PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitis B



Chrisi
25.05.2005, 10:11
Als Studienbewerber für Humanmedizin bin ich in diesem Teil des Forums eigentlich nicht ganz richtig. Ich hätte allerdings mal eine Frage an erfahrene Studenten/Mediziner:

Als ich mich kürzlich mal impfen ließ, Tetanus und Kombination Hepatitis A und B, stellte der Arzt später nach einer Blutuntersuchung fest, daß sich bei mir gegen Hepatitis B keine Antikörper gebildet hatten. Vorgang wurde wiederholt-gleiches Ergebnis.

Bin ich unter diesen Umständen als Med.Stud. und später als Arzt gefährdet oder gar für diesen Beruf ungeeignet?

Vielen Dank für die Info.

Chrisi

Doctoresia
25.05.2005, 11:10
Wie oft wurdest du den geimpft ? alle impfungen korrekt durchgeführt ? ansonsten nochmal impfen und vor allem keine Panik ! :-)

Chrisi
25.05.2005, 11:32
2x geimpft und 2x getestet.
ich denke, dass sowohl der Hausarzt als auch das Labor ihren Job richtig gemacht haben. Der Arzt sagte nur zu mir, dass man da halt nichts machen könne und dies in seltenen Fällen mal vorkommt.
Die beiden Impfungen und Tests waren nicht billig. Aber ich würde es auch nochmal versuchen, doch bringt das was?

Ist jeder Arzt, der im Krankenhaus oder Praxis arbeitet eigentlich gegen die gängigen Infektionskrankheiten geimpft?

Chrisi

trudchen
25.05.2005, 12:05
Hallo Chrisi,

es empfiehlt sich schon, als Arzt gegen Hepatitis B geimpft zu sein.

es gibt sogenannte Non-Responder, bei denen sehr häufig Hepatitis B Impfungen notwendig sind, bis ein Impfschutz eintritt.
Wenn du einen Studienplatz hast, dann frage an dem Studienort beim Betriebsärztlichen Dienst nach, dann müsstest du die Impfung nicht bezahlen. teilweise impfen die aber erst nach bestandenem Physikum. Bei einem Pflegedienstpraktikum besteht auch manchmal die Möglichkeit sich beim betriebsarzt impfen zu lassen.
Ob ich weitere Impfversuche selber bezahle, würde ich mir an deiner Stelle aber genau überlegen!

Dedi
25.05.2005, 12:15
Also zur vollständigen Impfung gehören meines Wissens 3 Impfgänge. Und selbst, wenn Du beim 3. Mal keinen brauchbaren Antikörpertiter hast wird einfach weiter geimpft. Laut Robert-Koch-Institut gehört man zu den Non-Respondern, wenn nach 6 Impfungen immer noch kein ausreichender Titer messbar ist. Da hast Du also noch Einiges vor Dir :-)) ...P.S.: Nur 2% aller HepB-Geimpften gehören zu den Non-Respondern. Es besteht also noch Hoffnung. ;-)
Natürlich bist Du als Non-Responder bei einer Nadelstichverletzung im Beruf gefährdeter, da Du vorher keinen ausreichenden Impfschutz aufbauen kannst.
Das sollte Dich aber nicht davon abhalten Medizin zu studieren, wenn Du es wirklich willst. Du solltest allenfalls eine Nadelstichverletzung o.Ä. sofort dem Arbeitgeber/Betriebsarzt melden, dann bekommst Du sofort eine neue HepB-Impfung mit HepB-Immunglobulin als passiver Immunisierung. Damit ist man denke ich auch ganz gut geschützt.

Chrisi
25.05.2005, 12:28
Vielen Dank für die Infos, jetzt habe ich hinzugelernt.

Also brauche ich wegen der Impfung und wegen meines Berufswunsches mir zunächst mal keine größeren Sorgen zu machen.