PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man als Zahni Humanmedizinscheine erwerben?



bayern84
27.05.2005, 15:05
Hi zusammen!
Im Moment studier ich Zahnmedizin an der Uni Ulm im 1.Semester. Ich will aber auf Humanmedizin umsteigen. Manchmal ist es ja möglich, dass auch zahnis Scheine für Humanmedizin erwerben (abgesehen von z.B. Chemie, den man ja auch als Zahni regulär macht), in Ulm ist das leider aussichtslos. Kennt jemand von euch eine Uni, wo das möglich ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Julisa
27.05.2005, 15:22
Hallo, in Heidelberg ist das möglich. Die haben den gleichen Stundenplan wie die Zahnis. Einzige Bedingung ist das auch Plätze frei sind, wie es damit aussieht kann ich nicht sagen....
So wie ich das verstanden hab kannst du dann falls du möchtest auch Humani Physikum nach dem 4. Semester machen...

1,8_ohne_perspektive
27.05.2005, 23:41
Also es gibt für den Wechsel ins zweite FS Humanmed. zwei Möglichkeiten:

1, du machst 3 große Scheine
2, du machst 2 große und zwei "kleine" Scheine

In Zahnmedizin macht man regulär 2 große Scheine (Physik und Chemie), welche
identisch mit denen der Humanmediziner sein sollten (in Würzburg allerdings haben Zahnmed. und Humanis unterschiedliche Physikvorlesungen, also wahrscheinlich ist das nicht auf jede Uni übertragbar), und einen kleinen (Terminologie).

nach Möglichkeit 1 müsste man den Schein in Biologie machen (Zahnis müssen i.d.R. keinen Bioschein ablegen), d.h., wenn der Prof. einen für die Prüfung zulässt.

nach Möglichkeit 2 hat man die Wahl zwischen EKM (Einführung in die klinische Medizin) oder Berufsfelderkennung.

Alle Angaben beziehen sich auf Informationen des VNC, so wurde es mir zumindest heute in Bonn erklärt.

bayern84
02.06.2005, 19:39
Danke schon mal für eure Hilfe! Über Regensburg und Heidelberg werd ich mich jetzt mal genauer informieren...
So gibt es niemanden, der in der Richtung schon Erfahrung hat oder mehr weiß?