PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Physio Klausur



onkelz82
28.05.2005, 10:57
Ist in der 2. Physio Klausur mit vielen Gk Fragen zu rechnen? War die zweite einfacher als die erste Klausur? Wie weit wurde der Schnitt so in den letzten Jahren runtergesetzt?

GH84
28.05.2005, 13:27
Ist in der 2. Physio Klausur mit vielen Gk Fragen zu rechnen? War die zweite einfacher als die erste Klausur? Wie weit wurde der Schnitt so in den letzten Jahren runtergesetzt?

Also sagen wir mal so - die Anzahl der GK-Fragen wird sicher wieder so sein, wie in der letzten Klausur. Die Klausur wird zu ungefähr 80% aus Fragen bestehen die die Kapitel des 4.Semesters abhandeln (animalische Physiologie) und zu etwas 20% aus Fragen, die in der letzten Klausur schon Thema waren (vegetative Physiologie). Es wird in der 2. Klausur max 40 Punkte geben, sodass insgesamt mit der 1.Klausur zusammen 36 Punkte sicher zum bestehen reichen werden. Einfacher wird die Klausur denke ich nicht unbedingt und wie das mit dem nachträglichen runtersetzen der Bestehensgrenze aussieht, kann denke ich auch noch niemand sicher sagen, wenn dann vielleicht maximal 2-3 Punkte nach unten.

MfG GH84 :-)

Eilika
28.05.2005, 16:47
Also bei uns war die zweite Klausur deutlich einfacher als die erste...das ist jetzt natürlich aber schon ne ganze Weile her...was sich aber immer lohnt: umbedingt das aktuellste Physikum kreuzen!! Wenn sie GK-Fragen nehmen, dann aus dem allerletzten...war zumindest bei uns so (auch in Biochemie!!)...viel Glück!!

onkelz82
28.05.2005, 17:56
Dann erstmal herzlichen Dank. Nun ist es ja so, dass in der Vorlesung viele Sachen nicht besprochen wurden, die in Lehrbüchern abgehandelt werden. Speziell was gerade in Sachen "Neuro" gelesen wird ist echt gut erklärt, aber im Vgl. zum Silbernagl nur ein geringer Ausschnitt. Kann man sich darauf einstellen, dass nur Fragen dran kommen, die mit der Vorlesung zu beantworten sind? Ich weiss, die Antwort wäre nur Spekulation, aber ein "Denke ich auch" wäre zumindest sehr beruhingend. ;-) Und die Altklausuren bei Madmed sind auch schon ein Jahrzehnt alt, weiss jemand wo es vielleicht aktuellere gibt, so ab 2000 vielleicht? Danke, für den Tip mit dem Physikum. Ich hab schon seit 2000 alle mal Physio Fragen mal druchgekreuzt und werd das bestimmt vor der Klausur jetzt nochmal tun.

Eilika
28.05.2005, 18:11
Kann man sich darauf einstellen, dass nur Fragen dran kommen, die mit der Vorlesung zu beantworten sind?
Eigentlich ist das immer so...was anderes ist glaube ich auch gar nicht erlaubt, denn die Vorlesung ist Prüfungsgrundlage...kenn nur ein Fach, wo das anders ist (Pädiatrie) und da haben sie das von Anfang an gesagt...ansonsten galt immer, dasss nur der Stoff der Vorlesungen abgefragt wird...

Und die Altklausuren bei Madmed sind auch schon ein Jahrzehnt alt, weiss jemand wo es vielleicht aktuellere gibt, so ab 2000 vielleicht?
Das liegt daran, dass sie mittlerweile höllisch aufpassen, dass da nichts rauskommt...sogar beim Einsehen der Klausur nach dem Korrigieren passen die auf, dass man nichts abschreibt...

GH84
28.05.2005, 19:42
Also bei uns war die zweite Klausur deutlich einfacher als die erste...

Naja das soll mir nur recht sein :-))
Aber zum Beispiel haben sie ja in Biochemie schon gesagt, dass die letzte Klausur keinesfalls einfacher wird (wie letztes Jahr), weil die Klausuren davor alle zu gut waren (laut Prof. Eschrich).
Wie war eigentlich die erste Physiologie-Klausur ausgefallen ?

onkelz82
28.05.2005, 21:05
Naja das soll mir nur recht sein :-))
Aber zum Beispiel haben sie ja in Biochemie schon gesagt, dass die letzte Klausur keinesfalls einfacher wird (wie letztes Jahr), weil die Klausuren davor alle zu gut waren (laut Prof. Eschrich).



Das ist ja eine tolle Logik. Wir machen die letzte Klausur noch so schwer, damit wir unsere Durchfallquoten halten? Ich dachte immer eine Klausur sollte uns auf das Physikum vorbereiten und dessen Ansprüchen genügen, und nicht zum "aussieben" genutzt werden. Da könnt ich platzen... :-(




Wie war eigentlich die erste Physiologie-Klausur ausgefallen ?

Ich fands Sie schwer, kenne aber auch einige die ganz gut abgeschnitten haben.

GH84
28.05.2005, 23:04
Das ist ja eine tolle Logik. Wir machen die letzte Klausur noch so schwer, damit wir unsere Durchfallquoten halten? Ich dachte immer eine Klausur sollte uns auf das Physikum vorbereiten und dessen Ansprüchen genügen, und nicht zum "aussieben" genutzt werden. Da könnt ich platzen... :-(


Naja sie wird denke ich wieder so werden wie die letzten Klausuren - aber es wird wohl nichts runtergesetzt werden ;-) Letztes Jahr war es ja aber so, dass es alles Altklausurfragen waren - das wird es nicht mehr geben.

Bei Physio müssen wir eben sehen - wird schon schiefgehen :-))

onkelz82
29.05.2005, 10:27
Mir tut es dann nur für die Leute leid, die sich jetzt noch Hoffnung machen, wenn sie vielleicht 35 Punkte brauchen, was die letzten Jahre durchaus realistisch war. Alle die nicht mehr die theorethische Chance haben die 96 Punkte zu erreichen sollten auch mit schreiben und möglichst alle Kreuzfragen falsch setzen, damit der Durchschnitt vielleicht auch noch um ein oder zwei Punkte runtergesetzt wird.

Sorpresa
29.05.2005, 11:04
@onkelz82:
Denke ich auch...
:-))
aber viel erfolg.
und die biochemiker sind einfach... naja ihr wisst schon...
die hätten schon gerne ihre durchfallquoten von ca. 50 %...
aber bei uns (sch... das is ja noch länger her...) war es auch so, die erste physioklausur war der absolute hammer, die zweite dagegen fast schon einfach... :-)
also wünsch ich euch jetzt einfach mal, das die das so beibehalten haben...
ansonsten: alles wird gut...
(übrigens willkommen im club der lerngeplagten in einem wahrscheinlich wieder wunderschönen, heißen sommer... *grrrr* )

Eilika
29.05.2005, 14:35
Wie war eigentlich die erste Physiologie-Klausur ausgefallen ?
Bei uns hatte die erste damals ne Durchfallquote irgendwo um die 65%...vielleicht war die zweite deshalb leichter...

GH84
29.05.2005, 15:50
Bei uns hatte die erste damals ne Durchfallquote irgendwo um die 65%...vielleicht war die zweite deshalb leichter...

Naja so ungefähr könnte es bie uns auch gewesen sein - zumindest, wenn ich meine SG sehe :-((
Ich habe zum Glück eine einigermaßen gute Ausgangsposition...aber Panik habe ich trotzdem vor beiden Klausuren :-((

medimädchen
29.05.2005, 17:43
Also unsere Physioklausur hatte auch ganz bescheidene Ergebnisse. Ich fand die zweite Klausur schwerer als die erste, weil ich bei der zweiten nix mehr kapiert hatte. Ich hab nur noch Altfragen gelernt und gehofft es irgendwie zu schaffen...hab ich dann auch

*Protzmodusan*

Hab die erste und die zweite Klausur auf anhieb bestanden

*Protzmodusaus*

...aber de facto nie so richtig kapiert, was die in der Physiologie eigentlich von mir wollten :-nix