PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blindbewerbung



blanko
26.05.2005, 16:16
Tja, da momentan ja wenig Stellen ausgeschrieben werden, greif ich halt auf Blindbewerbungen zurück. Frage: Ruft man am Besten vorher an? Und was sag ich dann? "Tach, Sie kennen mich nicht, aber haben Sie eine Stelle für mich?" Oder wie?
Oder einfach Bewerbung so hinschicken, hoffen, dass Sie im Gewusel der Klinik an den Richtigen gerät?

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Blindbewerbung gemacht?

Gruss
blanko

Sani
26.05.2005, 16:19
Wenn die Klinik nicht allzuweit weg ist, sollte man die persönlich vorbeibringen, vielleicht zuvor kurz anrufen, ob bzw. wann der Chef oder jemand anderes wichtiges kurz Zeit für einen hat.

Dann halt eine gut gemachte Bewerbungsmappe mitbringen und seriös auftreten.

Ich bin letztens auch einfach auf gut Glück zu einer Firma gegangen (ok, ich suche auch nichts im medizinschen Bereich), hab nach einer Stelle gefragt, bin an den Leiter verwiesen wordne, der später erst käme. Also kam ich später auch nochmal vorbei, mit einer Bewerbungsmappe, ich einigermassen schick angezogen und hab inzwischen einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch mit guter Aussicht auf ne Stelle danach.

Eine Erfolgsgarantie bzw ein Erfolgsrezept gibt es nicht.

Mini-Doc
26.05.2005, 16:20
Anrufen hat bei mir nichts gebracht. Da haben die Sekretärinnen schon im Vorfeld geblockt..... keine Ahnung vielleicht einfach Pech gewesen. Habe dann im Verlauf einfach Blindbewerbungen abgeschickt und gewartet..... oder besser ich warte immernoch...... haben leider viele nihct den nötigen Anstand wenigstens abzusagen..... wo das doch per Mail nicht mal was kosten würde....... na ja .... viel Erfolg ... :-stud

Feuerblick
26.05.2005, 16:42
Ich habe per Mail oder Brief eine Anfrage an die betreffenen Kliniksleiter gesendet, fast immer Antwort bekommen und dann erst Bewerbungen losgschickt, falls gewünscht. Funktioniert gut...

FataMorgana
26.05.2005, 18:39
Auch schriftliche Blindbewerbungen sind durchaus lohnend - ich habe meine aktuelle Stelle über eine solche gefunden!

DoktorW
27.05.2005, 08:38
Ich schicke eine Blindbewerbung mit dem Vermerk, dass ich mich dann in ein paar Tagen telefonisch melden werde, falls noch Fragen bestehen sollten.

Alternativ kann man auch erst anrufen, sich kurz vorstellen und Fragen, ob man mal seine Unterlagen zusenden darf.

Vorbeigehen halte ich für kritisch. Den Chef zu bekommen ist nicht immer einfach und wenn man dann nervt, dann ist schon alles durch...

blanko
27.05.2005, 15:19
Hmm, find es auch immer schwierig, die Chefs am Telefon zu erwischen. Bin selbst im PJ meinem Chefarzt in der Klinik 3 Tage hinterhergerannt, um ihm meine Bewerbung zu geben.

@Feuerblick: Die Idee mit dem brief find ich gut. Spart auch notfalls an der Anzahl der Bewerbungsmappen, falls von vornerein kein Interesse besteht.

In den Azeigen im Ärzteblatt steht ja auch immer drin, dass man für Rückfragen "gerne" zur Verfügung steht. Ist das empfehlenswert oder auch hier lieber gleich schicken?

blanko

DoktorW
27.05.2005, 16:26
In den Azeigen im Ärzteblatt steht ja auch immer drin, dass man für Rückfragen "gerne" zur Verfügung steht. Ist das empfehlenswert oder auch hier lieber gleich schicken?


Wie meinste das? Der Satz ist sicher gut, wieso auch nicht!?

Christoph_A
27.05.2005, 16:27
Hab für meine Stelle auch nur Blindbewerbungen abgegeben-ist ein bisschen Lotto und nervt manchmal,aber mn erhält doch immer mal wieder Vorstellungsgespräche und am Ende hatte ich ja sogar ne kleine Auswahl an Stellen-wird bei Dir sicher auch klappen,drück die Daumen!

blanko
28.05.2005, 18:30
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Habt mir schon sehr weitergeholfen.

@DoktorW: Meinte, ob es sich lohnt, vielleicht wirklich anzurufen, ein paar Fragen zu stellen, Interesse signalisieren und so...

DoktorW
29.05.2005, 08:09
Also ich schreibe rein, dass ich mich innerhalb der nächsten Woche telefonisch melden werde etc
Das macht sicher einen guten Eindruck. Interesse zeigen ist immer gut!

MichaelHH
30.05.2005, 13:56
Ich habe einfach Blindbewerbungen drauflos geschickt und hatte innerhalb von einer Woche vier Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Bin also damit gut gefahren. War allerdings auch Innere/Uni, wo die Stellensituation derzeit wohl etwas entspannter ist.

Anrufen und nachfragen, noch bevor man sich beworben oder eine Einladung bekommen hat, wirkt, finde ich, schnell ein wenig zu "übereifrig"...