PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstopp wegen allg. Sparmaßnahmen?



dorina
27.05.2005, 12:55
Hi,

eine Freundin hat sich jetzt in der Schweiz (Basel) um eine Unterassistentenstelle für nächstes Jahr fürs PJ beworben und diese Antwort bekommen: "Leider müssen wir Ihnen eine negative Antwort zukommenlassen. Im Rahmen der allgemeinen Sparmassnahmen im Gesundheitswesen ist es uns nicht mehr erlaubt Bewerbungen aus dem Ausland anzunehmen." :-nix

Ist euch das auch passiert?

LG,Dorina

Zoidberg
27.05.2005, 13:35
so eine Antwort habe ich noch nicht bekommen, auch aus Basel nicht :-)

Lava
27.05.2005, 16:08
Ich auch nicht. Hab gerade erst eine Zusage sowohl für Innere als auch Chirurgie bekommen für Frühjahr/Sommer 2007. Für welchen Zeitraum hat sich denn deine Freundin beworben? In Basel hab ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass Anrufen hilft. Man muss der Frau Gerber (in der Chirurgie) nur ordenlich auf die Nerven gehen. :-))

dorina
27.05.2005, 18:36
25.09.2006 bis zum 12.01.2006 war der gewünschte Zeitraum und in der Anästhesie. Naja, mal sehen was die anderen Krankenhäuser sagen. Fand die Aussage "es sei verboten, Bewerbungen aus dem Ausland anzunehmen" etwas seltsam.

Die Niere
28.05.2005, 02:21
Es ist richtig, dass einer Uhu-Bewerbung eines Schweizers der Vorzug zu geben ist, jedoch wird dies meist nicht wirklich praktiziert (sondern wer zuerst kommt, mahlt zuerst) und das ganze kann ja garkeinen finanziellen Hintergrund haben, da der schweizer Student ebenso wie der deutschte das Geld bekommt. Klingt für mich sehr nach Hauspolitik - wahrscheinlich sind nur Mittel gestrichen worden und die haben ein paar Uhustellen abgebaut, die vorrangig für schweizer Uhus (vorerst) reserviert sein sollen.

Soweit meine Annahmen..

gruesse, die niere

Schimmelschaf
13.06.2005, 13:29
@dorina
In welcher Klinik hat sich deine Freundin denn beworben? Das es verboten ist ausländische Studenten in Baselland und Baselstadt aufzunehmen kann nicht sein. Während meines Praktikums vor einem Monat sind mir x deutsche Studenten über den Weg gelaufen. Der Anstellungsstop ist momentan in relativ vielen Kliniken -kommt mir jedenfalls so vor- die müssen anscheinend auch den Sparkurs fahren.