PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HÄRTEFALL



Seiten : [1] 2 3

Neely
26.05.2005, 19:04
Hallo,

eins vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, hat mir auch etwas geholfen, aber eben nicht ganz.

Es gibt ja laut ZVS 3 Ansätze für eine Zulassung über die Härtefallquote:

-finanziell
-sozial
-gesundheitlich

Fragt sich nur, wie genau das definiert ist:

1. Wie kann ich nachweisen, dass ich das Studium nicht finanzieren könnte, falls ich später beginne? Mein Vater ist Beamter mit festem Einkommen, will aber bald in Frührente gehen, was sein Gehalt schmälern würde. Könnte man daraus etwas zurechtargumentieren?

2. Was ist mit sozial genau gemeint?

3. Welche Krankheiten "qualifizieren" einen denn?

+ Psychische Krankheiten wie Depressionen usw.?

+ Starke Allergien, die sich zu einem Asthma weiterentwickeln könnten, rein theoretisch? Was, wenn mir das mein Allergologe bestätigen würde?

+ anderes?


Reicht das, bzw. ist was ist die vielversprechendste Variante (ich werde es auf alle Fälle versuchen!)?

Kann man mehrere Argumente anführen oder nur eines?


VIELEN DANK!

Hellequin
26.05.2005, 19:45
Es gibt ja laut ZVS 3 Ansätze für eine Zulassung über die Härtefallquote:

-finanziell
-sozial
-gesundheitlich

Nochmal nachlesen, es gibt keine Härtefallregelung aus finanziellen Gründen!


3. Welche Krankheiten "qualifizieren" einen denn?

+ Psychische Krankheiten wie Depressionen usw.?

+ Starke Allergien, die sich zu einem Asthma weiterentwickeln könnten, rein theoretisch? Was, wenn mir das mein Allergologe bestätigen würde?

+ anderes?
Aus dem Negativkatalog der ZVS:

Notwendigkeit der Aufgabe des bisherigen Studiums oder Berufs aus gesundheitlichen Gründen; eine Überbrückung der Wartezeit ist jedoch möglich.

Beschränkung in der Berufswahl infolge Krankheit; eine Überbrückung der Wartezeit ist jedoch möglich.

Also viel Spass beim finden einer Krankheit, die es dir unmöglich macht einen anderen Beruf als den des Arztes auszuüben. :-D

NETTL
26.05.2005, 19:51
1.Finanziell: Vergiss es!
Es gibt wahrscheinlich soundso viele (angehende) Medizinstudenten, bei denen mindestens ein Elternteil arbeitslos ist, die müssten ja dann alle über einen Härtefallantrag einen Platz kriegen.
Wie kann man überhaupt auf so eine Idee kommen??????
Außerdem gibts dafür auch noch das Bafög-Amt!!!

2.Sozial: Keine Ahnung, hab aber jetzt auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

3.Gesundheitlich: Kannst Du auch vergessen!
Wenn Du Dich schon damit beschäftigt hast, müsstest Du auch gelesen haben, dass u.U. noch nicht mal eine bescheinigte Schwerbehinderung ausreicht für einen Härtefall.
Außerdem, warum sollte eine Allergie einen Härtefall rechtfertigen? (wäre über Antworten sehr dankbar :-bee :-D :-bee :-D :-bee :-D )
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber für mich klingt das so, als würdest Du Dir nur des Antrags wegen irgendeine Erkrankung bescheinigen lassen wollen und das finde ich doch ziemlich unverschämt!!!
:-meinung
Also, sieh lieber zu, dass Du ein ordentliches Abi hinkriegst, dann kannst Du Dir auch solche Fragen sparen!

Lasix82
26.05.2005, 19:58
@ Neely

Ich finde deine Ideen wirklich unmöglich. Bin selbst ein ZVS-Opfer und warte nun schon 4 Jahre. Warum solltest du es nicht auch machen? Habe selbst Asthma, glaubst du wirklich, dass ich irgendwann mal auf die Idee gekommen bin, das als Grund für einen Härteantrag anzugeben? Jeder hier mit 2 oder mehr Wartesemestern möchte so schnell wie möglich anfangen, aber bestimmt nicht über eine so krumme Tour. Und auch meinem Vater geht es finanziell schlecht, aber so geht es in der heutigen Zeit sehr vielen Menschen. Du hast auch in einem anderen Beitrag von deinen 3 Bewerbungen für Unis in Ungarn geschrieben, wenn du die Möglichkeit hast dort zu studieren, kann deine finanzielle Situation ja nich so schlecht sein.


:-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

Jemine
26.05.2005, 21:03
@ Neely

Ich finde deine Ideen wirklich unmöglich. Bin selbst ein ZVS-Opfer und warte nun schon 4 Jahre. Warum solltest du es nicht auch machen? Habe selbst Asthma, glaubst du wirklich, dass ich irgendwann mal auf die Idee gekommen bin, das als Grund für einen Härteantrag anzugeben? Jeder hier mit 2 oder mehr Wartesemestern möchte so schnell wie möglich anfangen, aber bestimmt nicht über eine so krumme Tour. Und auch meinem Vater geht es finanziell schlecht, aber so geht es in der heutigen Zeit sehr vielen Menschen. Du hast auch in einem anderen Beitrag von deinen 3 Bewerbungen für Unis in Ungarn geschrieben, wenn du die Möglichkeit hast dort zu studieren, kann deine finanzielle Situation ja nich so schlecht sein.


:-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

:-meinung :-meinung

Mann, mann, mann *kopfschüttel*
Überlegst du bitte das nächste mal genauer, bevor du hier irgendwas schreibst?
Wie Lasix schon sagte, so unglaublich schlecht kann's bei dir oder deiner Familie nicht aussehen, wenn du dich für Ungarn bewirbst.
Im ZVS-Heft steht, dass bis zu 2% der Studienplätze für Fälle außergewöhnlicher Härte vorgesehen sind. Glaubst du, da reicht es, wenn dir ein Arzt Asthma bescheinigt? Ich kann über deine Beiträge hier meistens wirklich nur den Kopf schütteln. Ich will dich hier gar nicht persönlich angreifen oder nochmal das wiederholen, was meine Vorredner schon geschrieben haben. Aber du machst Abitur, du solltest mittlerweile so viel Lebenserfahrung gesammelt haben, dass dir eigentlich klar sein müßte, dass du nicht die einzige Person auf der Welt bist und auch nicht die einzige, die Medizin studieren will. Du hast dein Abi nicht mal fertig, du weißt nichtmal, ob du überhaupt warten mußt. Komm mal bitte runter von deinem hohen Ross auf den Boden der Tatsachen zurück. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, denen es schlechter geht, die stellen keinen Härtefallantrag oder bekommen ihn auch nicht anerkannt (bla bla). Und du überlegst, was du denn mal haben "könntest". Mal ehrlich, denk drüber nach. Manchmal glaub ich, dir könnte ein wenig Warten für dein späteres Leben sehr hilfreich sein... :-nix Und das ist nicht böse gemeint!
Sagt mir bitte jemand, wenn das, was ich geschrieben habe, zu krass sein sollte? Ich konnt mich nicht beherrschen...
LG Jemi

Die Niere
26.05.2005, 21:54
Leute nun kommt man wieder runter von eurem Frustross. Es auf die krumme Tour zu versuchen ist mit Sicherheit nicht besonders fair, aber Neely hat einfach nur nach den Möglichkeiten gefragt (ein jedes ZVS-Opfer, der sagt, nicht ein einziges Mal über die Lücken des Systems nachgedacht zu haben, lügt) und deswegen muss man ihr/ihm nicht gleich den Kopf abreissen. Also einfach mal wieder ein wenig ruhig ein und ausatmen.

@Neely: Wie du wahrscheinlich nun aber auch schon weisst, ist deine Chance über diese Art an einen Platz zu kommen sehr gering...es heisst einfach nur A*** aufreissen vor dem Abi und guter Hoffnung sein, ansonsten gibt es noch 1001 Möglichkeiten die Zeit bis zum Studium zu überbrücken.

gruesse, die niere

Jemine
26.05.2005, 22:33
@Neely: Wie du wahrscheinlich nun aber auch schon weisst, ist deine Chance über diese Art an einen Platz zu kommen sehr gering...es heisst einfach nur A*** aufreissen vor dem Abi und guter Hoffnung sein, ansonsten gibt es noch 1001 Möglichkeiten die Zeit bis zum Studium zu überbrücken.

Eben drum. Es ist kein Weltuntergang, wenn man Warten muß. Nein, ich mache es auch nicht gern, aber ich red nicht davon, mich zu erschießen (anderer Thread) oder so. Ich ärgere mich nicht über die Thematik der Frage an sich, sondern eher über ihr Fragengesamtpaket, also andere Threads mit einbezogen.
Hm und als "frustriert" würd ich mich nicht grad bezeichnen. Klar würde ich am liebsten sofort anfangen. Aber es geht nicht und das muß ich hinnehmen und irgendwie das Beste draus machen. Aber Neely macht hier schon so einen Alarm, obwohl sie noch nichtmal ihr Abieregebnis hat. Ich finde ja gerade, dass sie
einfach mal wieder ein wenig ruhig ein und ausatmen sollte. :-meinung

Meyja
26.05.2005, 22:56
Ich hatte in einem ZVS-Protokoll über Härtefallbeantragungen gelesen, dass man einen Studienplatz zugeteilt bekommt, wenn man nachweisen kann, dass die Wartezeit den Verlauf der Studiums negativ beeinträchtigen würde auf Grund eines sich stetig verschlechternden Gesundheitszustandes..
Aber wahrscheinlich habe ich mich verlesen und Hellequin hat Recht :-nix
Naja, mit z.B Asthma schon als Härtefall zu gelten, das wär ja zu schön :-))

Neely
26.05.2005, 23:02
Was glaubt ihr, warum ihr warten müsst? Eben weil ihr nicht alle Möglichkeiten ausgelotet habt!

Wer immer nur den ausgetretenen Weg geht, wird nie auf außergewöhnliche Chancen stoßen, das ist überall im Leben so, durfte ich schon mehrfach erfahren.


Irgendwie klingt das so, als gäbe es keinen Menschen und keinen Umstand auf diesem Planeten, der je auch nur im entferntesten eine Chance auf eine Härtefall-Zulassung hat...warum aber werden dann 2% für selbige reserviert?!?!

Mit soviel Ehrfurcht vor den Institutionen kommt man nicht weit, ich sehs schon...

Wie ich das verstanden habe, muss man einfach nur beweisen, dass die Erkrankung schlimmer wird und man die Wartezeit nicht überbrücken könnte, richtig?

Natürlich könnte man genau so gut was anderes studieren, aber dann wäre Medizin endgültig passè --> Recht auf freie Berufswahl/Grundgesetz

Konstruktive Beiträge wären nicht schlecht, da die Informationen sehr spärlich gesät sind, was Härtefälle angeht...

Vielen Dank!

Lava
26.05.2005, 23:15
Irgendwie klingt das so, als gäbe es keinen Menschen und keinen Umstand auf diesem Planeten, der je auch nur im entferntesten eine Chance auf eine Härtefall-Zulassung hat...warum aber werden dann 2% für selbige reserviert?!?!


Weil es vielleicht einige wenige Menschen gibt, die diese Chance tatsächlich verdient haben??? Die ZVS hat extra so strikte Regeln aufgestellt, damit sich nicht jedermann unfair reinmogeln kann.

Hellequin
26.05.2005, 23:31
Mal abgesehen davon, das nirgendwo steht, das die 2%-Quote ausgeschöpft werden muss. D.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es viel weniger Leute, die über diese Regel ihren Platz bekommen.

Meyja
26.05.2005, 23:44
Was glaubt ihr, warum ihr warten müsst? Eben weil ihr nicht alle Möglichkeiten ausgelotet habt!

Ich weis nicht so Recht, aber ich denke es liegt eher daran, dass zuwenig Stdienplätze zur Verfügung stehen... :-))

Wer immer nur den ausgetretenen Weg geht, wird nie auf außergewöhnliche Chancen stoßen, das ist überall im Leben so, durfte ich schon mehrfach erfahren.

Seh ich nicht so. Ich habe mir nie eine Sonderbehandlung zukommen lassen und das hat nur meine Fähigkeit, mich selbst einzuschätzen gefördert!

Wie ich das verstanden habe, muss man einfach nur beweisen, dass die Erkrankung schlimmer wird und man die Wartezeit nicht überbrücken könnte, richtig?

lol "Nur"

Konstruktive Beiträge wären nicht schlecht, da die Informationen sehr spärlich gesät sind, was Härtefälle angeht...

Also ich fand das alles sehr konstruktiv, mindestens in Bezug auf die Frage! xD
Bitteschön!
:-dance

Neely
27.05.2005, 12:25
Ich hatte in einem ZVS-Protokoll über Härtefallbeantragungen gelesen, dass man einen Studienplatz zugeteilt bekommt, wenn man nachweisen kann, dass die Wartezeit den Verlauf der Studiums negativ beeinträchtigen würde auf Grund eines sich stetig verschlechternden Gesundheitszustandes..
Aber wahrscheinlich habe ich mich verlesen und Hellequin hat Recht :-nix
Naja, mit z.B Asthma schon als Härtefall zu gelten, das wär ja zu schön :-))

Tut mir leid, deinen Beitrag hab ich leider nicht mehr gesehen, war mit dem Posten etwas zu spät dran...

Meine einzige Frage war, ob man sich das von einem "normalen" Arzt bestätigen lassen kann oder ob man zu einem Amtsarzt muss, darüber habe ich noch nichts gefunden.

Griffin
27.05.2005, 12:42
Och Neely, glaube mir wenn ich dir sage, es haben schon etliche Menschen versucht alle Möglichkeiten auszuloten. Sei also bitte nicht so naiv zu glauben, dass noch irgendwo ein magisches Schlupfloch existiert, das dir deinen Studienplatz einfach so garantiert. Deinem Antrag wird nicht so einfach zugestimmt nur weil du ihn stellst, denn an die Zustimmung sind Bedingungen geknüpft, die es zu erfüllen gibt. Ich glaube nicht, dass deine Probleme, so schlimm sie auch für dich sein mögen, ausreichen um einen Härtefallantrag zu rechtfertigen. Klingt vielleicht etwas hart, aber ich glaube es tut dir gut deine Illusionen aufzugeben und nicht zu verdrängen, das du möglicherweise nicht sofort einen Studienplatz kriegen wirst. So kannst du dein Leben besser ordnen und stehst nicht dumm da, wenn dann tatsächlich der Ablehnungsbescheid eintrifft.

An manche Leutchen, die Neely hier so scharf angreifen möchte ich doch die Bitte richten in Zukunft zu versuchen auf andere Leute einzugehen und bloss weil ihr warten müsst gibt es euch noch lange nicht das Recht andere zu beleidigen. Erzählt mir nicht, dass ihr nicht auch überlegt habt wie ihr schneller einen Studienplatz kriegen könnt, auch wenn der Weg etwas unfair wäre.

Feuerblick
27.05.2005, 12:50
Neely, du machst doch gerade dein Abi. Ist es denn absehbar, daß es zu schlecht sein wird für einen "regulären" Platz? Und wenn ja: Wieso hast du dich in der Schule nicht mehr angestrengt, wenn es für dich sooooo existentiell wichtig ist, Medizin zu studieren? Ich meine, ich mag altmodisch sein, aber zu meiner Abi-Zeit war man sich bewußt, daß man ein Abi unter 1,5 haben mußte, um einen Platz zu bekommen. Wers also wirklich wollte, hat die Jahre bis zum Abi mit LERNEN verbracht!
Was Härtefallanträge angeht: Egal, wer dir das bescheinigt (ich vermute, da muß schon der Amtsarzt ran!), Asthma wird für einen Härtefall schlichtweg nicht ausreichen.

Notdoc
27.05.2005, 14:42
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19282&page=1&pp=5

Poro
27.05.2005, 15:46
Hi,

mein Wunsch Medizin zu studieren ist auch soooo sehr groß, aber bei weitem nicht "existenziell". Das wäre ja schon sehr schlimm! Ich meine, viele Dinge, die man sich im Leben vornimmt, klappen nicht sofort oder gar nicht. Und dazu grhört das Medizinstudium ja nun doch zu den Dingen, die irgendwann auf jeden Fall erreichbar sind.
Ich habe mich heute nun endlich für eine Überbrückungsoption entschieden. Und zwar werde ich im Oktober eine Ausbildung zum Retass machen in Werdau, falls ich keinen Platz bekommen werde. Das sind 2 Jahre und dadurch hat man doch noch nicht sein Leben verplant und vergeudet. Was sind denn 2 Jahre in deinem ganzen Leben?!
Wenn du nun auch die Möglichkeit hattest, nach Ungarn zu gehen vom finanziellen Aspekt her, kannst es ja auch mal mit einer Klage versuchen. Aber für das Geld könnte man schon wieder eine oder auch zwei Ausbildungen zum RA machen;)
Irland käme für dich vielleicht auch in Frage, vorausgesetzt dein Abi ist besser als 2,4. Was denkst du eigentlich, was es wird? Aber dafür ist das Studium in Irland, Italien und vielen anderen Ländern super verschult. da warte ich doch lieber ein bisschen und habe hier ein praxisnäheres Studium. Keiner wird später sagen, und wenn doch, will ich da eh nicht arbeiten: " Also Ihre Qualifikation ist schon hervoragend. Aber wissen Sie, wenn Sie vor 2 Jahren zu uns gekommen wären, dann hätten wir Sie genommen, aber Sie sind uns schon 2 Jahre zu alt." <-- Kann ich mir schwer vorstellen:-)
Aber wie NotDoc schon zeigte, du nutzt ja nun wirklich ALLES! Und glaubt du denn nicht, dass es nicht noch Dinge im Leben gibt, die wirklich existenziell sind?

Neely
27.05.2005, 22:14
Neely, du machst doch gerade dein Abi. Ist es denn absehbar, daß es zu schlecht sein wird für einen "regulären" Platz? Und wenn ja: Wieso hast du dich in der Schule nicht mehr angestrengt, wenn es für dich sooooo existentiell wichtig ist, Medizin zu studieren? Ich meine, ich mag altmodisch sein, aber zu meiner Abi-Zeit war man sich bewußt, daß man ein Abi unter 1,5 haben mußte, um einen Platz zu bekommen. Wers also wirklich wollte, hat die Jahre bis zum Abi mit LERNEN verbracht!
Was Härtefallanträge angeht: Egal, wer dir das bescheinigt (ich vermute, da muß schon der Amtsarzt ran!), Asthma wird für einen Härtefall schlichtweg nicht ausreichen.

Faul war ich bestimmt nicht, habe mich sogar weit über das Schulwissen hinaus mit dem Stoff beschäftigt, letzten Sommer in einer Anwaltskanzlei in New York gearbeitet und alles selbst organisiert, für das Visum sogar eine Klausur ausfallen lassen müssen, eine Urkunde beim Bundeswettbewerb Mathematik vorzuweisen und war bis vor einem Jahr Leinstungssportlerin (Laufen, bis Halbmarathon).

Hier beginnt auch die Motivation für mein Studium: Vor einem Jahr bin ich krank geworden, leide seither unter Kopfschmerzproblemen und rätselhaften Schwindeanfällen, auch die Kernspintomographie ergab nichts beruhigendes, außerdem hat mir mein Sport Herzprobleme eingefahren.

Weihnachten wollte mir mein Direktor Schulverbot erteilen, weil ich so krank aussah und ihm die Düse ging, im Januar hörte ich zahlreiche Vorträge diverser Ärzte, die meinten, ich würde es nicht mehr bis zum Abitur schaffen, es sei absolut unmöglich.

Ich habe es trotzdem durchgezogen, nur für diesen einen Wunsch. Und jetzt soll alles umsonst gewesen sein? Ich bin fast gestorben, dafür dass man mir jetzt sagt: Nee, es zählt nur die Zukunft und was dann passieren wird, du könntest die Wartezeit ja überbrücken usw., schau in 10 Jahren nochmal vorbei, vielleicht haben wir dann Lust, dich zu nehmen...

Und nein, die Note wird nicht schlecht werden, obwohl sie noch nicht definitiv raus ist, zumindest meiner Einschätzung nach. Aber es wrid beim neuen Verfahren trotzdem zu wenig sein.

Feuerblick
27.05.2005, 22:16
Tja, aber wenn es dir doch sooo wichtig ist, dann dürften die paar Wartesemester (eventuell mit einer entsprechenden Ausbildung überbrückt) doch kein Problem sein, oder? MIR wäre nichts zuviel, wenn ich meinen Traum verwirklichen wollte. Auch keine Wartezeit oder andere Kompromisse! Sorry, aber ich versteh dich nicht! Du hast, aus welchem Grund auch immer, die passende Note nicht erreicht und muß nun feststellen, daß die Welt der Mediziner nicht auf dich alleine gewartet hat... So what? Also mach bitte einfach das, was andere hier auch machen müssen und hör auf, Hintertürchen zu suchen, die schon für andere verschlossen waren. Vielleicht täte dir eine Ausbildung sogar gut?

Kopfschüttelnde Grüße

McBeal
28.05.2005, 09:42
Faul war ich bestimmt nicht [...]und alles selbst organisiert, für das Visum sogar eine Klausur ausfallen lassen müssen

Neely, ich will Dich nicht belehren, aber für Deine Endnote wäre es z.B. besser gewesen, für einen Auslandsaufenthalt nicht unbedingt eine Klausur sausen zu lassen...


Hier beginnt auch die Motivation für mein Studium: Vor einem Jahr bin ich krank geworden, leide seither unter Kopfschmerzproblemen und rätselhaften Schwindeanfällen, [...]Herzprobleme.
Weihnachten wollte mir mein Direktor Schulverbot erteilen, weil ich so krank aussah und ihm die Düse ging, im Januar hörte ich zahlreiche Vorträge diverser Ärzte, die meinten, ich würde es nicht mehr bis zum Abitur schaffen, es sei absolut unmöglich.
Ich habe es trotzdem durchgezogen, nur für diesen einen Wunsch. Und jetzt soll alles umsonst gewesen sein? Ich bin fast gestorben [...]
Und nein, die Note wird nicht schlecht werden, obwohl sie noch nicht definitiv raus ist, zumindest meiner Einschätzung nach. Aber es wrid beim neuen Verfahren trotzdem zu wenig sein.

Also, wenn Du wirklich fast gestorben wärst, tut es Dir betimmt nicht gut, Dich jetzt nach dem Abi, dass Du anscheinend gesundheitlich "gerade noch so" geschafft hast, sofort in ein stressiges Studium zu stürzen (und das ist es in den ersten Semestern auf jeden Fall). Vielleicht ist es eher eine Chance für Dich, ein wenig zu warten, um gesünder zu werden. Fahr mal zur Kur etc. anstatt Dich dann während der Ferien in Pflegepraktika zu stürzen!

Interessant finde ich allerdings, dass Du zu Anfang dieses Threads geschrieben hast, Dein Arzt könnte Dir als gesundheitlichen Härtefall Allergien bescheinigen, die sich evtl. bis zum Asthma entwickeln, wenn Du jetzt von anderen, anscheinend schwerer wiegenden Problemen, schreibst...

Alles Gute für Dich,
Ally