PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur für Frauen(arztgeschädigte)



Dedi
27.05.2005, 10:52
Ich hab meinen Frauenarzt eigentlich sehr gerne, aber er zockt mich ab. Die Vorsorgeuntersuchung ist ja eigentlich kostenlos, nicht mal die Praxisgebühr sollte fällig sein. Sollte! Stattdessen blecht man 10 Euro und 25 Euro für Ultraschall mit der Begründung „die Kasse zahlt ja nix mehr“ – und das alle halbe Jahre. 70 Euro im Jahr für etwas, das eigentlich „umsonst“ sein sollte. Naja, es klappt :-nix , die meisten Frauen zahlen…
Ich hab dann mal beschlossen, den Aufstand zu proben und mich geweigert zu bezahlen, denn schließlich gibt es die Vorsorge offiziell tatsächlich „umsonst“....Es wurde mir gewaltig ins Gewissen geredet:
1.) Ich kann gerne die Basis-Vorsorge haben, dann dürfe allerdings während der Untersuchung kein Wort gewechselt werden, denn eine eventuelle Beratung ist nicht dabei (ist aber sehr wohl dabei, ich denke er würde nur gerne zusätzlich eine erweiterte Beratung abrechnen und dafür will er die 10 Euro).
2.) Um überleben zu können MUSS der Arzt die Kosten auf die Patienten abwälzen, denn wenn er kein Geld für die Vorsorge verlangen würde, würde er im Prinzip bei der Vorsorge draufzahlen.
3.) Die Basis-Vorsorge der Kassen ist schrottig, es gehöre mindestens der Ultraschall dazu. Er möchte es nicht verantworten Frauen mit der Diagnose „gesund“ nach Hause zu schicken, wenn er keinen Ultraschall gemacht hat.
:-??? :-??? :-???
Irgendwas ist doch ziemlich faul im Staate D. An sich rechtschaffene Ärzte sind gezwungen dubiose IGEL-Leistungen zu verticken mit noch viel dubioseren Begründungen, um ihre Praxis einigermaßen zu halten (ich hoffe mal nicht, dass er das macht, um seinen nächsten Golf-Urlaub in Dubai zu finanzieren…). Wenn das alle machen würden (dazu später) – wer würde denn dann noch zur Vorsorge gehen? Das ist doch der Sinn der kostenlosen Vorsorge, dass möglichst viele hingehen oder besser formuliert: nicht aus Geiz oder Armut nicht hingehen! Ich seh schon die ganzen fortgeschrittenen Zervix-Cas in 10 Jahren vor mir...

P.S. Logische Konsequenz: schweren Herzens den Frauenarzt wechseln. Ich hab wahllos in zwei Praxen in meiner Gegend angerufen. Alles kein Problem, ich könnte nächste Woche vorbeikommen. Dann hab ich noch gefragt, ob ich denn bei der Vorsorge mit irgendwelchen Kosten rechnen müsste. Die Antwort: „Ähm ja, die 10 Euro Praxisgebühr und noch mal 25 Euro für den Ultraschall….“

Feuerblick
27.05.2005, 10:56
*lach*
1. Da ich sowieso regelmässig zu meinem Hausarzt muss, lasse ich mir von dem eine Überweisung geben und gut isses.
2. Was den Ultraschall-IGEL angeht: Ich lasse den nicht machen bzw. habe meinem Doc freundlich erklärt, WENN ich denn gerne mal wieder geschallt werden möchte, werde ich ihm entsprechende Symptome angeben, dann MUSS er schallen und es fällt nicht mehr unter die Vorsorge. Er knirschte zwar mit den Zähnen, aber was will er machen? :-))

Hoppla-Daisy
27.05.2005, 11:51
DEN Spruch muss ich mir unbedingt merken :-)

test
27.05.2005, 12:00
IIch seh schon die ganzen fortgeschrittenen Zervix-Cas in 10 Jahren vor mir...
….“


In 10 oder ein paar Jahren mehr, wird das Zervix Ca wahrscheinlich dank Impfung ausgerottet sein und die PAP Abstrich Vorsorge damit auch wegfallen :-)) :-))

Aus welchem Grund sagen denn die Ärzte ist der Ultraschall so wichtig in der Vorsorge? Vorsorge für was?

zahnmedizina
27.05.2005, 12:00
hmm ich kann das nicht so ganz verstehen. Tatsache ist doch wirklich, dass die Kassa einen Dreck zahlt und dass man wenn man ein wenig qualität will und nicht einfach nur so durchgeschleust werden will ein bischen was draufzahlen muss.
35 Euro find ich eigentlich nicht so viel. Manche Ärzte verlangen 25 Euro nur um ein Attest das er vor ein paar monaten gestellt hat nochmal auszudrucken und dir zukommen zu lassen :-))

Ich finde diese blöde alles-muss-gratis sein Mentalität muss endlich mal aufhören. Klar sollte es nicht so sein dass einfach unbegründet mehr verlangt wird für die gleiche Leistung, ABER wenn sich der Arzt dafür etwas mehr Zeit nehmen kann, bessere Untersuchungen hinzuzieht, sich mehr bemüht, sollte es einem schon 35 Euro wert sein. (zum Vergleich: Hab vor kurzem zum Öl nachfüllen beim Auto auch 30 euro gezahlt. -> soltle einem schon auch 35 euro wert sein seine gesundheit)

Außerdem vergesst nicht dass ihr irgendwann auch mal Arzt seid und dann will ich sehen wie ihr drüber denkt. Ich zumindest werde NIE zum durchschleusenden Massenarzt der sowieso die hälfte übersieht. Das man wenn man gründlicher sein will was zahlen muss ist klar und wer zu geizig ist für seine gesundheit muss halt zu wem andern gehen.

Außerdem könnts euch gefasst machen, dass es sicher nicht mehr lang so sein wird dass die kassa alles zahlt. Selber zahlen wird sicher immmer mehr kommen. Zumindest wenn man nciht auf moderne Medizin verzichten will. Also abregen es gibt wesentlich schlimmeres.
(kleine Geschichte: Zahnarzt entdeckt auf zunge etwas verdächtiges und will zum karzinom ausschließen das Histologisch untersuchen lassen. Er könnte es zwar selber aber schickt vorsichtshalber zur Klinik. (wegen rechtlichen Aspekten und einfach damit er sich seinen eigentlichen aufgaben widmen kann.) er selbst hätte für diesen eingriff (stück zunge rausschneiden) so um die 100 euro verlangt. -> Kostenvoranschlag vom Primar der Klinik (zahlt übrigens keine Kassa) 400 euro für 10 minuten. Also das ist viel eher was zum aufregen.

Dedi
27.05.2005, 12:47
@zahnmedizina
Gähn! Natürlich zahlt die Kasse nicht mehr alles und wenn ich meinen Ultraschall haben will, dann zahle ich ihn auch - meinetwegen. Aber genauso wie die "Alles muss umsonst sein"-Mentalität der Allgemeinheit aufhören muss, muss auch die "Hauptsache viel Schotter machen"-Mentalität gewisser Ärzte aufhören. Ich finde 35 Euro für die Vorsorge (!) zu viel. Die kostenlose Vorsorge soll ja gerade ein Anreiz sein, sie in Anspruch zu nehmen. Hinz und Kunz denken sich wahrscheinlich "da kauf ich mir lieber 5 Pack Zigaretten für das Geld" und kommen dann in 5 Jahren mit ihrem fortgeschrittenen Zervix-Ca angedackelt. Na klasse!
Ich hab nichts gegen diese IGEL-Leistungen, aber beim Frauenarzt läuft es eben so: man öffnet die Praxistür und dann heisst es "35 Euro macht das bitte". Und warum? Weil man genau weiß, dass Hinz und Kunz keine Ahnung haben und bereitwillig zahlen. Richtig wäre: "die Vorsorge ist umsonst, wenn Sie Beratung und Ultraschall möchten, was medizinisch nicht unbedingt notwendig aber möglicherweise sinnvoll wäre, müsste ich 35 Euro berechnen". Das passiert aber nicht, damit wird den Patientinnen die Entscheidungsfreiheit genommen und damit ist es eine Abzocke! Ich finde es eben traurig, dass manche Ärzte nur noch ans liebe Geld denken oder zu selbigen Gedanken gezwungen werden, wenn man über Kassenleistungen eben nicht mehr genug verdient. Ich hoffe ich werde mal nicht so.

funny
27.05.2005, 13:38
Daß Gesundheit was wert sein sollte: Das spricht sich gerade ohnehin ziemlich rum. Aber darum ging es in der Frage ja auch nicht. Es ist diese Mentalität des Geld-Scheffelns mit unangenehmer Aufdringlichkeit, die da kritisiert wurde. Und als Patient ist man relativ ausgeliefert. Und daß Gesundheit etwas wert sein sollte klingt wie ein Wellness-Katalog-Spruch, der bei derart vielen existenziellen und finanziellen Problemen einfach schal und hohl klingt.

Wir machen uns ohnehin schon auf eine Menge gefasst, liebe zahnmedizina. Wir alle wissen, was das Leben kostet, keine Sorge.

Der Vergleich mit dem Auto und dem Arztbesuch hinkt übrigens auch etwas. Ich zahle als Patient monatlich Krankenkassengebühren und neuerdings mehr und mehr zusätzlich pro Arztbesuch. Das Auto ist Privatsache, da zahle ich nichts in ein "System" ein. Und daß Gesundheit mal (ausschließlich) private Angelegenheit wird, davor sollte es jedem mit gesundem Menschenverstand nur grauen. Das hat auch nichts mehr mit meinem Verständnis vom Heilberuf zu tun. Also bitte keine Ölwechsel-vergleiche mehr.

Recall8
27.05.2005, 13:52
Die Entscheidungsfreiheit wurde doch schon so lange abgeschafft.
Es gibt mittlerweile so viel Ärzte, die gar nicht mehr danach fragen, ob man etwas möchte oder nicht.
Es wird einfach gemacht und der Patient löhnt.

funny
27.05.2005, 14:51
@zahnmedizina:

Vielleicht musst du auch mal deinen Blickwinkel ändern. Ich glaube, du gehst immer von Leuten aus, die Autos und teure Hobbies haben, aber beim Arzt nicht zahlen wollen. Mag es geben, möglich ist es.

Das wahrscheinlichere Modell: Die Leute haben +/- 0€ am Ende eines Monats auf dem Konto. Wenn du noch Brillenträger bist, Zahnersatz brauchst und Kinder mit den gleichen Problemen hast, kommt da schon ein stattliches Sümmchen inklusive Vorsorge zusammen.

Du predigst hier Dinge, die vor 25 Jahren angebracht gewesen sind, als man Kosmetika noch auf Rezept gekriegt hat. Aber die Zeiten sind vorbei und wir alle haben das schon kapiert. Deine Mission ist also erfüllt.

PS: Es gibt sie tatsächlich, die Leute, die sich lieber ´ne Schachtel Zigaretten kaufen, als zur Vorsorge zu gehen. Oder lieber noch ein Kasten Bier mehr und das Kind ist doch ohnehin gesund etc. Natürlich sind sie selbst schuld, aber es ist traurig. Für die trägst du als Arzt nunmal auch Verantwortung (Privatpatientenpraxis ausgenommen). So einfach ist der Spruch mit "Gesundheit sollte was wert sein" also nicht 1:1 in die Realität zu übertragen.

Evil
27.05.2005, 14:59
Ich kann gerne die Basis-Vorsorge haben, dann dürfe allerdings während der Untersuchung kein Wort gewechselt werden, denn eine eventuelle Beratung ist nicht dabei
Also, daß die Ärzte es heute z.T. nicht leicht haben, stimmt ja, aber wenn einer SO etwas sagt, dann finde ich das eine Sauerei! Das riecht doch stark nach Geschäftemacherei...
:-meinung

Smartinchen
27.05.2005, 15:06
Ich stimme dir völlig zu, Dedi, Vorsorgeuntersuchungen MÜSSEN umsonst bleiben. Dass die Kasse immer weniger zahlt, ist keine Rechtfertigung dafür, im Gegenteil, man könnte sich mal fragen, ob man denn die Extra-Vorstandsgehälter nicht lieber in solche Untersuchungen investieren sollte.

Meine Gynäkologin wollte erst auch 10 Euro für so eine Untersuchung, wegen Beratung und "wenn mal was ist". Da hab ich gesagt "wenn tatsächlich was ist, werd ich die 10 Euro auch bezahlen, brauch dann ja schließlich sowieso ne Behandlung". Damit war die Sache gegessen und ich hab meine Untersuchung INCLUSIVE Brustabtasten (wir in meinem Alter NICHT von der Kasse übernommen) bekommen.

Smartinchen
27.05.2005, 15:08
Also, daß die Ärzte es heute z.T. nicht leicht haben, stimmt ja, aber wenn einer SO etwas sagt, dann finde ich das eine Sauerei! Das riecht doch stark nach Geschäftemacherei...
:-meinung


Ganz meine Meinung, ist ja wohl lächerlich, für ein paar Worte Geld zu verlangen!

zahnmedizina
27.05.2005, 19:16
Ok da stimm ich eh mit euch überein. Man sollte erstens nicht irgendwas unnötig "verkaufen" -> erst Recht nicht wenn man nicht drauf hinweist dass es sich um ein "Extra" handelt.
Auch bin ich natürlich der Meinung dass Vorsorge kostenlos sein sollte damit möglichst jeder diese nutzt, ABER das ist Aufgabe der Politik bzw Kassa dies so zu gestalten, dass der Arzt davon leben kann. Nützt nichts zu sagen es soll kostenlos sein und dann dem Arzt vielleicht nur ein paar Euro dafür zu geben und zu erwarten eine Top untersuchung zu bekommen.
Ergo -> Bezahlt die Ärzte angemessen für die Vorsorge dass sie auch alles abdecken kann und ohne Extras auskommt und dafür sollen diese auch gscheid nachgschauen.

Was ich eigentlich gemeint hab ist, dass ich als Arzt NIE schauen werde dass für die Patienten ja alles nichts kostet und alle Behandlungen die nicht bezahlt werden dafür gar nicht erst mache obwohl ich weiss dass ich sie so nicht ausreichend behandelt habe.
Es gibt nämlich auch solche die sozusagen jede Methode die nicht von der Kassa abgedeckt wird erst gar nicht machen.
Also wenn z.B. ich sicher bin da gehört ein US her sonst ist das Pfuscherei dann sag ich auch her mit den 25 Euro sonst kann ich nicht gscheid behandeln. Wenn dann jemand sagt er zahlt sowas nicht, würd ich drauf hinweisen dass es mir unter solchen umständen nicht möglich ist ihn gscheid zu behandeln. Würd aber auch erklären wieso das notwendig ist usw. Wenn dann jemand nicht will ist es sein Problem aber gleich jeden zu verteufeln der mal was zusätzlich abrechen MUSS weil dies einfach notwendig ist halte ich für falsch.
Aber klar muss auch sein dass man sowas nie unnötig jedem aufquatscht und vor allem vorher sagt.
Also entweder es werden die Rahmenbedingungen so geändert dass der Arzt für alle Leistungen die er zur medizinischen behandlung auf höchstem Stand braucht angemessen bezahlt bekommt, oder man wird sich dran gewöhnen müssen dass um die Qualität zu halten man selbst was zahlen muss. Ansonsten wird man halt nicht mehr auf höchstem STand versorgt...
Ich für meinen STandpunkt werde immer nur auf höchstem STand behandeln und keine Kompromisse (alles im logischem Verhältnis) eingehen was die Qualität meiner Versorgung anbelangt, wenn die Kassa was nicht zahlt muss halt selbst was drauf gezahlt werden.
Es gibt aber sicher auch genug die sich denken sie bieten halt einfach nur an was die Kassa zahlt und wenn sie nicht zahlt kann ich auch nix dafür dann mach ichs halt nicht.
Muss jeder selber wissen.

test
27.05.2005, 19:18
Wobei mich immer noch interessiert, aus welchem Grund die Ärzte den US als so wichtig in der Vorsorge ansehen? Was soll dadurch vorgesorgt werden?

Honigkaefer
27.05.2005, 19:45
test, ich glaube bei der US-Untersuchung geht es vor allem um das Ovarial-Ca.

:-nix

test
27.05.2005, 20:02
Genau das OVarial CA ist aber überhaupt nicht vorsorgbar, da man es auch im US nicht rechtzeitig sehen kann. Zumindest wurde es so in unserem Kurs gesagt und im Haag stehts auch so drin, wenn ichs recht weiß. :-nix

Feuerblick
27.05.2005, 20:02
Geht es!

hiddl
29.05.2005, 22:16
Ultraschall bei jeder Vorsorge-Untersuchung, wenn man nicht gerade einer Ovarial-Ca-Risikogruppe angehört, halte ich auch für Quatsch. Schön ist übrigens der Moment, in dem man auf den Hinweis hin, daß ohne Praxisgebühr auch die Pille nicht verschrieben werden kann, antworten kann, daß man sich die ja auch einfach in der Apotheke besorgen kann...
Ich denke schon, daß in Praxen (und KH) viel Mist gemacht wird, einfach um Geld zu verdienen, aber das Abrechnungssystem zwingt wahrscheinlich dazu.

Lg, Ute

nil
12.06.2005, 09:34
@ zahnmedizina : Ich hoffe, der Zahnarzt hat es nicht selbst rausgeschnitten...das ist nämlich ******** ! Alles überweisen, IMMER ! ( Lieber einmal zu viel als zu wenig ) ! NICHT rumschneiden vor dem Staging...NIEMALS, auch nicht, wenn er es billiger machen kann ! Bullshit !

NanaH
12.06.2005, 12:21
Also, mit meiner Frauenärztin hatte ich noch nie Probleme. Die ist immer sehr zuvorkommend und ich mußte noch nie für einen Ultraschall oder sonstiges bezahlen.

Was mich mehr aufregt ist mein Zahnarzt, zu dem ich alle 6 Monate gehe. Dort bezahle ich dann erstmal 10 € Praxisgebühr (auch wenn es nur eine Kontrolle ist:-((, dabei dachte ich immer Vorsorgeuntersuchungen wären frei, hatte schon diverse Diskussionen mit den Helferinnen diesbezüglich) und dann nochmal 30€ für eine Zahnreinigung, weil mir meine Zähne sehr am Herzen liegen.