PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Unbeliebte" Unis Als Erstwunsch?



Maynard
31.03.2002, 17:53
Hallo,

für meine erneute bewerbung im wintersemester brauche ich mal dringend rat.

habe ich eigentlich eher aussicht auf eine studienplatz-
zuteilung wenn ich unbeliebte unis wie z.b. giessen o.ä.
als erstwünsche nenne,
oder kann ich ruhig meine wirklichen wunschorte nennen mit der gewissheit, dass man mir schon einen platz zuteilt wenn noch plätze an den unbeliebten unis frei sind?

gibt es denn bei den ortswünschen überhaupt eine effektive "strategie", um die wartezeit zu verkürzen?

may

Lava
31.03.2002, 18:35
Hallo Maynard,

leider nützen solche Taktiken nichts. Zuallerallererst wird nämlich bestimmt, OB du einen Platz bekommst und erst dann macht man sich Gedanken, wohin man dich schickt. Der Ortswunsch hat also überhaupt gar keinen Einfluss darauf, ob du einen Studienplatz bekommst (es sei denn, du bestehst auf eine bestimmte Uni und wirst dort aber nicht zugelassen). Das heißt also, dass du entweder noch länger warten musst, oder es mal mit einem dieser Hintertürchen versuchts - also Losverfahren oder so. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht hast du auch als Quereinsteiger bessere Chancen. Da musst du vielleicht mal direkt bei der Studienberatung einer Uni nachfragen.

Ipratropium
31.03.2002, 22:20
Wenn du einen Studienplatz bekommen hast, bekommst du auch einen Platz an einer Uni von der ZVS zugeteilt. Das Verteilungsverfahren kennt nur Sozialkriterien und Durchschnittsnoten. Sonst nix.... Steht aber auch im ZVS-Info beschrieben...
:-lesen
Die ZVS gibt eine Liste mit den Ergebnissen des Letztjährigen Verteilungsverfahrens heraus. Besorg dir eine Liste und nenne eine Uni, bei der du auch tatsächliche Chancen hast. Sonst verschicken die dich sonstwo hin.
Du kannst auf der Bewerbung auch angeben, dass du keine andere Uni akzeptierst, als die von dir genannten. Dann aber riskierst du, keinen Studienplatz zu bekommen, wenn du nicht an diesen Unis einen Platz erhalten kannst (Sozialkriterium, Note).