PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsaufenthalte im ZMStudium



blendi
28.05.2005, 15:03
Bei unseremn Studienkollegen aus der Humanmedizin lese ich immer von Famulaturen (etc.) im Ausland.

Wie schaut's denn generell bei ZM mit Auslandsaufenthalten während des Studiums aus?

Ich hätte nichts gegen ein Semster in Italien oder Frankreich. :-)

Newlixx
28.05.2005, 15:58
Grundsätzlich kann ich erst einmal nur sagen:
Fang erst einmal mit Deinem Studium an, dann kannst Du überlegen, ob Du wirklich Lust hast, auch noch Semester im Ausland zu verbingen.

Nun zu Deiner Frage:
Man muss dabei ein wenig definieren, ob Du nun eine Famulatur aoder ein Auslandssemester meinst.
Famulaturen machst Du automatisch im klinischen Teil in Deiner jeweiligen Klinik. Zusätzlich kannst Du freiwillig auch Famulaturen in der vorlesungsfreien Zeit im In- und Ausland absolvieren.
Auslandssemester sind natürlich auch drin. Wahrscheinlich sind diese aber gerade in der Zahnmedizin sehr sehr schwer zu realisieren. Du musst sehen, ob Du dadurch nicht einfach nur Zeit verlierst, weil man die im AUsland erbrachten leistungen hier wieder anerkannt werden müssen. Jede Uni hat da andere Vorstellungen darüber , welche Leistungen man in welchen Kurs erbringen muss und welche dann im nächsten dementsprechend als bekannt vorausgesetzt werden.

Fazit: Ich für meinen Teil würde Dir empfehlen erst einmal Dein Studium zu beginnen. Da hast Du erst einmal mindestens 2,5 Jahr Zeit Dich bis nach Deinem Physikum mit den Gedanken auseinanderzusetzen und vor allem Erfahrungen und Meinungen Deiner Kommilitonen einzuholen, die vielleicht schon Erfahrungen in dem Bereich an Deiner Uni gemacht haben.
Alle Mutmaßungen bringen Dich net weiter und sind in 3 Jahren eh wieder über dem Haufen geworfen !

Ich hoffe Dir geholfen zu haben !

ZahniHH
28.05.2005, 22:04
Geh mal auf www.zad-online.com/ dort gibt es Infos für eine Famulatur im Ausland. Es handelt sich um den Zahnmedizinischen Austauschdienst, der dir bei den Planungen und bei der Realisierung hilft. Grundsätzlich kann man fast überall hin, von Frankreich bis zu den Cook Islands. Ich werde versuchen das für 3 Monate hinzukriegen, also genau in den Semmesterferien. Ist aber bestimmt ein einmaliges Erlebnis und bringt einen garantiert viel Erfahrung fürs Leben. :-meinung