PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriegt man in De den Titel "Dr"?



silversheep
31.03.2002, 17:58
Hallo Leute,

ich bin aus England und fange im September mit dem Medizinstudium an. Das Studium bei uns dauert 5 Jahre und nach den 5 Jahren darf man sich "Dr" nennen, aber das ist bei euch in Deutschland nicht der Fall, oder? Muesst ihr zuerst eine Doktorarbeit schreiben, um den Titel "Dr" tragen zu duerfen? Was ist eigentlich eine Doktorarbeit? Ich wuerde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten wuerdet!
Viele Gruesse, silversheep

Pascal
31.03.2002, 18:42
Also, Dr. wird man hier nicht automatisch. Man muß promovieren, also seinen Dr. Machen. Dazu gehört, das man eine Dr. Arbeit schreibt. Das ist eine wissenschaftliche Forschungsarbeit. Wenn man die abgeschlossen hat und seine Ergebnisse zusammengeschriebenhat und das ganze akzeptiert wird, dann muß man seine Arbeit nochmal verteigigen, so ne art mündlicher Prüfung. Danach darf man sich dann, so man das Studium abgeschlossen hat, als Dr. beschimpfen lassen.

Ipratropium
31.03.2002, 22:02
Der Titel Doktor soll -angeblich ?!- zeigen, dass man in der Lage ist, selbständig wissenschaftlich zu arbeiten.
:-blush
Der Titel wird von einer ordentlichen Universität verliehen. Das genaue Procedere ist je nach Universität etwas unterschiedlich. Außerdem gibt es oft auch mehrere Wege, den Titel zu erlangen.
Für gewöhnlich bearbeitet man mehr oder weniger eigenständig eine (kleine) Wissenschaftliche Fragestellung und schreibt eine Arbeit über das bearbeitete Thema. Die Arbeit wird Gutachtern vorgelegt. Je nach Universität wird man nach der Annahme der Arbeit mündlich über das Stoffgebiet der Arbeit oder auch ein größeres geprüft, oder auch nicht. Anschließend darf/muß man seine Arbeit veröffentlichen. Danach bekommt man von der Universität die Erlaubnis, den Titel (im Falle der Medizinischen Doktorarbeit also i.a.R. "Dr. med.") zu führen.
Die Verleihung der Doktorwürde (klingt irgendwie erhabener als Doktortitel...) nennt man Promotion. Das Verfahren bis dahin heißt demnach Promotionsverfahren und findet vor einem Promotionsausschuß statt.
Die Anfertigung der dazu nötigen wissenschaftlichen Arbeit, bzw. auch die Arbeit selber bezeichnet man als Dissertation.
Ganz streng genommen bezeichnet der Begriff "Dissertation" aber nichts weiter als eine wissenschaftliche Erörterung jedweder Art, auch wenn der Begriff heute kaum mehr in diesem Sinne verwendet wird.
Die Unis nennen die "Wissenschaftliche Erörterung zur Erlangung der Doktorwürde" deshalb meist etwas vornehmer und vor allem länger "Inauguraldissertation".


Wohl dem, der dieses Wort schreiben kann, denn nur er kann dereinst die Doktorwürde erlangen...
:-)

Nico
31.03.2002, 22:16
Das werden mir hier zu viele Beiträge.
Ich hoffe, du hast für deine Dr.-Arbeit ein gutes Korrekturprogramm.....
Du weisst schon, wie ich das meine. :-love

Pascal
01.04.2002, 08:28
Ich denke da an eine Kombination aus zwei verschiedenen Programmen. Das erste auf meinem Computer für das Gröbste. Das zweite wird wohl zwei Beine haben und nen Batzen Geld verlangen. Aber darum werde ich kaum herumkommen.

:-blush

01.04.2002, 10:50
Ich verstehe dieses schwachsinnige Posting nicht, Pascal.