PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung und Sprachvor. Luxemburg



medea83
25.05.2005, 16:03
Hallo!
Habe als ZVS - Ausweichmöglichkeit ein Studium in Lux ins Auge gefasst. Seid diesem Jahr gibt es eine Zulassungsbeschränkung, weiss jemand von euch, wie die Kriterien sein könnten, NC, oder Auswahlgespräch oder Nationalität :-nix
Außerdem muss man ja den Franze Test c1 also Delf6 nachweisen. Habe aber die Info gefunden, soweit ich das auf Französisch verstehen konnte, dass man den Test nicht braucht, wenn man 400 h Franze Unterricht nachweisen kann. Wer hat Erfahrung damit? Rechnen die einem auch kurse aus der Mittelstufe an?
Danke!

Jösti
25.05.2005, 21:56
Also ich komme aus Deutschland und studiere gerade in Lux. Als ich mich beworben habe letztes Jahr mußten europäische Bewerber gar keinen Sprachtest vorweisen, aber vielleicht hat es sich geändert??? Ruf einfach mal im Sekreteriat an und frag nach, es sprechen alle Deutsch dort, das ist also kein Problem.
Gruß, Jösti

andy252
26.05.2005, 11:28
Ich habe mich auch dazu entschieden ein Studium in Lux. zu beginnen. Vor 2 Jahren wurden ja noch alle zu gelassen. Ich hoffe mal das es dieses Jahr wieder genauso ist. Zu deiner Frage bezüglich Sprachvorraussetzungen hab ich an die "Uni" eine email geschrieben die deine Frage beantworten würde. Wenn ich eine Antwort bekommen habe schreibe ich hier im Forum.

Jösti
26.05.2005, 16:22
Also letztes Jahr sind nicht mehr alle reingekommen, ich bin auch erst nachgerückt und scheinbar gibt es diese Jahr noch mehr Bewerber, so dass ein neues Auswahlverfahren (keine Ahnung wie das funktioniert) vorgesehen ist. Wegen Fragen an die Uni würde ich einfach da anrufen, die können wirklich alle deutsch und beim Emailen sind die leider nicht so zuverlässig.
Gruß,
Jösti

han
27.05.2005, 13:12
könnt ihr mal den link der luxemburger unis hier posten? wär ganz lieb!!!

han
27.05.2005, 13:39
oder wo man noch weitere infos bekommen kann?

andy252
27.05.2005, 19:52
www.uni.lu

Du kannst nur ein Jahr an der "Uni" Luxembourg studieren. Ein Wechsel nach Dtl. ist nur mit bestehen einer Prüfung nach dem erstem Jahr möglich. Der Unterricht findet auf Französisch statt. Terminologie und Anatomie finden auf Deutsch statt. Der Anatomieschein wird in Dtl. nicht annerkannt weil kein Präpkurs stattfindet.

medea83
27.05.2005, 20:21
Tja, dieses Jahr werden wohl dann nicht mehr alle zugelassen, mich würde nur wirklich interessieren, wonach die gehen... Hat schon jemand angerufen? Andy wie gut ist denn dein Französisch schon? Man braucht sogar das Diplome Superieur d`Etudes Francaises... das ist eine Stufe vor dem Niveau "Muttersprache"... habe noch nicht rausgefunden, ob die wirlich so ein Sprachdplom wollen, oder ob es reicht z.B. 600 h Unterricht nachzuweisen, was für mich eher machbar ist...Wenn jemand was weiß, bitte posten!

andy252
27.05.2005, 21:55
Ich hatte in 11 und 12 auf Schule A Spanisch und in 12 und 13 auf Schule B Französisch, d.h. ich bin erst später in den Franzekurs eingestiegen und hab es daher nie richtig gelernt. Aber ich denke mit einem Intensivsprachkurs und wenn man zu Hause noch naturwissenschaftliche Vokabeln paukt ist es bestimmt irgendwie machbar.

han
27.05.2005, 22:11
auf der hp von denen werde ich irgendwie auch net schlauer ;-)

medea83
28.05.2005, 09:48
Ich werde Mo da anrufen und hoffentlich näheres rausfinden, das poste ich dann hier!
@ andy: Ich wollte auch einen Intesivkurs machen, aber für das Niveau C1 wird es glaube ich nicht reichen...

andy252
28.05.2005, 10:22
@medea83: Ich glaube man braucht an Unis innerhalb der EU keinen Sprachnachweis erbringen. Glaub ich zumindest mal hier gelesen zu haben. Und der Intensivkurs ist glaub ne gute Basis dann innerhalb der ersten paarMonate in Lux Französisch zu lernen.

medea83
28.05.2005, 19:54
nein, leider nicht.... auf der homepage kannst du unter pre-requisits ( wenn man das so schreibt) die Sprachanforderungen nachlesen. Bis zum letzten Jahr war das geforderte Niveau wohl B2, was man durch 400 h Franze Unterricht nachweisen konnte. Für dieses Jahr wollen die das Niveau C1 haben und ich würd halt gerne wissen, ob die dieses Delf Diplom haben wollen oder ob man einfach 600 h nachweisen kann...
oder ich hab alles falsch verstanden, meine Französisch Kenntnisse sind ja recht grottig bis jetzt. Guck mal auf der hp.

littlehappygirl
29.05.2005, 17:20
hey!

also ich spiel auch mit dem gedanken in frankreich oder luxemburg zu studieren weil ob das hier in deutschland mit dem nc was wird weiß ich nicht.

@ andy : wieso soll man da nur ein jahr studieren können?? das würde ja keinen sinn machen oder? in frankreich kommt nach einem jahr dieser hammer test, okay...aber einfach schluss nach einem jahr kann doch net sein oder?

lg littlehappygirl

1,8_ohne_perspektive
29.05.2005, 17:56
Luxembourg ist nicht Frankreich, ausserdem ist es keine Universität, sondern lediglich ein centre universitaire, bei dem tatsächlich nur für die ersten zwei Semester doziert wird.

btw: falls jemand Literatur für medizinische Terminologie auf Fr. empfehlen könnte, nur raus damit.

chiara47
03.06.2005, 22:36
Hallo an alle!
Will mich nun auch in die Diskussion einreihen, bin nämlich auch an einem Studium in Luxembourg interessiert, hab aber auch nicht ganz verstanden wie das mit dem Nachweiß über Französischkenntnisse funktioniert. Ist jemand von euch inzwischen schon schlauer?

@medea83: Hast du inzwischen schon angerufen und neues erfahren?

Charivari
04.06.2005, 18:10
Hallo!!
Nach Frankreich würde ich auch gerne gehen, wenn ich durch die ZVS keinen Studienplatz bekomme, habe bilinguales Abi gemacht, wenn da nicht der concours nach einem Jahr wäre. Habe schon mit einigen gesprochen (aus Strassbourg und Montpellier), die es nicht geschafft haben und auch von noch keinem gehört haben, der es geschafft hat.
Also ich habe mich jetzt für Brüssel als Möglichkeit entschieden, dort soll es zwar auch superhart, aber wenigstens machbar sein. Der Sprachtest ist übrigens wohl auch wirklich nicht schwer.

andy252
12.06.2005, 12:32
Ich möchte genauso wie du in Brüssel studieren. Ich habe mich auf den HP´s der verschiedenen Unis mal umgeschaut. Es ist doch richtig das man einfach mit den aufgezählten Unterlagen: Pass, übersetztes Abizeugnis usw. zur Uni fährt und sich einschreibt, oder? Also, da steht was von Juli bis August. Oder hast du dich schon angemeldet? Und der Sprachtest, gibt es da irgendwelche Materialien zu was da genau abgefragt wird, eher Alltagssituationen oder aus dem naturwissenschaftliche Bereich?. Wann ist der Test eigentlich in Brüssel?

Ich weiß viele Fragen, aber wenn du mir die eine oder andere beantworten könntest wäre echt super.

Vielleicht sieht man sich ja in Brüssel. :-stud