PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum zahnmed, warum nicht?



christin202
26.05.2005, 22:09
hallo ihr!

am 31.5. ist zvs bewerbungsschluss und ich kann mich einfach nicht entscheiden: Zahn- oder Humanmedizin???

also ihr zahnis, schreibt mir doch bitte ein paar pros und cons eurers studiengangs und gebt mir denkanstöße und entscheidungshilfen. vielleicht könnt ihr mir auch tipps für nen studienort nennen?!? (in frage kommen würden erlangen, münchen, jena oder leipzig)

interessieren tut mich beides. für mich wäre es übrigens das zweitstudium...

DANKE!
ich zerbrech mir derweil mal weiter den kopf über die studienwahl

:-nix

baybee
26.05.2005, 22:23
Zahnmedizin solltest du nur nehmen wenn du gerne handwerklich arbeitest. Für mich hat sich die Frage gar nicht gestellt. Das sind doch zwei völlig verschiedene Studiengänge. Ausserdem bist du hier viel schneller in der Selbständigkeit (wenn gewünscht).

mandy28
26.05.2005, 22:33
Hi!
Was hast du denn schon studiert?
Also ich persönlich finde ja Zahnmedizin supi! Aber bin auch schon seit 8 Jahren in dem Bereich am schaffen.
Kommt drauf an, was du halt lieber machst. ZM ist echt viel Handwerk. Bei Humanmedizin hast du im Endeffekt mehr Auswahlmöglichkeiten.
Aber beides wird wohl anstrengend genug!!!! :-lesen

christin202
26.05.2005, 22:39
hallo mandy!
studiere grad im letzten semester bwl :-))
hat mir aber noch nie gefallen...
weiß halt nicht ob ich handwerklich so begabt bin. fürn praktikum ists jetzt aber zu spät. wenn ich im ws05/06 net reinkomm, dann mach ich noch eins im zahnlabor!
bist du schon zahnmedizinerin?
was genau gefällt dir so besonders an dem beruf im vgl zu humanmedizin?

grüße, christin

p.s.: nur noch 4tage, dann muss eine entscheidung her :-nix

baybee
26.05.2005, 23:13
Super begabt musst du auch nicht sein, aber eben dran interessiert. Es ist doch ne Menge Fummelkram. Bei Humanmed. guckst du während des Studiums in alle Bereiche rein, bei Zahnmed. weisst du gleich woran du bist. Mögen einige als Nachteil sehen, mir gefällts super! Aber es graust mir schon vor den nächsten Wochen -> Physikum :-((

InMemoryOfNana
27.05.2005, 08:48
Für Zahnmedizin spricht die Kohle und die schnellere Ausbildung bzw bessere Arbeitszeiten.

Dagegen spricht das Handwerkliche und die Einseitigkeit.

Ich bin ganz klar für Humanmedizin, weils mir einfach besser gefällt.....

Habe beides ausprobiert!!!!!

maxl2000
27.05.2005, 16:40
Also dass Zahnmedizin einseitig ist, kann und will ich überhaupt nicht stehen lassen.
Gerade in den letzten 10 Jahren hat sich im Behandlungsspektrum so viel neues ergeben, also wenn einem da noch langweilig wird, dann macht man aber echt irgendwas falsch. Wenn man sich natürlich Null für fortschrittliche Dinge interessiert und den alten Zeugs aus den 70ern heute noch praktiziert, dann ists natürlich eher einseitig.
Genausogut könnte man sagen, HNO oder Derma wäre einseitig, ist natürlich auch Schmarrn.

schorsch_uni_rgsb
27.05.2005, 17:42
Für Zahnmedizin spricht die Kohle und die schnellere Ausbildung bzw bessere Arbeitszeiten.

Dagegen spricht das Handwerkliche und die Einseitigkeit.

wieso die kohle, wusste nicht, das man als zahni so wahnisinnig viel geld verdient, bzw. so wahnsinnig viel mehr als ein humani, wäre mir neu, und würde mich natürlich sehr freuen*g*

einseitig ist nur fließbandarbeit im autowerk, deswegen gibts da auch roboter die das machen...

zahnmedizina
27.05.2005, 19:05
einseitig ist nur fließbandarbeit im autowerk, deswegen gibts da auch roboter die das machen...

sauwitzig :-)) :-))

naja ich glaub schon dass man sagen kann, dass wenn mans gut macht als zahni sicher zur oberen Medizinerverdienstklasse gehört.
Zumindest einmal sicher mehr als Allgemeinmediziner und alle die im Krankenhaus arbeiten.
Man ist halt selbstständig dafür und muss halt auch mit einem exorbitanten Schuldenberg anfangen -> aber wie immer im Leben, wer hohes Risiko eingeht kann viel gewinnen, wer nix riskiert wird halt als Angestellter mit weniger zufrieden sein müssen.

Ich glaub man könnte sagen man verdient im vergleich dazu wie viel mehr Schulden man machen muss um seine ordi einzurichten angemessen mehr als andere Niedergelassene.

Aja und dass man in 6 jahren sich schon niederlassen kann ist auch ein finanzieller vorteil. Immerhin kann man praktisch sagen dass man 6 Jahre mehr Zeit hat zum verdienen, weil die andern währenddessen FA Ausbildung machen und so gut wie nix verdienen im vergleich.

mandy28
28.05.2005, 09:03
hallo mandy!
studiere grad im letzten semester bwl :-))
hat mir aber noch nie gefallen...
weiß halt nicht ob ich handwerklich so begabt bin. fürn praktikum ists jetzt aber zu spät. wenn ich im ws05/06 net reinkomm, dann mach ich noch eins im zahnlabor!
bist du schon zahnmedizinerin?
was genau gefällt dir so besonders an dem beruf im vgl zu humanmedizin?

grüße, christin

p.s.: nur noch 4tage, dann muss eine entscheidung her :-nix
Hallo Christin!!!
Das mit der handwerklichen Begabung ist, glaub ich, nicht so schlimm. Viele die ZM studieren haben das vorher von sich gedacht, man wächst da, glaube ich, hinein. Ich bin seit 7 Jahren Zahnarzthelferin und hab auch nicht wirklich viel mit der Zahntechnik zu tun. Ich bin der Meinung, daß das anfertigen von Zahnersatz auch nicht die Sache vom Zahnarzt ist. Und das was man im Studium anfertigen muß das packt man! Die arbeit am Patienten ist das Wichtigste! Wenn du dazu einen guten Draht hast, oder gerne haben willst, dann sind das gute Vorraussetzungen.
Gruß Mandy!!! :-winky

christin202
28.05.2005, 09:32
hallo ihr!

habe mich für zahnmedizin entschieden und die online zvs bewerbung gerade eben abgeschlossen. (studienorte erlangen, jena, münchen oder leipzig).
die quälerei hat ein ende. obwohl...ein restzweifel bleibt.
naja. jedenfalls danke für eure antworten, sie haben mir schon ein kleinwenig bei meiner entscheidung geholfen.

liebe grüße
christin :-oopss