PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2005



Cutie82
25.05.2005, 13:26
Hey @ all,

da ich jetzt mitten in der Vorbereitung für das Physikum stecke habe ich mir gedacht ich frag mal rum, wie es bei "Mitleidenden" so läuft?
Ich denke einfach, dass es gut tut sich über die Höhen und besonders die Tiefen austauschen zu können.

Zur Zeit stecke ich mitten in der Biochemie und hab echt Zweifel, ob ich mir das alles bis zum Physikum merken kann... Klar irgendwas bleibt auf jeden Fall hängen... Aber wird das reichen??? Und dann auch noch diese Motivationslöcher, die einen ab und zu doch mal einholen...

Wie geht ihr denn damit um? Seid ihr schon richtig im Stress oder seht ihr das alles noch locker? Lernt ihr nach einem Lernplan? Usw.

Würde mich über einen regen Austausch freuen... Denn geteiltes Leid ist halbes Leid...

Take care,

Cutie

Oliver19
25.05.2005, 21:13
Hi, ich mache auch im Herbst 2005 Physikum. Hab heute meine Anmeldung abgegeben :-top . Mit dem lernen bin ich auch ein wenig überfragt. Von der Uni aus muss ich im Grunde nur noch für Testate im Anatomie-Seminar lernen und Physio für das Physio-Seminar lese ich so nebenbei. Ab diese Woche werde ich versuchen mich an einen Lernplan zu halten, der für diese Woche Physik vorsieht, aber auch hier hat es mich gestern schon ziemlich aus dem Zeitplan gehauen, da ich viel lä#nger für das KReuzen brauchte, als ich eigentlich wollte. Ich stehe also noch in den Startlöchern zum Physikum. Was hast du denn schon alles gemacht, seit wann lernst du gezielt dafür? und wie gehst du vor? Hast Du Dir noch extra ein spezielles Buch fürs Physikum gekauft, wie z.B. Physikum Exakt?

NErvös oder gestresst bin cih eigentlich noch nicht, ich lass das erstmal auf mich zukommen. normalerweise sollte ja auch noch genug Zeit sein. Zur Zeit gönne ich mir noch 2 freie Tage die Woche, hoffe das ist nicht zu viel! Wie lange lernst du denn so am Tag?

Schöne Grüße

Olli

KleinDorit
25.05.2005, 21:39
Wie geht ihr denn damit um? Seid ihr schon richtig im Stress oder seht ihr das alles noch locker? Lernt ihr nach einem Lernplan? Usw.

Würde mich über einen regen Austausch freuen... Denn geteiltes Leid ist halbes Leid...

Take care,

Cutie


Hallo,

Auch ich habe mit Biochemie angefangen zu lernen und kämpfe jeden Tag damit. Biochemie ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding, aber ohne geht es leider nicht. Ich hab mir hier bei medi-learn einen Lernplan ausgedruckt und versuche mich an die vorgegeben Themen zu halten. Laut dem Lernplan sollte ich mit Physik und Physio anfangen, aber habs umgestellt da ich endlich Lust hab mir die Biochemie in den Kopf zu hämmern. :-))

Versuche momentan locker zu bleiben, obwohl die Zeit etwas drängt und ich eher ein langsamer Lerner bin.

Aber ich denke 3 Wo für Biochemie müssten erstmal für einen guten Überblick reichen.

Hoffentlich platzt mein Kopf nicht. Das wäre glaub ich nicht grad von Vorteil,oder? ;-)

Ob es sinnvoll den Physikum Exakt zu kaufen? Ich weiss nicht so recht, ich hab den Kreutzig und das Kurzlehrbuch von Königshoff und Brandenburger und natürlich die Schwarze und gelbe Reihe. Ich denk das dürfte reichen.

Das oben genannte Kurzlehrbuch find ich genau richtig, es beinhaltet genau das was abgefragt wird und es ist leicht zu lesen und leicht verständlich.
Ab und an find ich ein paar Fehler in den Abbildungen aber das ist nicht wirklich tragisch.

Mein Problem ist nach Zeit zu kreuzen, habt ihr da vl einige Vorschläge was ich dagegen machen könnte?

Danke im Voraus.

Gruss

Mäuschen
25.05.2005, 22:56
@KleinDorit:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Kurzlehrbuch vom Thieme-Verlag gemacht. Für`s Schriftliche (und auch mdl.) hat es vollkommen gereicht (auch für eine gute Punktzahl). Vor allem fand ich die Art und Weise, wie der Stoff vermittelt wird, in diesem Buch sehr gut. Es hat richtig Spaß gemacht, mit dem Buch zu arbeiten. Nach ca. 2,5 Wochen hat man es gut durchgearbeitet und vor allem verstanden! Aber das hast du ja schon gemerkt. (Bis auf die Fehlerchen in den Abb.).
Das Physikum Exakt hab ich selbst nicht genutzt. Für Physio hab ich mit dem TA und dem Hick gelernt (v.a. Pathophysio wird gern gefragt). Naja, für Psycho reicht kreuzen. Und für Ana die Bücher vom Semester und vor allem Atlas.
In welchen Fächern hast du denn Zeitprobleme beim Kreuzen?

KleinDorit
25.05.2005, 23:23
Hallo Mäuschen,

ich habe generell Probleme mit der Zeit. Ich habe in diesem Frühjahr beim Physikum mitgeschrieben und wurde am ersten Tag fast nicht fertig. Mit fast nicht fertig meine ich, dass ich innerhalb 10 Minuten über 30 Fragen schnell lesen musste und nach Gefühl etwas angekreuzt habe. Damit ich per Zufallstreffer doch noch irgenwie meine Punktzahl zusammen bekomme. Dem war nicht so. Leider!

Mein Fehler, den ich auch eingesehen habe, war, dass ich zu viel Zeit bei den Biochemie- und Physikfragen vergeudet habe. Statt weiter zu blättern habe ich an vielen Fragen minutenlang verharrt, weil es mir irgendwie so bekannt gekommen ist und ich mich nicht davon losreissen konnte. Ich hoffte, dass mir die richtige Lösung doch noch einfällt, wenn ich darüber richtig nachdenke. Nun ja schwerwiegender Fehler.

Nun wollte ich wissen, was Ihr bzw Du als Verbesserungs- und Trainingsmöglichkeiten anzubieten hättest. Das ich mich von jeder Aufgabe nach 1,5 min losreissen muss weiss ich auch. Nur wie kann man sowas trainieren?

Was kann man tun um generell schneller zu werden?

Danke im Voraus.

mar7ini
25.05.2005, 23:40
Mir hat es sehr geholfen, die Kommentare von der CD zu lesen (oft wiederholen sie sich oder sind sich ähnlich), ich habe sie mir immer ausgedruckt, denn aus irgend einem Grund habe ich Schwierigkeiten, direkt "vom Computer" zu lernen, ich muss es immer auf Papier haben. Natürlich habe ich nicht alle Kommentare gedruckt. Mich haben vor allem Tabellen interessiert und Kommentare zu den Fragen, die recht oft vorkamen.

Sonst hat jeder, den ich kenne, mit seinem eigenen Plan gearbeitet (ich hatte auch vor mit medi-learns Plan zu arbeiten, habe aber dann im Endeffekt doch mehr Zeit für Anatomie und Biochemie gebraucht und habe dafür Chemie und Physik ganz rausgelassen. War auch okay - ich glaube nicht dass ich gerade bei diesen Fächern mit Lernen wesenlich mehr Punkte gesammelt hätte als mit der Kombination "Raten+etwas Basiswissen).

Marta

Mäuschen
25.05.2005, 23:40
Ich habe zuerst auch viel Zeit mit Physik vergeudet. Hat letztendlich nicht viel gebracht. Die Physiofragen waren sehr zum Nachdenken, da braucht man schon etwas länger. Deshalb habe ich zunächst alle Aufgaben gekreuzt (auch bei denen ich unsicher war). Die Nummern der fraglichen Lösungen habe ich dann aufs Heft geschrieben und bin sie am Ende in Ruhe nochmal durchgegangen. So schafft man erstmal alle Aufgaben. Die Biochemiefragen waren ja eigentlich ganz in Ordnung. Da war bei dir dann sicherlich das Zeitnotproblem, wo man schusslich wird und nicht auf die Lösung kommt.

Cutie82
26.05.2005, 10:42
Hallo,

Bin jetzt mit Biochemie fast fertig und muss mich dann mal an Physio wagen, da wir ende Juni noch in Physio ne Klausur schreiben. Eigentlich hatte ich auch vor nach dem Examensplaner zu lernen, aber da hat uns die Uni echt nen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum einen wegen der Physioklausur und dann läuft nebenher auch noch ein Biochemieseminar, wo wir echt nur Details abgefragt werden. Also haben wir in der Lerngruppe unseren Plan komplett umgeschmissen... Das Gute an der sache ist allerdings, dass wir dann im Juli/August nochmal drei Wochen Zeit haben, um komplette Examina zu kreuzen und den Stoff nochmal zu wiederholen. Für die Zeit hab ich mir dann auch Physikum exakt gekauft. Momentan lerne ich BC aus dem Horn und für die Seminare muss ich mir dann leider immernoch die Kapitel aus dem Müller-Esterl durchlesen, weil unsere Dozenten im O-Ton daraus abfragen...
Ehrlich gesagt kann ich gar keine Anzahl an Stunden nennen die ich jeden Tag mit lernen verbringe. Das ist mal mehr mal weniger. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich Anfang mai schon mal angefangen hab...
Wann habt ihr denn angefangen zu lernen?
Lernt ihr nur aus Kurzlehrbüchern/Physikum exakt ect. oder auch aus den richtigen dicken Wälzern. Ich bin da noch ein bissl im Zwiespalt, denn zum einen ist die Zeit schon ein bissl Knapp, aber auf der anderen Seite habe ich auch schon Fragen im letzten Physikum gesehen, die man nicht mit Physikum exakt hätte beantworten können oder zumindest nur mit längerem nachdenken. Aber dafür ist ja wahrscheinlich keine Zeit beim Physikum... Die Frage wurde übrigens aus dem 1. Stex einfach mal so übernommen...

Oliver19
26.05.2005, 14:27
Also ich versuche mich ja auch an den Lernplaner zu halten, d.h. ich habe am montag mit Physik angefangen. habe das Physikum Exakt und wollte da vormittags eigentlich ein Kapitel lesen und dann nachmittags kreuzen, wie es immer empfohlen wird, nur leider klappt das in Physik schonmal gar nicht. Habe keinen guten zugang zu Physik und auch seit dem 2. Semester nciht mehr gemacht, so dass ich mit der lesen/kreuzen Strategie hier nicht weit komme. Brauche zum Physik kreuzen einfach ewig, weil ich auch kaum eine Frage kann. D.h. ich habe hier für mich festgestell, dass hier das Physikum Exakt nix bringt, also ich werde jetzt jetzt Abend eine Stunde Physik oder so machen und das nur mit der Schwarzen Reihe. Ich glaub das ist besser! So weit mein Stand!

Annika1
26.05.2005, 14:34
Es ist schon Zeit zum Nachdenken beim schriftlichen Physikum! Ich hab dieses Jahr im März geschrieben. Am ersten Tag hab ich die Zeit schon vollständig gebraucht, bin aber auch das ganze Physikum zweimal durchgegangen ( was manchmal garnicht so gut ist, hab dabei ein paar richtige Antworten falsch "korrigiert") und hab auch oft lange überlegt.
Am zweiten Tag war ich um 11 fertig, Zeit war bis 13:00 Uhr. Gerade in Anatomie und Bio ging es mir so, dass ich es eben entweder gleich wusste oder garnicht.
Macht euch wegen der Zeit keine Sorgen, das ist echt gut machbar!

Hez
26.05.2005, 14:34
... aber auf der anderen Seite habe ich auch schon Fragen im letzten Physikum gesehen, die man nicht mit Physikum exakt hätte beantworten können oder zumindest nur mit längerem nachdenken. Aber dafür ist ja wahrscheinlich keine Zeit beim Physikum...

Hehe, das hab ich mir auch gedacht als der 1. Tag geschafft war. Bzw auch während der Prüfung selber. Ich dachte mir machmal wirklich: "Was zum teufel hat diese Frage im Physikum zu suchen?! "
Aber meistens waren das Ausnahme- Fragen. den 2. tag fand ich ok.

Cutie82
26.05.2005, 21:12
Das mit der Zeit ist schonmal gut zu hören. Womit lernt ihr denn für Physio?
Hab mir ja gedacht mit dem Taschenatlas zu lernen oder meint ihr das für Physio schon der Klinke ect. nötig ist? Ich mein der ist ja schon schön geschrieben, aber es wird auch viel drumrum geschwafelt...

@ Hez: Wie war das denn mit der Physioklausur bei Euch? Die Hiwis haben uns gesagt, dass wir lieber mal das Skript vollkommen in uns aufnehmen sollten...

McBeal
26.05.2005, 23:19
Das mit der Zeit ist schonmal gut zu hören. Womit lernt ihr denn für Physio?
Hab mir ja gedacht mit dem Taschenatlas zu lernen oder meint ihr das für Physio schon der Klinke ect. nötig ist? Ich mein der ist ja schon schön geschrieben, aber es wird auch viel drumrum geschwafelt...


Ich habe letztes Jahr für Physio mit Taschenatlas (und natürlicher Schwarzer Reihe + CD gelernt) und es hat auf jeden Fall gereicht. Gerade in Physio sind immer einige wenige Fragen dabei, bei denen man sich fragt, wie man das wissen soll, aber diese Fragen kannst Du eigentlich auch nicht besser beantworten, wenn Du mit einem großen Buch lernst. Außerdem hätte bei mir dafür die Zeit gar nicht gereicht. Für Physio hatte ich zwei Wochen...

Alles Gute,
Ally
:-lesen

Oliver19
27.05.2005, 11:27
Was mich mal interessieren würde, mit welchen Prozentwerten beim Kreuzen gebt ihr euch zufrieden, d.h. ab wann haltet ihr euch für Physikumstauglich???

Cutie82
27.05.2005, 13:55
Da man beim Kreuzen ja doch so einiges noch dazu lernt kann man wohl beim ersten Kreuzen noch nichts sagen... das zeigt sich dann erst wenn man Examina kreuzt. Im Endspurt würde ich dann schon so 80-90% anpeilen. Aber mal schauen wie es wird...
Ehrlich gesagt hab ich mir da noch nie so den Kopf drüber gemacht z.B. bei Klausuren. Es ist denke ich auch immer ein bißchen Glück dabei was die Auswahl der Fragen betrifft. Es wird immer was geben was man nicht weiß. Da heißt es dann Mut zur Lücke...

Oliver19
13.06.2005, 21:53
Juhu, einmal mit Physiologie bin ich durch *auf die Schulter klopf*!!! Jetzt bitte diszipliniert mit Biochemie weiter! *gut zured* ;-)