PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr durch Vogelgrippe



Evil
27.05.2005, 09:06
Heut morgen bin ich bei Spiegel-Online über diesen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,357699,00.html) Artikel gestolpert, und von der Gefahr einer neuen Grippe-Pandemie wegen der Fusion mit der Vogelgrippe hört man ja auch in letzter Zeit häufiger.
Wenn jetzt sogar schon in Nature (http://www.nature.com/nature/focus/avianflu/index.html) davor gewarnt wird, darf man das vielleicht wirklich nicht einfach so als Panikmache abtun...

Das Problem ist natürlich, daß sämtliche Maßnahmen ersteinmal Sache der betroffenen Staaten, bzw der WHO sind... ich finde aber, auch wir hier (in D) sollten uns vielleicht Gedanken machen, inwieweit wir davon betroffen sein können und was das für Auswirkungen haben könnte.

Wie seht Ihr das?

Tse Tse
20.08.2005, 12:25
Auswirkungen auf uns durch die Vogelgrippe scheinen näher zurücken…

Gestern habe ich einen Artikel in meiner Lokalzeitung gelesen. Mir wurde Angst und Bange - der Bericht war zugegeben auch etwas sensations-erhaschend aufgemacht. Alles in allem hat es folgendes Bild in meinem Kopf ergeben: Millionen Tote – rasende Ausbreitung – nur für wenige Menschen würde es einen Impfschutz geben, wenn das Virus oder eine Variante auf den Menschen übertragen wird und sich dann von Mensch zu Mensch ausbreiten könnte (was in dem Bericht irgendwie schon angenommen wurde ?!). :-lesen


Und hier wieder mal ein etwas nüchterner Spiegel Artikel :
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,368231,00.html

Ist die Berichterstattung ansonsten informativ?
Was wisst und denkt ihr ?

Hades
20.08.2005, 12:43
Ich weiß nicht wirklich wieso, aber ich kann es einfach nicht so ernst nehmen wie ich es vielleicht sollte. Diese ganze Panikmache der letzten Jahre hat mich etwas skeptisch gemacht.
Naja die Zeit wird zeigen ob es gerechtfertigt ist sich davor so zu fürchten oder ob es so sein wird wie bei sars. (ich finds immernoch lustig wie man da angeguckt wurde wenn man nur mal gehustet hat, als sei man der Tod und wollte einen jetzt mitnehmen)

luckyblue
20.08.2005, 18:39
Ich seh den Kanzler schon im Katastrophenanzug und Gummistiefeln durch kontaminierte Legebatterien defilieren, im Gesicht den Ausdruck grimmiger Entschlossenheit eingegraben. Krisenkanzler Gerd ist wieder da - und gewinnt die Wahl mit der Vogelgrippe. :-dance

EzRyder
21.08.2005, 13:24
Ich seh den Kanzler schon im Katastrophenanzug und Gummistiefeln durch kontaminierte Legebatterien defilieren, im Gesicht den Ausdruck grimmiger Entschlossenheit eingegraben. Krisenkanzler Gerd ist wieder da - und gewinnt die Wahl mit der Vogelgrippe. :-dance

:-)) :-top

Haha, und Frau Künast sperrt die freilaufhühner in Legebatterien. Verbrauerschutz geht natürlich vor Ökoideologie! Da kann man nur froh sein das die Grünen nicht schon 10 Jahre länger an der Macht sind, denn wenn wir jetzt keine Legebatterien mehr hätten....

Ich bin was die mediale Verbreitung solcher Pandemieszenarien angeht sehr kritisch geworden. Man erinnere sich an die BSE-Krise. Da wurden Existenzen vernichtet aufgrund von Mutmaßungen und den Ängsten einer hysterischen Gesellschaft.

so long

flyingbarbar
21.08.2005, 13:45
Jetzt werden also die Freilandhühner ab dem 15. September weggesperrt. Eier die man im Supermarkt kaufen kann, halten sich ca. 2-3 Wochen. D.h. ab Mitte Oktober dürfte der Handel eigentlich keine Eier mehr verkaufen die von Freilandhühnern kommen..........mal sehen ob der Einzelhandel uns da nicht versucht hinters Licht zu führen und weiter solche Eier verkauft.......

Evil
21.08.2005, 14:16
Ist doch wurscht, man darf halt keine rohen oder weichen Eier essen, gekocht sind die Viren platt.

flyingbarbar
21.08.2005, 14:24
Ist klar, mir ging's auch weniger um die Gefahr als solche als um die Verarsche des Handels gegenüber den Verbauchern.
Mich würde es nicht wundern wenn wir trotz Freilandverbot Freilandeier bei Aldi & Co kaufen können.......