PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HÄRTEFALL



Seiten : 1 [2] 3

NETTL
28.05.2005, 10:11
Und finanziell kann es Dir ja auch nicht so schlecht gehen, wenn Du das Geld hast, um nach New York zu gehen, im Gegenteil.

Wenn die gesundheitlichen Probleme, die Du beschrieben hast, tatsächlich so vorhanden sind, dann muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Wahrscheinlich ist es gerade dann besser, nicht direkt mit dem Studium zu beginnen, denn gesünder wirst Du dadurch sicherlich nicht.

Ich glaube, Du setzt Dich viel zu sehr unter Druck mit Deinem Wunsch, jetzt unbedingt mit Medizin beginnen zu müssen. Es könnte doch sein, dass auch das ein bißchen zu Deinen gesundheitlichen Problemen mit geführt hat. Komm einfach mal runter und entspann Dich ein bißchen. Und wenn es dieses WS nicht klappt, dann mach doch mal was ganz anderes, um Dich ein bißchen abzulenken. dass würde DIr vielleicht auch gesundheitlich helfen.

Meyja
28.05.2005, 11:31
:-dafür

Neely
28.05.2005, 12:07
Naja, stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn ich mir meine derzeitige Gesundheitslage von einem Arzt bestätigen lassen müsste. Es war ja schon fast unmöglich, einen zu finden, der mir für meine Ungarnbewerbung bestätigt hat, dass ich gesundheitlich in der Lage wäre, zu studieren.

Es muss ja etwas sein, was einem im Studium selbst nicht beeinträchtigt, sondern etwas, das einem das Warten unmöglich macht.

Das mit den finanziellen war eine dumme Idee, das würde ich auch nicht durchbringen, aber ich wollte einfach die Lücken ausloten.

Ich finde einfach, man sollte auch die Umstände der Kollegstufe und nicht nur die Zukunftserwartungen berücksichtigen, ansonsten kann man das System einfach nicht gerecht nennen, so führt sich dieses pathetische "nur nach Eignung"-Beurteilen einfach selbst ad absurdum.

Natürlich war es taktisch gesehen dumm, eine Persönlichkeit herauszubilden und über den Tellerrand zu blicken, das gebe ich zu.

Lang lebe ein System, dessen Wirklichkeit auf der Verleugnung selbiger beruht...

thorsten83
28.05.2005, 12:54
Es war ja schon fast unmöglich, einen zu finden, der mir für meine Ungarnbewerbung bestätigt hat, dass ich gesundheitlich in der Lage wäre, zu studieren.

Vielleicht solltest du dann etwas anderes studieren? Denn solche gesundheitlichen Untersuchungen gibt es ja sicherlich nicht zum Spaß. Und der Beruf eines Arztes oder auch das Medizinstudium an sich verlangen nunmal zeitweise auch eine gewisse körperliche Belastung.

Und wer nichtmal 3-4 Jahre warten kann um die Wartezeit zu überbrücken, der kann später auch nicht 35 Jahre lang in diesem belastungsreichen Beruf arbeiten.

Und was den Rest angeht:
Findest du es gerecht sich durch irgendwelche "Sonderbehandlungen" an anderen vorbeizumogeln die schon 4 Jahre warten. Das ZVS-System mag an sich nicht ganz gerecht sein, jedoch darf es nicht noch ungerechter gemacht werden. Wenn man schon warten muss, dann sollten wenigstens alle Warten.

Aber ich sehe die Chancen für deinen Härtefallantrag sehr gering.

Und nimm das jetzt nicht persönlich. Aber ich empfinde es einfach als ungerecht, dass sehr viele Leute ihre Wartezeit sammeln müssen (oft die Zeit sinnvoll z.B. durch eine Berufsausbildung nutzen) und andere meinen, sie könnten sich daran vorbeischleichen.

Poro
28.05.2005, 12:56
Irgendwie ist das alles ein bisschen widersprüchlich... wenn du zunächst schreibst, du hättest Asthma und dann hast du eine Krankheit, die so schlimm ist, dass dir die Ärzte nicht bescheinigen wollen, dass du nach Ungarn kannst???!!! Wenn das so schlimm ist, vielleicht kannst du dann ja wirklich nicht die Wartezeit überbrücken?
Ist vielleicht nicht ganz so bei dir, aber es klingt zumindestens so, dass du Medizin nur studieren willst, weil du jetzt damit "so viel zu tun hattest". Aber man sagt ja auch, dass es Leute gibt, die studieren nur Psychologie, um sich selber helfen zu können. Natürlich sagen sie sich das nicht direkt, aber unbewusst ist das vielleicht bei manchen der Fall. Will das jetzt nicht auf dich übertragen, denn ich kenne dich ja nicht, aber z.B. habe ich eine sehr gute Freundin in Finnland und die will jetzt nur dehalb Medizin plötzlich studieren, weil ihre Mutter an einem Gehirntumor letztes Jahr gestorben ist und ihre Mutter auch Ärztin war. Und vorher fand sie diesen Beruf super grässlich. Sie gibt sogar selber zu, dass sie das jetzt machen möchte, um "anderen, denen es genauso geht zu helfen" usw. Muss ja nicht negativ sein, aber ob das der richtige Weg ist???
Und du könntest ja z.B. nach Südamerika gehen... kannst dann zawr später nicht hier arbeiten, aber wenn du es um jeden Preis willst und es dir nur um den Beruf geht, dann klappt das dort ohne Probleme;), wenn du die Sprache noch vorher lernst.
Und was hat ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei damit zu tun, dass du schon ganz in Richtung Studium gemacht hast? Vielleicht ist das auch alles ein bisschen stessig momentan für dich und auch ich muss manchmal mich wieder runterholen und mir mal ein paar ruhige Tage können.

Feuerblick
28.05.2005, 13:45
Sorry, aber wenn du schon keinen Arzt findest, der dir bei deiner Krankheit (schon mal einen Psychosomatiker aufgesucht? Mag seltsam und überheblich klingen, aber Leiden ohne erkennbare Ursache können durchaus psychosomatischer Natur sein!) die Eignung für das Medizinstudium bescheinigen möchte, dann frage ich mich, wie du die psychischen und physischen Belastungen des Arztberufes durchstehen möchtest. Ich kenne leider genug kerngesunde Ärzte, die wegen der hohen Arbeitsbelastung inzwischen auf dem Zahnfleisch gehen....
Überlege dir gut, ob dir deine Gesundheit nicht vielleicht wichtiger ist, als das Studium und ob du nicht vielleicht in einem der vielen Berufe im Gesundheitswesen auch deine Nische finden kannst.

Chrima
28.05.2005, 14:51
Naja, stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn ich mir meine derzeitige Gesundheitslage von einem Arzt bestätigen lassen müsste. Es war ja schon fast unmöglich, einen zu finden, der mir für meine Ungarnbewerbung bestätigt hat, dass ich gesundheitlich in der Lage wäre, zu studieren.

Also da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Du schaffst nach eigenen Angaben das Abitur aktuell nur "am Rande des Todes", Dein Direktor wollte Dir Schulverbot erteilen und diverse Ärzte haben Dir, nach eigenen Aussagen, gesagt, du würdest "es" bis zum Abitur nicht mehr schaffen. Desweiteren liess sich kaum ein Arzt finden, der Dir bestätigt hat, dass Du gesundheitlich in der Lage wärst zu studieren.
Auf der anderen Seite bist Du in der letzten Zeit in der Lage gewesen einen Flug nach New York anzutreten, bist offenbar nach eigenem Ermessen in der Lage ein Studium in Ungarn, Österreich oder Irland anzutreten (hierzu verweise ich auf Deine unendlichen anderen Beiträge zum Medizinstudium in diversen anderen europäischen Ländern).
Dies ist in meinen Augen doch sehr widersprüchlich und Du solltest Dir evtl. mal selber erst klar darüber werden, ob es Dir tatsächlich schlecht geht und Du daher vielleicht lieber wirklich ein wenig auf einen Studienplatz warten solltest, oder ob Deine Krankheit Dich doch nicht so sehr einschränkt und Du sie quasi nur herauskramst, wenn sie gerade mal von Nutzen ist (nannte sich das nicht sekundärer Krankheitsgewinn oder so ähnlich ?!)


Natürlich war es taktisch gesehen dumm, eine Persönlichkeit herauszubilden und über den Tellerrand zu blicken, das gebe ich zu.

Was willst Du denn damit überhaupt sagen ? Hör doch bitte mal auf, davon auszugehen, dass Du hier in diesem Forum die einzige Person mit einer "Persönlichkeit" bist. Erstens ist dem nicht so, zweitens glaube ich auch nicht, dass Du den anderen, die auf einen Studienplatz warten, unterstellen solltest, dass sie sich nicht informiert hätten oder aber nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen hätten. Es geht ihnen nicht anders als Dir und sie sind auch alle nicht weniger qualifiziert als Du und sicher wünschen sie sich auch nichts mehr, als endlich einen Platz zu bekommen. Du hast die gleichen Möglichkeiten einen Studienplatz zu bekommen, wie alle anderen auch. Nicht mehr und nicht weniger und damit solltest Du Dich endlich mal abfinden, so unangenehm das eben sein mag.

Abschließend möchte ich Dich auf Folgendes hinweisen (und das ohne überheblich zu sein und ohne "Einen auf groß und erwachsen" machen zu wollen): Du solltest mal Deine Einstellung zum Medizinstudium, dem Beruf als Arzt und Deiner Person überdenken. Mein Eindruck ist der, dass Du vom Medizinstudium und dem, was sich daran anschließt völlig flasche Eindrücke hast. Wie es mit der Einstellung zu Deiner Person ist, weiß ich nicht, denn ich kenne Dich nicht. Du solltest außerdem, gesetzt den Fall, Du bist tatsächlich krank wirklich überdenken, ob ein Medizinstudium das Richtige für Dich ist, denn wie bereits einige vor mir angemerkt haben, ist sowohl das Studium z.T. zeitintensiv und der Job als Arzt erst recht und sicher mit einer körperlich einschränkenden Erkrankung erst recht. Solltest Du nicht so krank sein, wie Du an einigen Stellen behauptest, solltest Du aufhören die Erkrankung als Grund für jede Berechtigung was auch immer betreffend zu nutzen.
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen bzgl. Deiner Reife. Du magst zwar jetzt Abitur machen, aber Du machst auf mich einen sehr unreifen Eindruck, vergleichbar mit einem Kind, das eben genau dieses einen Bauklotz haben will und keinen anderen. Ich denke auch, dass Dir ein wenig Warten, was auch immer Du dann mit dieser Zeit anfängst, sehr helfen würde.

Und dann noch etwas: Versuch mal einige Ratschläge hier im Forum auch anzunehmen (denn das ist ja einer der Gründe, die Dich vermutlich dazu bewegen hier zu posten, nämlich einen Ratschlag zu bekommen) und nicht ungeachtet dessen, was andere Dir raten, einen Thread nach dem anderen zu eröffnen mit immer wieder gleichem Inhalt.

Gruss
Christine

feb
28.05.2005, 15:31
:-meinung
Da schließe ich mich Chrima an.
Vielleicht verschwendest du (Neely) deine Energien zu sehr darein, alle Möglichkeiten ausnutzen zu wollen. Setze deine Energien da ein, wo es nötiger ist, tu dir selbst was Gutes und steh erstmal das Abitur durch! Bewirb dich einfach mal, und warte ab. So hab ichs gemacht. Und dann hats geklappt. War zwar vom NC her knapp, aber ich hatte wohl einfach Glück. Und wenns nicht klappt, kann man immer noch andere Pläne machen. Lerne Gelassenheit. Nicht alles klappt auf Anhieb, aber da muss man mit umgehen können. Was machst du eigentlich, wenn du plötzlich in Deutschland, Ungarn, Italien UND Irland einen Studienplatz kriegst? ;-)
Lass es auf dich zukommen! :peace:

blendi
28.05.2005, 15:54
@Chrima

Danke! :-meinung

@Neely

Natürlich verstehe ich, dass die Warterei, die (deiner Meinung nach) auf dich zukommt nicht die schönste Zukunftsperspektive ist. Aber immerhin ist dir nach ein paar Jahren ein Studienplatz sicher! Das ist nicht überall so.
Ich erachte das als Vorteil dieses ZVS-Systems.
Es muss nunmal Regeln geben, die das menschliche Zusammenleben ordnen, denn sonst hätten wir das totale Chaos. Und Grenzen werden irgendwo gesetzt, da will keiner irgendwem etwas böses antun. Umso tragischer für den, der sich nah an dieser Grenze befindet. Aber es hilft nichts irgendwelche wilden Theorien, Krankheit oder Ausflüchte vorzuschieben.
Nutze die Zeit. Viele betrachten es als Fehler direkt nach dem Abi mit dem Studium zu beginnen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was du während der Wartezeit anstellen kannst.


Ich weiß nun nicht genau, was ich dir wünschen soll: Einerseits ist jedem zu wünschen, dass er einen Studienplatz erhält, andererseits wäre für dich eine kleine Denk- und selbstfindungsphase auch nicht das Schlechteste.

blendi

Neely
28.05.2005, 17:44
Irgendwie seid ihr die ersten, die meinen, ich sei unreif...ohne mich je gesehen zu haben...

Natürlich bin ich einfach nur ein psychisch krankes, arrogantes, unreifes Kindchen mit Starallüren, in einem Elfenbeinturm lebend auf eine Welt herabblickend, die ohnehin nichts für mich zu sein scheint. Und natürlich ist die Masse aller Abgelehnten und Wartenden mindestens genau so qualifiziert, das sind wir doch alle, oder? Woher kennt ihr übrigens ALLE anderen Bewerber?

Natürlich ist auch unser schönes Schulsystem unfehlbar, und wenn einige Bundesländer ihre Schüler Mathe, Physik Chemie und Deutsch abwählen lassen macht das natürlich gar nichts, immerhin konnten sie ja mit Musik, Kunst und Sozialkunde ihre außergewöhnliche Eignung beweisen.

Landerquoten sind natürlich auch eine weitere Ausgeburt unserer schönen Verteilungsordnung, land lebe die Bürokratie!


Warten kann und werde ich nicht, da ich das Gefühl habe, dass mir die Zeit in mehrerlei Hinsicht davonläuft. Ich habe nie behauptet, die Kraft für Medizin zu haben, aber wenn ich sie jetzt nicht habe, dann habe ich sie nie mehr.

Ich wiederhole mich ständig? Bitte Beispiele oder Begründungen, behaupten allein ist immer schlecht, das hat so etwas authoritäres, unbedingten Glauben und Gehorsam verlangendes, erinnert mich irgendwie an die ZVS, die ja einigen scheinbar als uneinnehmbare und unantastbare Festung gilt...

Hawkeye
28.05.2005, 17:53
Ich habe nie behauptet, die Kraft für Medizin zu haben, aber wenn ich sie jetzt nicht habe, dann habe ich sie nie mehr.

1) ???
2) Bewirb dich einfach und gut! - Lass dich dich nicht runtermachen...

Feuerblick
28.05.2005, 17:53
...uns spätestens mit diesem Posting hast du dich als unreif geoutet und derart disqualifiziert, daß es mir hiermit zu blöd wird. Wenn du meinst, du alleine hättest aufgrund deiner Qualifikationen, die ja so gut sind, daß du Alternativen zum NC-Verfahren suchen mußt und aufgrund einer Erkrankung, die dich wahrscheinlich (laut eigener Aussagen) umbringen wird, bevor du überhaupt fertig mit dem Studium bist, das alleinige Recht, besser behandelt zu werden als andere Bewerber, dann glaube das ruhig weiter. Damit wirst du dir keine Freunde machen...
Sieh es endlich ein: Du wirst wahrscheinlich kein ausreichendes Abi machen und wirst keinen Platz bekommen. Wenn du damit nicht mal klarkommen kannst, dann frage ich mich ernsthaft, ob du für den Beruf der Ärztin geeignet bist. Mit dem Kopf durch die Wand geht in der Medizin leider überhaupt nicht und ein Tumor schert sich einen Dreck darum, daß du es ungerecht findest, wenn er deinen Patienten umbringt, obwohl der das nicht verdient hat...

Völlig entnervt,
Feuerblick

Chrima
28.05.2005, 17:58
Also, weißt Du, auf diese Art und Weise wird das sicher nichts werden mit ner halbwegs vernünftigen Diskussion mit Dir. Komm mal runter von Deinem Egotrip. Wenn Dir eh nicht passt, was die Leute zu Deinen Fragen, Einstellungen etc. zu sagen haben, frag ich mich, warum Du dann überhaupt Fragen stellst. Es dürfte wohl klar sein, dass Dir niemand tolle Tipps gibt, wie Du am schnellsten mit irgendwelchen krummen Dingern an Deinen Platz kommst. Für mich persönlich hat Dein letzter Kommentar meine Einstellung zu Dir und Deinen verbalen Ergüssen nur noch bestätigt.

Ende der Durchsage

NETTL
28.05.2005, 17:59
Wie kann man nur so arrogant sein???
Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder die Aussage, dass ich Dich ja gar nicht kenne, aber aus Deinen ganzen Postings hier spricht doch schon eine gewisse Arroganz und auch Unreife, da muss ich den anderen durchaus zustimmen.

Natürlich ist unser Schulsystem nicht das Gelbe vom Ei und das ZVS-System nicht fair.
Aber es ist nun mal zur Zeit so (Ja, ich weiß, man darf nicht alles nur hinnehmen, weil es so ist). Mach Du doch mal einen besseren Vorschlag für die Auswahl, Grenzen muss es schließlich geben.

ABer gibt Dir diese Unfairness das Recht, Dich über jegliche Regeln und Gesetze hinwegzusetzen? Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass es Dir sehr sehr sehr gut tun würde, ein bißchen zu warten, damit Du mal von Deinem hohen Ross runterkommst.

Und glaubst Du, es wäre fair, wenn Du über einen Härtefallantrag (um mal zum Ausgangspunkt zurückzukommen) einen Platz bekommst, und andere nicht?
Denk mal drüber nach!
:-meinung

NETTL
28.05.2005, 18:00
Mist, waren wieder einige schneller als ich!

guinea pig
28.05.2005, 18:52
[QUOTE=Neely]
Hier beginnt auch die Motivation für mein Studium: Vor einem Jahr bin ich krank geworden, leide seither unter Kopfschmerzproblemen und rätselhaften Schwindeanfällen, auch die Kernspintomographie ergab nichts beruhigendes, außerdem hat mir mein Sport Herzprobleme eingefahren.

Liebe Neely,
vielleicht ließe sich aus den "Herzproblemen" wirklich etwas machen (wenn es sich z.B. um eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie handelte, oder einen Herzklappenschaden,eine Herzinnenhautentzündung, eine Herzmuskelentzündung. Jede Erkrankung, bei der man eine Einschränkung der Lebenserwrtung glaubhaft machen könnte). Eine schwerwiegende Erkrankung im Rahmen der Härtefallregelung geltend zu machen dürfte sich doch eigentlich nicht negativ auf die Chancen auf einen Studienplatz auswirken, oder? (die tatsächliche gesundheitliche Befähigung zum Studium ist doch kein Auswahlkriterium, sondern obliegt doch der persönlichen Einschätzung der eigenen Reserven, nicht wahr?) Erzähle uns doch (in der Anonymität des Forums) ein paar Details der Erkrankung, damit wir Dir helfen können die Erfolgsaussichten eines Härtefallantrags zu beurteilen! Übrigens: (aus diagnostischer Neugierde) die Kopfschmerzen stehen doch nicht in Zusammenhang mit der Grunderkrankung?
Gute Besserung und viel Erfolg bei der Studienbewerbung wünscht
g.

sunny03
28.05.2005, 20:01
So langsam könnte der Thread doch geschlossen werden oder... :-nix

TobiasN
28.05.2005, 20:11
@Neely

ohne den ganzen Kram komplett gelesen zu haben oder darüber urteilen zu wollen(muss nämlich selbst warten :-)) ):
Such mal bei der ZVS nach "Nachteilsausgleich" oder so ähnlich. Wenn du nämlich nachweisen kannst, das du vor deiner Krankheit bessere Noten hattest und die gesundheitlichen Probleme dich beim Abitur behindert haben, kann es sein das dein Durchschnitt verbessert wird. Evtl. kannst du dem Medizinstudium ja so näher kommen.
Viel Erfolg
Tobi

Die Niere
28.05.2005, 20:24
So langsam könnte der Thread doch geschlossen werden oder... :-nixWarum sollte er? Hier wurde keiner persönlich angegriffen und es ist auch nicht gegen die guten Sitten verstossen worden. Nur weil Menschen sehr verschiedene Sichtweise zu bestimmten Themen haben stellt das noch lange kein Grund für "closed" dar.

gruesse, die niere

feb
28.05.2005, 20:50
So langsam könnte der Thread doch geschlossen werden oder... :-nix

Soll wohl heißen, daß alles gesagt worden ist. Und daß es alles zu nichts führt. So denke ich auch. Trotzdem, es wäre schade, denn ich verfolge diesen Thread mit Spannung. Weiter so! Haut euch die Köpfe ein! Versucht konstruktive Ratschläge zu geben! Und wir kommen immer wieder an derselben Stelle an. Das ist mal gute Unterhaltung!

Wenn ihr vernünftig seid: hört auf!

Wenn ihr Spaß dran habt: macht weiter!

Alle anderen: :-party