PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRavel Log Schweiz



Pünktchen
24.05.2005, 20:44
Das müsst ihr unbedingt lesen :-top

Travel log Schweiz (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,357344,00.html)

Lava
25.05.2005, 09:24
Oh Mann... wenn ich das so lese frage ich mich, ob es eine gute Idee war, mich für zwei Tertiale in der Schweiz zu bewerben. Was da nach allen Abzügen vom Lohn übrig bleibt reicht laut diesem Artikel vielleicht eine Woche zum Überleben.... :-((

avicenna
25.05.2005, 10:15
Ist eigentlich ja nur Altbekanntes, aber genau darum geht es ja: Wir als Deutsche sind glücklich in der Schweiz 6400 Franken zu verdienen und denken dies wäre sehr viel Geld, im Vergleich zu anderen Berufssparten ist man da jedoch an der unteren Grenze des Mittelstandes angesiedelt.
Eine bekannte von mir arbeitet so zum Beispiel als Telefonistin bei einer schweizer Firma und verdient so immerhin schon 5200 Franken im Monat.
In kleineren Städten (wenn man die so nennen mag) ist das Gehalt sicherlich ausreichend. Um sich allerdings in Zürich, Bern, Basel, oder Genf eine nette Wohnung zu finanzieren (ich meine hiermit kein 1 Zimmer App.) und vorallem ab und an in den Ausgang zu gehen wird es dann schon etwas enger.
Im kleinen Waldspital, wo die Versuchung des Geldausgebens meist nicht so hoch ist, ist es einem anderen Bekannten sogar gelungen 10000 Franken im Jahr von seinem Assigehalt zu sparen.

Gruss Avicenna

:-meinung

Evil
25.05.2005, 10:47
Ich war zwar nicht in der Schweiz zum PJ, aber ein Argument ist doch, daß man als UHU dort immerhin ETWAS bekommt im Gegensatz zu NIX hier in D... und Lebenshaltungskosten müssen hier ja auch bestritten werden..

Die Niere
25.05.2005, 11:04
Ich finde die Preise hier zum Teil auch sehr erschreckend und habe fast immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Käse oder Fleisch für Preise kaufe, bei denen ich in Deutschland das Streak bereits fertig mit Beilagen im Restaurant verspeisen könnte (leicht übertrieben ;-) ). Aber es ist alles relativ...wie avi bereits gesagt hat...der Mensch in Bern/LUzern/Zürich hat es schwieriger mit seinem Verdienst zu haushalten als jemand, der zB in Olten :-D schafft. Ich lebe in einer 3,5 Zimmer Wohnung, habe ein Auto, gehe oft in Ausgang und schränke mich nicht im Leben ein und werde auch mind. 12.000 CHF dieses Jahr von meinem Gehalt sparen können.

gruesse, die niere

GOMER
25.05.2005, 17:29
Kenn mich zwar nicht so 100%ig aus, aber es gibt zwischen der Schweiz und Deutschland ein Steuerabkommen, welches es ermöglicht in der Schweiz zu arbeiten und in Dtschl. zu leben, ohne die doppelten Steuern zu zahlen.
Auf jeden Fall überlegenswert, da es in der Grenzregion sehr viel Spitäler gibt und die Pendelanbindungen meist relativ gut sind.

Pünktchen
25.05.2005, 17:33
Ich war zwar nicht in der Schweiz zum PJ, aber ein Argument ist doch, daß man als UHU dort immerhin ETWAS bekommt im Gegensatz zu NIX hier in D... und Lebenshaltungskosten müssen hier ja auch bestritten werden..

Exakt das ist es doch! Du willst doch einfach über die Runden kommen und für deine Arbeit eine Entschädigung bekommen. In Deutschalnd hab ich laufende Kosten jeden Monat von ca 500Euro...die müssen ja auch finanziert werden...und in der Schweiz haste mit dem Gehalt Miete und Essen finanziert (so circa ;-)) udn wenn du Skifahren gehst...irgendwie abends weggehst, dann kommt das dazu...

Von den meisten UHU gehältern kann man nichts sparen...:-top

MichaelHH
26.05.2005, 11:03
Ich lebe in einer 3,5 Zimmer Wohnung, habe ein Auto, gehe oft in Ausgang und schränke mich nicht im Leben ein und werde auch mind. 12.000 CHF dieses Jahr von meinem Gehalt sparen können.


Haste nicht Lust, die 12.000 CHF in einen Fond für notleidende deutsche Assistenten einzuzahlen... Könnte Dir da durchaus behilflich sein... :-))!