PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Tertial im Ausland, Bewerbung für erste Stelle-Wie klappts am besten?-



Bigeminus
25.05.2005, 08:32
Nachdem ich alte Beiträge zum besten Zeitpunkt der Bewerbung für die erste Stelle gelesen habe, ist mir eine Frage entstanden...
So wie ich es mitbekommen habe, ist der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung so ungefähr 4-6 Monate vor geplantem Dienstantritt.

Folgendes interessiert mich : ich habe eine Zusage aus Südafrika dort mein drittes Tertial in der Chirurgie zu verbringen. Unmittelbar nach dem Prüfungszeitraum hatte ich eigentlich vor, meine erste Stelle anzutreten.
Wie kann man also am besten den Bewerbungszeitraum von 4-6 Monaten vorher eintreten, wenn man nur eingeschränkt erreichbar ist (meist nur per E-Mail)? Könnte ich mich schriftlich bewerben und alles weitere per E-Mail regeln (Termin fürs Bewerbungsgespräch etc...)? Kann man sich bewerben und in der Bewerbung angeben, dass man erst etwa 4 Monate später zum Gespräch kommen kann?
Gibt es andere Leute, die auch das dritte Tertial ins Ausland gehen?...Wenn ja, wie habt ihr das geplant bzw. wie würdet ihr das machen?
Ich bin für jeden Beitrag dankbar...Viele Grüße an alle, Bigeminus

DoktorW
25.05.2005, 12:23
Das ist natürlich eine heikle Sache, aber sicher machbar!
Ich würde in der Bewerbung deutlich darauf hinweisen, dass Du im Ausland bist und gerne per email auf Anfragen reagierst. Sobald Du wieder in Deutschland bist, und das ist ja meist eine ganze Ecke vor dem 3. Stex, stehst Du dann für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Aber wieso willst Du genau das Dritte gehen? Ich kenne wenig Leute, die das machen. Aber machbar ist das sicher auch!

dödl
25.05.2005, 14:05
HI,
ich bin gerade in deiner Lage. Momentan sind es bei mir noch 2 Wochen bis Ende des 2. Tertials. Ich hab es so gemcht, dass ich meine erste Wahl bei den Kliniken die Bewerbung (3Stück) bereits jetzt abgegeben hab und ins Anschreiben dann die Telefonnummer der USA und E-mail angegeben. Mitte des 3. Tertials werden dann meine Eltern noch weitere Bewerbungen wegschicken (hab ihnen alles im voraus gerichtet). Ich hoffe das haut irgendwie hin.
Grüss
Dödl

Bigeminus
25.05.2005, 22:05
Danke euch beidern erst einmal...
Ich hoffe natürlich auch,daß es irgendwie klappt. Wahrscheinlich werde ich mich dann vor Abreise bereits schriftlich bewerben und erst nachher zu Gesprächen erscheinen können.
Auch wenn ich das nicht optimal finde, wollte ich für ein Tertial auf jeden Fall ins Ausland. Nun ja, und ich hab halt die früheste Zusage für das dritte Tertial bekommen.
Gibt es noch Leute, die eine solche Situation schon hinter sich haben?