
19.07.2005, 10:47
Hallo

ich bin von Juni 2006 bis mitte August im Eerste River Hospital. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der auch zu der Zeit dort ist? Wär jedenfalls cool :-party

Falls nicht freu ich mich auch, wenn zufällig jemand hier reinschaut, der vorher dort ist, von dem ich eine Wohnung oder ein Auto übernehmen könnte!?

moverlachen
27.07.2005, 10:07
:-) hi- ich habe gestern mit dem lpa düsseldorf telefoniert- die verlangen eine bescheinigung der uni kapstadt, dass das spital an die universität angeschlossen ist und geeignet ist- diese bekommt man automatisch zugeschickt nach zusage. kenne jemanden aus hamburg, der zwei tertiale dort gemacht hat- vielleicht hat sich da was geändert? hoffe das hilft dir weiter- moverlachen

moverlachen
05.08.2005, 10:10
hallo! bin von dezember bis märz im eerste river- war ursprünglich ein privates krankenhaus, das vor ca. 2-3 Jahren staatlich wurde- also sehr gut ausgestattet-hat etwa 12o Betten- über Postexpositionsprophylaxe braucht man sich keine sorgen machen-bekommt man dort-habe nur gutes gehört-der chef ist wohl deutsch.. hmmh- was möchtest du denn noch wissen? bin auch gerade erst dabei infos zu sammeln und wohnung bzw zimmer zu organisieren.. liebe grüsse mini :-)

nofuturepunk
05.08.2005, 12:25
Hi Mini,

wie lange hat das bei Dir gedauert, bis Du die schriftliche Zusage bekommen hast? Ich warte schon sehnsüchtig darauf - hab' bis jetzt alles nur per email. Weißt Du wieviele Betten die Chirugie hat? Ich habe Merlene Graham schon nach genaueren Infos gefragt, aber sie hat bisher nicht auf meine Mail geantwortet.

Gruß, nofuturepunk

moverlachen
13.08.2005, 14:48
Hi nofuturepunk,
die schriftliche zusage ist noch nicht da-warte auch darauf-ich weiss leider nicht wieviele betten die chirurgie hat, aber falls es nicht genug patienten gibt- wird wohl auf andere krankenhäuser zurückgegriffen..
Von Merlene habe ich seit dem Schicken der Unterlagen (CV etc.) nichts mehr gehört- ich glaube die Uni Kapstadt braucht so lange, um die Unterlagen zu bearbeiten.. melde mich sobald ich was neues höre.. ;-)

[

thrombos
13.08.2005, 14:55
ich bin ja nicht bei euch da draußen aber eben auch an der Uni Kapstadt - die haben zum bearbeiten bei mir inclusive verschicken und hier herschicken glaub 5 Tage gebraucht - will sagen die sind eigentlich super flott .... ruft doch mal an!

Franky101
20.08.2005, 13:12
Hi zusammen,

werde ebenfalls von Dezember bis März im Eerste River sein, dies gemeinsam mit einer Freundin in der Chirurgie (studieren beide in Düsseldorf) .

Folgende Infos zur Lage des KH erhielt ich von einem Superintendant der Klinik der Deutscher ist.
das Eerste River ist, was Stadtteile angeht, 'relativ' sicher. Anstatt
Blechhütten, gibt es alleinstehende Backsteinhäuser und fast 25% der
umliegenden Familien sind privat versichert (Landesdurchschnitt 20%). Man
will trotzdem nicht die Gegend nach Sonnenuntergang erkunden. Von der Lage
her: besuchen Sie www.brabys.co.za (/directions) und geben Sie unter
Kapstadt 'Humbolt Avenue' ein.

Was die Unterkunft betrifft: die meisten PJ'ler wollen unbedingt in der
Stadt wohnen (Nähe an Nachtklubs, bars, usw.) Es spricht jedoch nichts gegen eine Unterkunft in Stellenbosch, an sich eine sehr idyllische
Studentenstadt, oder Somerset West, welche beide viel näher am Krankenhaus liegen.

Eine weitere Freundin von mir ist seit Anfang dieser Woche in Kapstadt und im Eerste River KH in der Inneren.
Habe sie also angerufen und direkt gelöchert. Zum einen ist es richtig, dass das Krankenhaus inzwischen ein staatliches KH ist und nicht mehr privat , wovon wir eigentlich ausgegangen waren. Die HIV-Rate sei, wie in anderen staatlichen Krankenhäusern mit bis zu 70% extrem hoch, auch TB ist häufig.
Das Team sei sehr jung, extrem fit und engagiert. Es habe gleich am ersten Tag über eine Stunde Bedside Unterricht gegeben (mit Abfragen). Es wird anpacken erwartet und, wie man sieht ist die Anzahl der deutschen Studenten sehr hoch (dabei wollen wir doch englisch üben - naja). Sie sagte, sie werde sehr viel lernen und so langsam löse sich auch die Anspannung und es gefällt ihr gut.

Viel mehr gibt es noch nicht zu berichten. Wenn jemand Erfahrungen mit driveafrica hat bitte mal schreiben, würd mich sehr interessieren. Ansonsten freue ich mich schon darauf ein paar von Euch dort kennenzulernen :-)

Bis dann, Frank

thrombos
20.08.2005, 13:57
so jetzt muss ich aber mal fragen - wie weit außerhalb liegt denn Euer Krankenhaus?? ich dachte das sei nen Vorort, aber Stellenbosch ist ja echt weiter weg ...

ich bin ja im Groote Schuur (von Oktober bis Dezember) was relativ zentral im Unigebiet liegt (und wo man nachts ohne Probleme auf die Straßen kann :-) )

Hatte gehört, dass dort ab und an schon deutsche PJler sind und in der Lodge, in der ich wohne, soll wohl immer mindestens ein deutscher PJler sein (und grad leben da wohl 2, die wie ihr am Eester River sind) --- aber irgendwie springt hier niemand rum der auch grad in Kapstadt oder gar im Groote Schuur ist :-( :-nix :-(

mikachu
23.08.2005, 08:48
at Frankie 101:

Ich habe über driveafrica für 3 Monate einen Wagen geliehen. Aber eher, weil ich sofort nach Ankunft weiterreisen wollte. Es lief aber alles super-problemlos, habe sogar am gleichen Abend einen neuen Wagen geliefert bekommen, nachdem mein VW Chico den Geist aufgegeben hat.
Allerdings würde ich dir empfehlen vor Ort einen Wagen zu kaufen. Es gibt wirklich tausende günstige Angebote... Freunde von mir sind sogar mit Plus rausgegangen!!!

Zu Stellenbosch gibt es eigentlich nur zu sagen, dass es halt ziemlich spießig ist, es wird viel Afrikaans gesprochen, aber ansonsten sehr hübsch und sicher...

at Thrombos:

Ich würde mich nicht unbedingt nachts überall in Observatory/Woodstock herumtreiben. Die Gegend ist schon ziemlich mies (zum Feiern allerdings manchmal ganz gut)...

Auf jeden Fall wünsche ich euch Mega-Spass in einer der schönsten Städte der Welt!!!


Mika

thrombos
23.08.2005, 11:21
das ist jetzt mal superlustig .... ich hab bislang gehört dass man nachts nur in zwei gegenden raus kann und das ist observatory und die touri-gegend um den hafen .... eigentlich DER grund um in observatory zu wohnen, obwohl ja sakrisch viel teurer ist

Flauta
23.08.2005, 13:54
Hallo,
ich war auch vor kurzem dort, aber nicht um zu arbeiten. 3 Nächte war unsere Gruppe in einer Lodge im Observatory, genauer gesagt gegenüber der Observatory-Library. Da diese Logde gleichzeitig auch Mensa-Funktion übernommen hat (meist Studenten des Technikons) und wir auch nicht zum Urlaub dort waren, ergaben sich einige interessante Gespräche. Man riet uns, nur in 4-5er Gruppen zum Spar zu gehen: tagsüber und es waren lediglich 30 m bis dorthin!!! Als wir dann zum erstenmal dorthin gingen, verstanden wir auch warum! Lodge-Personal und Studenten haben uns eindringlichst vor dem Abends-Ausgehen gewarnt. Wenn, dann nur mit Auto und in mind. 4-5er Gruppen. Die Gegend sei sicher, d.h. wenn man in besagten Kleinguppen unterwegs ist, würde eher selten was passieren.....aber als Frau solle man keinesfalls alleine oder zu zweit oder dritt unterwegs sein, ab Dämmerung erst recht nicht.
Auf meine Frage, wie das denn ginge, wenn man dann mal allein zu (abends) zu einem Training müsse habe ich nur sehr unverständnisvolle und entsetze Blicke geerntet und die Warnung, ich solle mir einen Austausch oder ein Gaststudium in Cape town sehr gut überlegen.....(Rat von Studenten und Lodge-Verantwortlichen). Dabei soll gesagt werden, dass coloureds und blacks weit weniger gefährlich leben würden als die Weißen (in diesem Stadtteil) und man unbedingt aufpassen soll, in der Öffentlichkeit NICHT miteinander zu reden: erst gar nicht deutsch, aber auch nicht englisch oder ein paar Brocken Afrikaans da man sich aufgrund des Akzentes SOFORT verrät und dann Freiwild ist!
...aber als Mann hat man sowieso weniger zu befürchten als als Frau...das Leben ist ungerecht...... :-nix